Skalare mit welchen Fischen noch?

Hallo ihr!

ich wollte mal nachfragen, mit welchen Fischen ich Skalare zusammenhalten kann und mit welchen eher nicht?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten?
Würden zum Beispiel blaue Fadenfische gehen?

LG ;-)

Hi,
also ich hatte eine Zeit lang ein Skalarpärchen mit einem blauen Fadenfischpaar zusammen.Da beide Arten ein Revier für sich beanspruchen gab es selbst im 375l Becken noch so viel Stress,dass ich das Männchen abgegeben habe.Muss zugeben es war ein extremes Exemplar,jagte alles hin und her im AQ.Purpurbarsche gingen bei mir sher gut,da diese mehr Zeit im unteren Beckenbereich verbringen.Hoffe es melden sich noch andere mit ihren Erfahrungen.Dies waren meine... :wink:

Was ist zum Beispiel mit Schleierschwanzgoldfischen, kann man Skalare mit denen halten?
Oder welche würden zu den Schleierschwänzen passen?
Ach mensch Fragen über Fragen von mir. ;-)

LG

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

von Skalaren und Fadenfischen würde ich auch generell abraten. Das geht anfangs sehr gut, aber wenn sie die Geschlechtsreife erreichen, braucht diese Kombination schon sehr große Becken.

Goldfische und Skalare zusammen geht gar nicht, weil sie völlig verschiedene Ansprüche an die Wassertemperatur haben.

Die meisten Salmlerarten sind kein Problem. Mit Welsen (auch Panzerwelse) funktioniert das "Zusammenleben" auch völlig ohne Probleme.

Ich würde grundsätzlich zu Skalaren keine andere revierbildende Art setzen. Wie groß ist denn Dein Becken?

edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du nur ein 110 l Becken hast: dann kannst Du die Skalare auch schon von Deiner Liste streichen. Sie brauchen größere Becken.

Oben