skalarlaich????

ich hatte gestern noch skalar laich
den habe ich dann vorsichtshalber in das andere aquarium
gesetzt damit sie nicht von den anderen gefressen werden
und heute morgen waren nur noch zwei eier da und der rest war verschwunden ist das normal odre was habe viel darüber geleden habe es auch so gemacht
ist das normal?????

mfg euer liebhaber :D

es bringt dir eh nichts die Eier umzusetzen, da die Skalare Brutpflege betreiben wie z.B. die Verpilzten Eier rauspicken und die eier, wenn sie runterfallen, wieder auf das Gelege spucken. Ausserdem würde die junge Brut die Brutpflege ohne Eltern nicht mitbekommen und somit nie lernen und nie fähig sein selbst Eier zu pflegen! Vielleicht sind sie bloß alle runtergefallen?

Gruß

Hier mal ein Beitrag aus unserem Forum - denn das Thema ist ebenfalls aktuell....

Beitrag von Rabe:

zucht von skalaren im telegrammstiel:
futter des pärchens: reichlich lebendfutter, darunter kleine lebendgebährende (guppys zb.), schwarze mückenlarven usw.
temperatur hoch auf 28 grad c.
keimarmes klima im becken (reichlich wasserwechsel und zugabe von org. säure zb. durch torffilterung aber auch eichenlaub, eichenrinde, erlenzapfen, schwarztee usw., kontrollierte zugabe als sud ist möglich)
nach dem ablaichen die stelle immer leicht beleuchten und die eltern weiterhin gut füttern. evtl laichräuber in anderes becken umsetzen, falls die eltern probs. bei der abwehr haben, gefährlich sind zb. ancistrus.
nach dem schlupf warten bis sie freizuschwimmen beginnen, dan gezielt zufüttern zb. durch verwendung einer 20 ml spritze.
man könnte auch die eier/jungfische absaugen und in ein zuchtbecken überführen nur führt das meines erachtens nach zu tieren die keine oder nur gestörte brutpflege betreiben, lieber nahm ich verluste in kauf.
soweit die bewährte skalarzucht ala rabe mitte der 80iger habe ich so 5 gelege in folge hochgezogen. leider verfiel der preis für die jungtiere zusehens zugunsten von altum und da die leute nur wertschätzen was auch ordentlich was kostet.....

Ich hoffe ein klein wenig weitergeholfen zu haben.... :wink:

Oben