Skalare fressen Laich?

Hallo,

meine zwei Skalare haben nun schon das zweite mal gelaicht. Beim ersten mal haben Sie (anscheinend) den Laich gefressen - bei Wiki stand, dass eine Lichtquelle auf das Gelege gerichtet, über nacht, diesem entgegenwirkt - eben damit die Skalare ihr Gelege auch nachts sehen.

Also hab ich eine flexible Led-Leuchte aufs Aquarium gehängt, welche nachts auf das Gelege gerichtet, dies beleuchtet.

Heute morgen hab ich mal geschaut, und musste feststellen, dass der Laich genau in dem Radius, der beleuchtet wurde, aufgerfressen war - am Rand des Lichtpunktes der Led-Leuchte war der Laich noch mehr oder minder vorhanden.

Meine Frage:
1) Wie lange braucht der Laich zum "schlüpfen" ?
2) Kann man bspw. das Blatt, auf dem der Laich ist, abschneiden und irgendwie in ein kleines Zuchtbecken oder einen Einhang im Aquarium legen, sodass sich die Skalare nicht dran vergehen können?
3) Was soll ich tun? oO

Ach meine beiden Skalare sind doch doof -_-

War grad ein bisschen davor gesessen und musste feststellen, dass das Weibchen den Laich auffrisst, und das Männchen, sobald es das mitkriegt, das Weibchen jagdt...

Was mach ich den in so nem Fall?

hallo,

ich versteh ja, wenn du dich über den laich deiner fische freust, aber sehs mal anders:
sei doch froh, dass sie ihn auffressen, was willst du denn in deinem 54 liter-becken mit kleinen skalaren?

ganz abgesehen davon, dass es schon für die eltern zu klein ist, was soll denn mit dem nachwuchs passieren?!

und ja, ich weiß schon, dass du im winter ein größeres becken holen willst, aber bis winter geht noch einige zeit ins land...

Hallo Neo van Matix

Erst einmal muß ich dir eine Rüge erteilen ,du fragst dich jetzt bestimmt warum .
Scalare gehören nicht in ein 60 l AQ. Hast du dich nicht vorher über die Scalare informiert ?

Zu den Scalaren : Becken ab 200 l mit einer Höhe von 50 cm ohne Sand oder Kies .
Denn Scalare werden bis zu 25 cm hoch und bis zu 17 lang . Scalare leben in kleinen Gruppen nur zu Laichzeit sondert sich das Paar ab ,bildet ein Revier und verteidigt das dann.

Deine Scalare sind nicht doof.
Das deine Scalare den Laich fressen ist ganz normal da dein Becken zu klein ist .
Das mit der Beleuchtung nachts ist völliger Blödsinn. Denn im Amazonas kommt auch Tags über kaum Licht im Wasser an ,das Amazonaswasser ist so braun das man die Hand vor den Augen nicht sieht.

Scalare brauchen unterstände aus Wurzel die ins Wasser ragen, unter denen halten sie sich auf.

Man kann den Laich in ein Aufzucht Becken geben ,dann musst du aber die verpilzten Eier regelmäßig endfernen.

Was du tun kannst ! Die Scalare abgeben, oder ganz schnell ein großes Becken kaufen.

gruß adamov

@ adamov
keine angst, dass wurde ihm in einem anderen thread schon deutlichst gesagt; und vorher hatte er wohl nicht nur 2 sondern ganze 5 stück in dem becken ;)

Am besten ist, ich beginne jeden Thread, in dem es über mein AQ geht, mit: "In meinem Becken halte ich Skalare, da mir vom Fachverkäufer gesagt wurde, die Tiere seien noch jung, mein kleines Becken würde noch 1-2 Jahre reichen, und ich steige im Winter auf ein größere um."

Besser noch, ich schiebs in die Signatur ;)

Und nun? Soll ich meine letzten beiden Skalare auch noch abgeben, und - weil ich die mir restlich bekannten Fische als "unschön" empfind - ein reines Pflanzenbecken mit Marmorpanzerwelsen führen?

-_-

für die fische wär es sicher besser...
meiner meinung nach zumindest; schließlich dauert es ja noch monate bis du nen größeres becken hast.
und es kann ja nicht sein, dass dir nur skalare gefallen, gibt ja noch tausende andere fische, oder?
klar, war es ne fehlberatung vom fachverkäufer, aber wenn dir jemand sagt, dass du ein pferd in der wohnung halten kannst, stimmt das ja auch noch lange nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Dass Du "gängige" Fische nicht schön findest, hat nichts mit der Tatsache zu tun, das man Fischen ein "artgerechtes" Becken bieten sollte.

Ich finde auch Pferde schön, würde sie aber nicht auf mein 5qm Balkon stellen. Auch nicht, wenn es noch Fohlen wären, die ja eh erst wachsen müssen. Dann könnte ich mir ja immer noch eine Koppel kaufen.

Eine ziemlich egoistische Aussage! :roll:

Gruß...Sabine!

edit:

@ beckster

...na toll, zwei Doofe-ein Gedanke! *lacht*

Hallo Neo van Matix

Es will dir hier keiner etwas vermiesen, ganz im Gegenteil wir wollen dir nur aufzeigen was du besser machen kannst. Dazu gehört nun mal auch das du Kritik einsteken mußt.
Denn auch wir waren einmal Anfänger und haben fehler beganngen und dadraus gelehrnt und geben unsere erfahrung jetzt weiter .

Um das verhalten und die ganze Pracht der Scalare genießen zu können, kann ich dir nur noch einmal ans Herz legen ,so schnell wie möglich ein anderes AQ für die Scalare anzuschaffen oder sie abzugeben denn 60l ist für diese Fische eine Qual.

An deiner stelle würde ich zu dem so genannten Fachverkäufer gehen und dem mal die Meinung geigen . Der weiß sicher nicht wie schnell Scalare wachsen und wie groß die werden (Der Verkäufer soll sein Lehrgeld zurückgeben und den Beruf wechsel).

Gruß adamov

Skalare fressen Laich.Das kann ich seit paar Tagen auch beobachten.Ich hab einen Trupp von 12 Kupfersalmlern,9 weibliche Tiere und 3 Kerle.Die Kerle jagen die Mädels ganz schön durchs Becken.Diese Laichen dann auch ab,im moment freuen sich noch mein Neonschwarm über das angebotene Zusatzfutter.Auch meine 2Koi Skalare sind ganz wild auf die Eier.
Dem werde ich aber morgen mal eine ende bereiten und mir ein Laichbecken besorgen.

Mfg Christian

also,

das skalare den laich anderer fische fressen ist ja logisch und für sie ein leckeres zusatz-futter.
nur was das jetzt mit dem thema hier zu tun haben soll, bleibt mir wohl ein rätsel ;)

Oben