Skalare in 160l-Becken möglich ?????

Guten morgen, ganz schön kalt draußen, :(

hätte da mal ein oder zwei Fragen, lasse gerade ein 160l-Becken mit den Maßen 80 breit - 50 hoch - 40 tief, einlaufen. Jetzt hatte ich ursprünglich vor, da Zwergbuntbarsche reinzusetzen. Da mir aber viele davon abgeraten haben weil ich noch nicht der Profi bin und die ja recht empfindlich auf wechselnde Werte sind hatte ich nun ein oder zwei andere Fische in Betracht gezogen.
Wasserwerte habe ich natürlich noch keine endgültigen. Der PH liegt hier bei 7-7,5, kommt so schon aus der Leitung. Ich hatte entweder an ein Paar Skalare gedacht oder maulbrütende Kampffische. Der Grundbesatz ist auf jeden Fall folgender: 5 Amanos, 2 Prachtschmerlen (evtl. sollte noch eine 3. dazu), 6 Guppys, 1 Antennenwels (soll noch ein 2. dazu) und 6 Neons (sollen evtl. auch noch 4 dazu). Die welchseln von einem 60er in das neue Becken. Wer weiß Rat? Als Deko gibt es natürlich das übliche, Wurzeln und Steine sowie Tontöpfe für die Amanos. Ich habe mittleren Kies. Als Pflanzen kommen die nächsten Tage Echinodurus bleheri, Riesenvallisneria, Neuseelandgras, Wassernabel und Indische Sternplanzen dazu. Ziemlich lange Frage aber ich will diesmal nicht wieder die Fehler machen wie bei meinem kleinen Becken, das die Zusammenstellung nicht so prickelnd ist.

Ich warte auf besseres Wetter ....

@ Bäbs:
Hmm, bei diesen (sicherlich optimalen) Haltungsbedingungen wird der Skalar kaum mehr in deutschen Aquarien zu finden sein. Ich bin ganz bei dir, in einem zu kleinen Becken hat ein Skalar nichts zu suchen - aber die wenigsten sind wohl in der Lage (oder bereit) ein 720 Literbecken für ein Skalarpäärchen aufzustellen.

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei einer Beckenhöhe von 50 cm ein Skalarpäärchen durchaus in einem 240 Liter Becken pflegen kann. Sicherlich keine Altums, aber ganz "normalen" Skalare haben dort durchaus ein gutes Leben.

Im link steht ja auch, 200l wären MIndestgröße für ein harmonisierendes (!) Pärchen.
Wäre es so schlimm, wenn Skalare nicht mehr unter nicht ganz artgerechten Bedingungen gepflegt werden würden?

mit den skalaren im 160 er ,naja ich weiß nicht :?:
aber guppies und neons (das eine ist ein weichwasser das andere ein hartwasserfisch) auserdem können die sich nach ner weile eh nicht mehr leiden . Und die skalare weißß nicht ob die die guppies zum fressen gern haben (meine hatten es auf jeden fall ) wenn dann keine endler sondern prachtguppies und dann ambesten keine jungtiere sondern schon ältere da größer . :wink:

[...]wäre ein Becken für die größeren Skalare von 150 x 60 x 60 durchaus angebracht. Andererseits bei tatsächlich kleiner bleibenden Aquarienzuchtstämmen ist ein Haltung durchaus in einem 200 x 40 x 50 Becken (= 200 l) denkbar, dennoch wäre auch hier eine Beckentiefe von 50 cm immer vorzuziehen.[...]

Ich bin da jetzt nach den Zentimeterangaben, nicht nach den Literangaben gegangen. Sorry. Von daher stimme ich voll mit dir überein!

Immer noch kalt hier....

danke für die Antworten, das die Skalare nicht passen, hatte ich mir ja eigentlich schon gedacht, aber da ich bereits verschiedene Meinungen gehört habe, wollte ich doch noch mal nachfragen. Die Schmerlen wurden mir von meinem Händler leider verkauft, bevor ich mich ausreichend informiert hatte "Klassicher Anfängerfehler". Das selbe gilt für die Neons. Die Schmerlen sind jetzt ca. 5-7 cm groß. Ich habe leider niemanden, der sie mir abnehmen würde, was soll ich also tun, deshalb ja auch ein größeres Becken. Also lasse ich es bei zweien und kaufe keine dritte dazu. Kann sie ja auch nicht einfach ins Klo kippen. Auf ein noch größeres Becken konnte ich mich mit meinem Mann leider nicht einigen, schon gar nicht wenn ich sage das es für 2 "noch ganz kleine" Schmerlen sein soll. Der teilt mein Hobby nämlich leider nicht. Außer ab und an mal beim Wassereimer schleppen anfassen hält der nämlich nichts von meinem Hobby.
Neue Wassertests sind bestellt, sobald ich sie habe und neue Werte habe, stelle ich sie mal dazu.

Für den Anfang reichen erstmal die groben Werte Deines Anbieters, soweit Du nicht über Osmose etc. aufbereitest. Solltest Du übers Internet finden.

Die Schmerlen schon mal bei www.aquaristik4free.de angeboten?

Oder hier im Forum oder in anderen Foren versucht?Oder du könntest deinen Händler fragen,vielleicht nimmt er sie ja auch wieder zurück :? ?
Gruß Anna

Oben