Skalare und Diskusse zusammen?

Hallo,

ich möchte mich ja Skalare für mein 350 L- Becken zulegen.
Bei meinem letzten Besuch im Laden, hörte ich ein Gespräch zwischen Händler und einem anderen Kunden mit.

Dieser wollte und hat dann wohl auch 2 (noch kleine) Skalare und 4 (kleine) Diskusse gekauft. Diese Haltung zusammen war laut Händler kein Problem, da sie ja zusammen aufwachsen. Der Kunde hatte glaub ein 450 L - AQ.

Hm, sind die Skalare für die Diskusse aber nicht zu lebhaft?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Vergesellschaftung?

Grüße sunny

Hi,

da gibt es verschiedene Meinungen.
Die eine Seite sagt, geht nicht weil die Skalare den Diskuss das Futter wegfressen. Außerdem haben Diskuss angeblich Bakterien, mit denen Skalare nicht so gut fertig werden.?? Weiterhin werden Diskuss wärmer gehältert als Skalare.

Die andere Seite sagt, kein Problem, die Diskuss holen sich ihr Futter schon, außerdem kann man ja an 2 verschiedenen Ecken füttern.
Die Bakterien belasten die Skalare genauso wie jeden anderen Beifisch, und bei 29 Grad hat man die optimale Temperatur für beide.

Ich denke, man muss das einfach ausprobieren. Kommt wahrscheinlich auch auf die Fische selbst an, ob die sich vertragen oder nicht. Beim einen gehts gut, beim anderen nicht. Ist genauso eine Konstellation wie Skalare und Neon´s.

Gruß

Markus

antanis schrieb:
Hi,

da gibt es verschiedene Meinungen.
Die eine Seite sagt, geht nicht weil die Skalare den Diskuss das Futter wegfressen. Außerdem haben Diskuss angeblich Bakterien, mit denen Skalare nicht so gut fertig werden.?? Weiterhin werden Diskuss wärmer gehältert als Skalare.

Die andere Seite sagt, kein Problem, die Diskuss holen sich ihr Futter schon, außerdem kann man ja an 2 verschiedenen Ecken füttern.
Die Bakterien belasten die Skalare genauso wie jeden anderen Beifisch, und bei 29 Grad hat man die optimale Temperatur für beide.

Ich denke, man muss das einfach ausprobieren. Kommt wahrscheinlich auch auf die Fische selbst an, ob die sich vertragen oder nicht. Beim einen gehts gut, beim anderen nicht. Ist genauso eine Konstellation wie Skalare und Neon´s.

Gruß

Markus

stimmt genau,
die mehrzahl von diskus ist übrigens disketten (;

Bei deinem Becken ist das eigentlich kein Problem,
doch was hast du denn noch für Fische?
Discus mögen keine "Hektischen" Fische!
Labyrinther oder die meisten Schmerlen sind denen oft zu aktiv.
Daran mußt du auch denken.

Ps: Hatte auch schonmal den Gedanken, beide zu hältern aber wegen meinen Schmerlen kam das dann doch nicht in Frage.

Gruß
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

m.E. ist es kein Problem Skalare und Diskus zu vergesellschaften.
Ich pflege sie selbst zusammen.

Einzigst ist eine gute Quarantäne wichtig. Skalare besonderst die heutigen Zuchformen können reinste Parasiten- Schleudern sein. Ihnen selbst macht das nichts aus, aber der Diskus ist bei sowas sehr empfindlich.

Zum Futter:
Ich sehe da gar keine Probleme, denn der Skalar frisst von oben und der Diskus vom Boden. Auch wenn sich beide Arten erstmal auf den Schwimmenden Futterbrocken stürzen. Solange noch etwas zu Boden fällt bekommen die Diskus noch genug ab. Sollten die Diskus zu dominant sein am Anfang der Futtergabe ist es auch nicht tragisch, denn die Skalare lernen auch recht schnell sich Futter vom Boden zu holen. Meine zumindest! :wink:

grundsätzlich geht das in ordnung. nur beim füttern wirklich beobachten, daß die "disketten" tatsächlich alle was vom "kuchen" abbekommen. skalare sind da etwas "forscher".

sobald eine "diskette" im futter zu kurz kommt, wird "sie" schnell schwarz, steht abseits, fängt an weiss zu koten, magert ab, geht ein.

gruß fisch777

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fisch777 schrieb:
sobald eine "diskette" im futter zu kurz kommt, wird "sie" schnell schwarz, steht abseits, fängt an weiss zu koten, magert ab, geht ein.
*Schmunzel*
Sprichst Du aus Erfahrung?

Das ist der totale Humbug.

Weist Du wie lange ein großer Diskus ohne Futter auskommt?
Auch kleine verenden nicht so schnell wie Du es hier versuchst darzustellen!

Hallo

fisch777 schrieb:
grundsätzlich geht das in ordnung. nur beim füttern wirklich beobachten, daß die "disketten" tatsächlich alle was vom "kuchen" abbekommen. skalare sind da etwas "forscher".

gruß fisch777

Hast aber komische sachen erlebt... Wie kommst du auf solch einen Blödsinn???

Manche Leute fahren 2-3 Wochen in Urlaub, ohne 1x zu füttern. Das macht Adulten Tieren im normalfalle nichts aus. Aber 3 Wochen würde ich persönlich auch nicht machen... Muss ja nicht sein!

edit: ich schätze mal, wenn ich meine Skalare zu meinen 10 kleinen (9cm) Diskus setze, bekommen sie nichts ab, da die absolute Fressmaschinen sind, die kleinen! :shock: :D

Das ist alles nur gerede von Leuten, die selbst keine Erfahrung haben. Klar, ich kann keinen 5cm Diskus mit ein oder 2 Skalarpärchen oder gar einer ganzen Skalargruppe halten, aber 1 Pärchen Skalare mit mehreren Diskus, ist da kein Problem! Vorrausgesetzt, wie gesagt, sie sind nicht zuuu klein die Diskus oder die Skalare zu groß. Das Verhältnis muss halt passen ;)

Zumindest sind das meine Erfahrungen!

knarfretniw schrieb:
Sprichst Du aus Erfahrung?

Das ist der totale Humbug.

Weist Du wie lange ein großer Diskus ohne Futter auskommt?

naja, dann bezeichne es halt als humbug. vielleicht musst du erst selber diese erfahrung machen und bezahlen um es zu glauben.

klar kommt ein diskus eine zeit ohne futter aus, aber ab einem gewissen zeitpunkt machen ihm dann darmparasiten zu schaffen, mit denen der fisch ohne behandlung selber nicht fertig wird. ist so, glaub es oder glaub es nicht.
ich hatte selber jahrelang diskusfische und weiss wovon ich rede.

Razor schrieb:
Hast aber komische sachen erlebt... Wie kommst du auf solch einen Blödsinn???

Das ist alles nur gerede von Leuten, die selbst keine Erfahrung haben.

naja, im grunde habe ich gerade erst mit der aquaristik angefangen. ich mache es erst schlappe 30 jahre. jaja, man lernt nie aus....

gruß fisch777

fisch777 schrieb:

gruß fisch777

Hallo...

Also so passiert das in paar Minuten wenn ein Diskus mal nichts bekommt? Um einen Diskus so weit runter zu bekommen, braucht man schon eine lange Zeit. Ausser man hat nur kleine, die wirklich noch voll im Wachstum sind. Dann werden diese wohl eingehen. Aber man sollte ja auch keine Diskus unter 8-10cm zu Skalaren setzten!

Ich hatte auch schon 7-8cm Disken bei den Skalaren, das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, sie sind fast immer zusammen!

Ausser beim Laichen, da wirds mal Wild, sonst kein Problem. I

ch hab übrigens im Moment auch wieder Skalare bei subadulten Diskus, also so 12cm. ebenfalls keine Probleme! Fressen eher den Skalaren alles weg.

edit: nicht jeder der Jahrelang ein Aquarium hat, hat auch Ahnung ;) Musst dich aber jetzt nicht direkt angesprochen fühlen! Wollte das nur mal so bemerken.

Hallo :mrgreen:

antanis schrieb:
die mehrzahl von diskus ist übrigens disketten (;

leider nicht, die Mehrzahl von Diskus ist Diskus.

"Disketten" ist mehr oder minder ein "Alltagswort", so ähnlich wie Antenni oder Garni.....

Grüße
Nadine

knarfretniw schrieb:
Wohl nicht sehr erfolgreich!?

wie mans nimmt. mir gingen diese "mimosen" irgendwann zu sehr auf den senkel. osmosewasser, aufsalzen, trallala...ne lass ma stecken...ohne mich!

da lobe ich mir doch robuste rabauken a´la rivulatus und co 8)

gruß cyberpike

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fisch777 schrieb:
wie mans nimmt. mir gingen diese "mimosen" irgendwann zu sehr auf den senkel.
:wink: :D
Ich nenne sie gerne "Diven". :lol:

Klar sind Diskus nicht das leichteste, jedoch finde ich mittlerweile das sie wirklich robuster sind als es ihnen nach gesagt wird.

Oft wird auch mit den Haltungsbedingungen in Foren ein ziemlich kompliziertes Geschiss gemacht. Sowas macht dann m.E. mehr Probleme.

osmosewasser, aufsalzen, trallala...ne lass ma stecken...ohne mich!
Sowas z.B. - So eine ständige Wasserpanscherei ist in meinen Augen grundverkehrt. Lieber bei dem LW mal ein Auge zugedrückt (natürlich nicht Grenzenlos) und auf viele große TWW gesetzt.

Aber wir wollen nicht zu weit abdriften.... :wink:

diskus nicht robust ? ? ? ?

Hi!!!
finde garnicht das diskus nicht robust sind.
hab 2 schwarze skalar und 4 diskus in meinem becken.
dazu kommen noch 15 blutsalmler ( die ich vielleicht rausnehmen sollte ) und ca 20 zitronensalmler die ich im becken hab.
die diskus sind gesünder als die von meinem kollegen die ganz allein im becken schwimmen!!!
das wär doch mal gelacht wenn die nicht robust wären!!!

*geht schonmal in deckung*

Oben