Skalare

mraqua

Mitglied
Moin,
Du sagst deiner Mutter das Osmosewasser fürs bügeln hervorragend ist. Außerdem freuen sich ihre Orchideen sehr über das reine Wasser. Auch kalkflecken nach dem Fenster Putzen (auch beim Auto) gehören dann der Vergangenheit an. Und dann fragst du Mal ob im Keller nicht Platz für ein Fass mit diesem "Wunderwasser" ist.
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Das werde ich mal machen könnte ich das auch theoretisch im Garten stellen? damit ich beim wasserwechsel nicht 4 oder 5mal die Treppe hoch und runter laufen muss
 

Shai

Mitglied
Das werde ich mal machen könnte ich das auch theoretisch im Garten stellen
Mit Deckel (und Dichtung) sollte da nicht viel passieren.
Allerdings hast du im Winter ziemlich kaltes Wasser, was du so nicht ins Becken geben kannst.
Im worst Case nen Eisblock ;-)

Man kann auch ne Pumpe ins Fass stellen, ist am Ende ne Frage der Kosten und Bequemlichkeit.


Aber: wie bekommst du das Wasser aus dem Hahn, durch die Osmoseanlage in den Garten?

Grüße,
Lars
 

Tom.V

Mitglied
Moin Lars,

Das wasser bekomme ich mit dem Gartenschlauch in die osmoseanlage.
Würde das den im Winter theoretisch reichen wenn ich ein normalen Heizstab vom Aquarium rein tue?
 

Shai

Mitglied
Hey Tom,

ja ein Heizstab geht, das mache ich auch um das 16-18 Grad kalte Wasser im Keller auf etwa 20-21 zu bringen vorm WW.
Im Winter muss der Stab aber schon gut dimensioniert sein um bei 0 Grad Außentemperatur 100l auf 20 Grad zu bringen. So ein Fass ist in der Regel ja nicht isoliert, entsprechend geht da ne Menge Energie flöten.


Gartenschlauch? Willst Du den Zu- oder Ablauf so verlängern das Du in den Garten kommst?
Zulauf wurde ja bedeuten die Anlage auch in den Garten zu stellen, außerdem brauchst Du dann vermutlich nen größeren Durchmesser um den Druckverlust klein zu halten. Der Ablauf ist ja "nur" ein 1/4 Zoll Schlauch, ich weiß jetzt nicht ob man problemlos den beliebig lang machen kann.
(und müsstest Du nicht ein Fenster oder ne Tür offen haben? - Kann im Winter auch ungemütlich werden wenn das mehrere Stunden dauert :) )


Grüße,
Lars
 

Tom.V

Mitglied
Moin Lars,

Ich weiß halt ich wie ich das machen soll also die Kälte im Zimmer würde mich nicht stören mei n Zimmer ist eh in der Regel relativ kalt. Und um in den Keller zu gehen müsste ich jedes mal eine Treppe hoch gehen um ins Erdgeschoss zu kommen weil ich ein Kellerzimner habe und dan wieder eine Treppe nach unten gehen um erst in den Keller zu kommen wo das fass steht und das dan ca. 5 mal mit ein 10l Eimer zu machen würde halt schon echt zeitaufwendig sein.

LG Tom
 

Tom.V

Mitglied
Moin Lars,

Also die wenn ich das richtig verstehe macht Schüte ich quasi normales Wasser aus den Hand in die Anlage und die macht dann daraus osmosewasser was ich dann in eine behälter oder direkt ins aquarium geben kann richtig?
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Also ich habe mal überlegt das mit dem Fass wäre halt echt ziemlich zeitaufwendig und umständlich kann mann das osmosewasser nicht schon fertig im laden kaufen?
 

Shai

Mitglied
Moin Lars,

Also die wenn ich das richtig verstehe macht Schüte ich quasi normales Wasser aus den Hand in die Anlage und die macht dann daraus osmosewasser was ich dann in eine behälter oder direkt ins aquarium geben kann richtig?
Nein,
die Osmoseanlage hat einen Wasseranschluss der am Wasserhahn montiert wird.
Wenn du den Hahn dann aufdrehst, wird das Wasser durch diverse Filter und eine Membran gedrückt und die Osmoseanlage hat zwei Ausläufe.
Aus dem einem kommt dein Osmosewasser raus, aus dem anderen kommt Abwasser raus (das kann man noch zum Blumengießen verweden)

Also ich habe mal überlegt das mit dem Fass wäre halt echt ziemlich zeitaufwendig und umständlich kann mann das osmosewasser nicht schon fertig im laden kaufen?
Ja, kann man - alternativ bekommt man eher "Destilliertes Wasser", 5l kosten in der Regel so zwischen 1-1,50€.
Wenn Du ein 350l Aquarium hast, brauchst Du einmalig schon 175l und für jeden Wasserwechsel dann etwa 80l.

Kannst ja damit mal ausrechnen wie schnell sich ne Osmoseanlage rechnet.


Grüße,
Lars
 

Tom.V

Mitglied
Moin Lars,

Also wen ich eine große osmoseanlage kaufe die so 80l in der Stunde macht könnte ich dan einfach das frische osmosewasser ins aquarium laufen lassen oder ohne das ich eine Fass benötige? Und ich würde mir dan einen kleinen Kanister destilliert wasser kaufen für den Notfall.

LG Tom
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Und noch eine Frage hätte ich soll ich lieber für den Bodengrund Kies benutzen oder soil?

LG Tom
 

Ago

Mitglied
Hallo Tom,

wenn ich das hier lese, bekomme ich das Gefühl, daß Du mit der ganzen Technik und der Wasserchemie doch noch sehr überfordert bist.

Müssen es denn unbedingt Skalare sein?
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, Dir für den Anfang ein mittelgroßes Becken zu kaufen und ohne Osmoseanlage zu betreiben, in dem Du Dich für Fischarten entscheidest, die mit Deinem mittelharten Wasser gut zurechtkommen?
Dann könntest Du in aller Ruhe Erfahrungen sammeln. Deinen Traum mit den Skalaren mußt Du nicht aufgeben, aber vielleicht verschieben.

Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß Du viel Geld ausgeben wirst, um dann hoffnungslos enttäuscht zu sein, weil Dein Aquarium nicht rund laufen wird, im schlimmsten Fall zu Lasten der Tiere. Das muß nicht so kommen, aber es schadet in der Aquaristik nicht, mit einfachen Projekten erstmal Erfahrung zu sammeln.
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Ja das stimmt das ich nicht so viel Ahnung mit osmoseanlage usw. deswegen bin ich ja hier im forum um erfahrung zu sammeln wie das alles funktioniert weil die Verkäufer mir alles etwas anderes erzählt haben.Außerdem habe ich auch aktuell ein 60l aquarium aber ich wollte mich halt informieren wie viel Arbeit das wäre mit den skalaren.

LG Tom
 

Tom.V

Mitglied
Moin,

Ja das stimmt das ich nicht so viel Ahnung mit osmoseanlage usw. deswegen bin ich ja hier im forum um erfahrung zu sammeln wie das alles funktioniert weil die Verkäufer mir alles etwas anderes erzählt haben.Außerdem habe ich auch aktuell ein 60l aquarium aber ich wollte mich halt informieren wie viel Arbeit das wäre mit den skalaren.

LG Tom
Aber ich verstehe was du meinst
 

Shai

Mitglied
Hey Tom,

wie Anke schon schrieb macht es sicher Sinn wenn du dich erst mit der Technik vertraut machst und dann auch überlegst wie du es realisieren kannst.
KH 8 ist jetzt kein Betonwasser da kommen immer noch viele Arten in Frage die nicht direkt umkippen werden, nur weil deren Biotop vielleicht ne niedrigere KH hat.
Auch bei Nachzucht Skalaren kann das noch ausreichen.
Es kommt den Tieren (vermutlich) aber entgegen das Wasser an deren "Wohlfühlklima" anzupassen.
Es gibt aber halt auch empfindlichere Tiere bei denen Abweichungen auf die Lebenserwartung schlagen.

Bei meinem 125er hab ich mit Osmosewasser angefangen, aber die 3-4 Gießkannen konnte man "bequem" die Treppe rauf tragen.
Fürs 450er wären das dann aber schnell 12-15 geworden, daher hab ich dann ein Fass aufgestellt und eine kleine Tauchpumpe eingehängt.

Das Wasser direkt in Becken geht sicherlich, wenn du 80l pro Stunde machst, dann dauert der WW aber auch entsprechend lange. Außerdem kann das Wasser abhängig von der Außentemperatur auch recht kalt aus der Anlage laufen.


Grüße,
Lars
 

Tom.V

Mitglied
Hallo Lars,

Ich werde mich aufjedenfall erstmal mit der Thematik osmosewasser besser beschäftigen und dan gucken ob ich beim WW das osmosewasser direkt ins Aquarium laufen lasse oder es so wie du im Kanista Lagern.
Generell ein letzte Frage hätte ich noch angenommen ich würde das machen und bei eine WW 80l osmosewasser und 80l normales Wasser verwenden Wäre das schädlich für die Fische wenn mann mal ausversehen beim ww nur 75l normales wasser hinein füllt und 80l osmosewasser oder müssen es immer genau 80 80 sein?

LG Tom
 

Shai

Mitglied
Wasser verwenden Wäre das schädlich für die Fische wenn mann mal ausversehen beim ww nur 75l normales wasser hinein füllt und 80l osmosewasser oder müssen es immer genau 80 80 sein
Nein das ist kein Problem, Schwankungen sind auch in der Natur normal.
Und 5l ändern die Verhältnisse nicht wirklich gravierend.

Ich mache das tatsächlich inzwischen auch eher nach Augenmaß. Also Wasser raus und dann halt beim Auffüllen so ca. 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser. Erst Osmosewasser so bis zu ner "gedachten Linie" auf Basis des fehlenden Wassers, den Rest halt dann aus der Leitung.
Da bekommt man relativ schnell ein Gefühl für. Und 50/50 ist ja eigentlich etwas leichter zu schätzen.
"Verdrängtes Wasser" z.B von der Wurzel berücksichtigte ich dabei nicht.

Grüße,
Lars
 

Tom.V

Mitglied
Moin Lars,

Danke dan weiß ich darüber schonmal bescheid und dan werde ich mich jetzt erstmal noch ins thema vertiefen.

LG Tom
 

Ago

Mitglied
Hallo Tom,

ich denke, man sollte ruhig auch mal vorher darüber nachdenken, was man macht, wenn z.B. aufgrund einer Erkrankung, Vergiftung oder ähnlichem ein 80%iger Wasserwechsel ansteht und der unter Umständen mehrere Tage wiederholt werden muß.

Auf der anderen Seite, wenn Du noch bei Deinen Eltern wohnst, müssen die natürlich einverstanden sein mit der Installation einer Osmoseanlage.
Wenn Du sowieso im Kellergeschoss wohnst, gibt es da keine Waschküche, Hauswirtschaftsraum oder einen Heizungsraum mit Wasseranschluss?
 
Oben