Skalare... und was noch?

Da meine Skalare vor kurzem abgelaicht haben und der laich leider von der anderen Skalar Dame verputzt wurde als das licht aus ging, wärend ich nicht zuhause war, habe ich jetzt beschlossen mir ein zweites Aquarium mit wieder 240l zuzulegen, und das eine skalar pärchen umzusetzten.

Allerdings sieht es wohl etwas "kahl" aus, wenn in 240l nur 2 Skalare und 1-2 kleine Saugwelse sind. Jetzt meine Frage, gibt es Fischarten, die ich zusetzen könnte, die sich mit Skalaren vertragen und in der Regel kein Interesse an deren Laich zeigen?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.
MfG
Dragana

Hi,

ob diese Fische Interesse am Laich zeigen, kann ich nicht sagen. Aber mein Buch "Aquarium Design" schlägt folgende Arten zur Vergesellschaftung mit Skalaren vor:

Rotaugen-Moenkhausia
Glasrasbora
Mosaikfadenfische/Goldfadenfische
Black Mollys

Bei den einzelnen Zuchtformen sind sicher auch andere Farbkombinationen möglich (ob nun Black Molly oder eine andere Farbe, ist sicher egal), nur die Größe muss stimmen, da die Skalare die "Kleineren" sonst schikanieren.

LG
Angelcurse

Hallo Dragana,

alle Fische, die die Möglichkeit bekommen, den nahrhaften Skalarlaich zu fressen, werden dies auch tun. Das gilt natürlich auch für Mollys, Fadenfische, etc.
Du kannst es nur verhindern, in dem Du wenige Fische einsetzt, die dann von den Eltern in Schach gehalten werden können. Dies ist allerdings z. B. schon bei einem größeren Schwarm Salmler nicht mehr möglich, da es einfach zu viele Fressfeinde sind.
Bodenfische werden allerdings sicherlich nicht so sehr in Versuchung kommen, den Laich zu fressen, so dass sich beispielsweise Panzerwelse gut eignen würden. Auch ein einzelnes Paar Fische wäre sicherlich gut denkbar, da die Eltern zwei Fische gut in Schach halten könnten. Trotzdem könnte es dann nach dem Schlüpfen zu Verlusten kommen.
Wenn Du nachts im Raum ein kleines Licht anlässt, können die Eltern auch nachts das Gelege verteidigen.
Allerdings scheitern oft gerade die ersten Laichversuche bei jungen Skalaren, da die werdenden Eltern selbst noch lernen müssen, wie es am besten funktioniert mit der Laich- und Brutpflege. Fressen die Eltern selbst den Laich, sehen sie keine Chance, das Gelege durchzubekommen.

Viele Grüße

Timo

mein Rotkopf Skalarpärchen hatte zum ersten mal abgelaicht, und ich war echt erstaunt. sie haben den laich nicht gefresse, effektiv verteidigt, immer frischeswasser zugefächelnt, eier die weiß geworden sind haben sie rausgepickt. es lief echt super. nur dann ist mir das licht mal abgegangen als ich weg war, und schwupp wurden alle gegessen.

würden sich denn panzerwelse mit kleinen saugwelsen vertragen?
Ich möchte mir da halt wirklich nicht so große sorgen machen müssen.

Hallo Dragana,

das müsste eigentlich gehen. Was hast Du denn für Saugwelse? Bei der Einrichtung bietet sich für die Panzerwelse als Bodengrund Sand an.

Gruß

Timo

ich hatte dann vor meine 2 kleinen saugwelse mit umzusetzten, das wäre ein L177 und ein...ein... mir fällt der name nimmer ein... (hab mal nen Bild mit angehängt^^)

-keine Sorge, der Fleck bei der Rückenflosse ist nur ne Narbe von einer längst verheilten Wunde-

Anhänge

• Bild 4 (1).jpg
    Bild 4 (1).jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 136
Ich würde zwar die Hand für die Tiere nicht ins Feuer legen, aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass die beiden Laichräuber werden. Wenn sie noch klein sind, werden die Skalare sie eh vom Gelege fernhalten, wenn sie sie sehen können.

ich habe speziell an die beiden gedacht, da diese sich nicht für den laich interessiert haben und das pärchen nicht für die beiden. das waren die einzigen beiden (okay und der große Wabenschilder) die unberührt am laich vorbei schwimmen durften. und die würden sich mit panzerwelsen vertragen meinst du? was für eine Art könntest du/ihr mir denn empfehlen?

Die Arten unterscheiden sich nicht so großartig vom Verhalten her. Auf www.coryforum.de findest Du eine Datenbank mit den verschiedenen Arten. Sie lieben Sand als Bodengrund und sollten in einer Gruppe gehalten werden. Ich denke 10 Tiere könntest (und solltest) Du schon mindestens nehmen, wenn Du nicht die ganz groß werdenden wählst. Es sollte auch nur eine Art sein und keine gemischte Gruppe. Das Gruppenverhalten funktioniert sonst nicht unbedingt und es könnte zu unerwünschten Kreuzungen kommen.
An die Wasserqualität stellen sie keine riesigen Ansprüche, so dass wohl die meisten Arten von den Anforderungen her zu den Skalaren passen.
Allerdings würde ich keine der so genannten Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmeus, habrosus und hastratus) nehmen, da die schon wegen ihrer geringen Größe als Lebendfutter enden könnten und in einem so großen Aquarium auch nicht wirken.

Gruß

Timo

Oben