Sorge um Diskus

Hey Leute,

Ich habe vor ca. 2 Wochen mein neues Aqurium erhalten und habe meine Fische umgesiedelt. Es hat alles funktioniert und die Fische ( 6 Diskusfische ) fühlen sich eigentlich recht wohl.

Jetz ist mir nur aufgefallen das einer meiner lieben absolut zurückgezogen wirkt ( dieses Tier war in meinem alten Becken eines der stärksten )

Der Diskus frisst nichtmehr aktiv zumindest kann ich das nicht beobachten und er hält sich nur in einer Ecke des Beckens auf !!

Sorge mich ein wenig :(

Hoffe ihr habt irgendwelche Ratschläge oder ist man da machtlos ??

Danke schonmal

Liebe Grüße seppel

also ich hatte vorher ein 240 ltr becken bin umgestiegen auf 540 liter!
Habe die 240l mitgenommen 2 pumpen vorher im alten becken einlaufen lassen.

das wuerde ja quasi einem 50 % wasserwechsel entsprechen !!
Die wasserwerte sind absolut normal alle anderes fische fühlen sich ja auch sehr wohl ?!

sisco222 schrieb:
ich würde erst mal die wasserwerte überprüfen.

auch wenn das jetzt off-topic ist, aber warum schreien hier immer alle gleich nach den wasserwerten?
ein einzelner fisch fühlt sich unwohl, und 5 andere (der gleichen art!) nicht...
da wird es wohl kaum an den wasserwerten liegen, sondern müsste andere ursachen haben.

zurück zum thema:
wahrscheinlich hat er einfach probleme mit dem neuen becken und der damit verbundenen neuen strukurierung seines lebensraumes...
wäre jetzt mein erster gedanke.

hallo ,

es ist doch so, das nicht alle zusammen krank werden. es ist doch wie bei den menschen, einer ist empfindlicher der ander nicht.

wenn das becken/ filter nicht richtig eingefahren ist , merkt man es an den wasserwerten.

es wird erst einer krank , dann der andere, dann der nächste.

gruß
sisco

Hallo!
Also mich interessieren auch die Wasserwerte ,was ist dabei sind die in ortnung ist gut und wenn nicht kann man sehr schnell eingreifen ,wo ist das problem?
Gruß Rika

hallo,

das es was schlimmes wäre, hat doch keiner behauptet...
was ich meine ist folgendes:
generell wird immer sehr viel aufhebens um die wasserwerte gemacht und alle anderen parameter, die auch wichtig wären, sind sekundär.
was bringt es zum beispiel, wenn die wasserwerte perfekt sind, aber die einrichtung suboptimal?! oder die zusammensetzung des besatzes...

deswegen sind nicht die wasserwerte das a und o, sondern das gesamtpaket!

und gerade in diesem fall hier bin ich nicht der meinung, dass man erst was sagen kann, wenn man die wasserwerte weiß...
schließlich geht es den anderen fischen auch gut und wenn der eine fisch angeschlagen ist, dann liegt das bestimmt nicht nur am wasser, sondern auch an anderen ursachen...

ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Jetz ist mir nur aufgefallen das einer meiner lieben absolut zurückgezogen wirkt ( dieses Tier war in meinem alten Becken eines der stärksten )
ist denn nicht jemandem mal in den Sinn gekommen das durch das Umsetzen in ein neues Becken die gesamte Gruppendynamik und Rangordnung aufgehoben wurde!?

Der Fisch wird wohl jetzt einfach an niedrigster Stelle stehen und damit nicht so ganz zurecht kommen.

Mein Tipp da es dem Rest der Gruppe gut geht:
Den Fisch für einige Wochen separat bei erhöhter Temperatur setzen.
Da wird er sicher anfangen wieder richtig zu fressen.
Nach dem er wieder bei kräften ist den Fisch wieder integrieren und ihm ne neue Chance geben.

Beste Grüße
Frank

hallo beckster,

wenn man ursachen sucht fängt man halt beim wasser an, um es dann auszuschliessen. ich habe jahre lang diskus, und ich weiß auch , das in einer gruppe es immer einen unterlegen gibt, einen schwächeren oder einen dominanten. aber dann wäre es aber schon früher aufgefallen.

jeder hat halt sein eigenes ausschlußverfahren nach denn er vorgeht.

aber egal.

und wenn ich lese
"Ich habe vor ca. 2 Wochen mein neues Aqurium erhalten und habe meine Fische umgesiedelt"

tippe ich immer auf wasserwerte.

gruß
sisco

hallo,

da hast du im prinzip schon recht, aber warum sollten sich die werte signifikant verändern? ist ja das gleiche wasser und wenn er es vorher irgendwie aufbereitet hat, dann wird er das jetzt auch tun...

klar können sich da kleine unterschiede ergeben, aber die sollten nicht riesig sein.

hallo,

da seppel sich nicht mehr meldet, muß doch einer von uns recht habe.

schönes thema ohne genau anhaltspunkte.

warten wir mal ab was seppel uns noch zu sagen hat.

gruß
sisco

Oben