Skalar steht auf dem Kopf!

Hallo!

Mit meinem Skalar stimmt was nicht. Gestern Abend war noch alles völlig normal und seit heute morgen steht er auf dem Kopf. Die Schwimmblase ist zu 100% nicht geplatzt. Er schwebt und schwimmt auch ganz normal, abund zu ist auch wieder alles normal aber er steht meistens auf dem Kopf :cry: was ist los mit ihm??

EDIT: Habe leider 2 Tage ein wenig überfüttert, aber der Rest wurde mittels Sieb von der Wasseroberfläche wieder abgeschöpft.

Danke im Voraus,
MfG Darthshoot

Kann das am Tontopf liegen, den ich neulich reingemacht habe? Wie langem uss man den auskochen? Ich hab den so ne halbe Stunde ins heiße Wasser gelegt...

Edit: Der Skalar hatte so komisch rote geschwollene Kimen. Der kleine Neue jetzt auch. Ich hab jetzt wieder einen gekauft, der hat nicht so rote Kiemen. Was könnte das sein? Also würmer sinds nicht... hab mal dieses Biotob Zeug reingekippt, was giftstoffe neutralisiert....

Ich dachte vielleicht, es sind Kimenwürmer, weil er rote Kiemen hat und schwerfällig atmet... naja ich mach einfach mal die Medizin ins Wasser... hatte vor Jahren schonmal so ne Krankheit im Becken und die Medizin hat super geholfen!

bierteufel

Mitglied
Hi
Wie soll man Dir helfen? Wie soll man deinem Fisch helfen?

Das machst du nahezu unmöglich. Oben in diesem krankheitsforum ist ein Fixierter Thred da steht drinne wie man fragen aufbauen kann, damit es einfacher ist zu helfen.

EDIT: Habe leider 2 Tage ein wenig überfüttert, aber der Rest wurde mittels Sieb von der Wasseroberfläche wieder abgeschöpft.

Das könnte schon des Rätsels Lösung sein, in Kombination mit einem Nitritanstieg durch das übermäßige Futter.

Der Skalar hatte so komisch rote geschwollene Kimen. Der kleine Neue jetzt auch. Ich hab jetzt wieder einen gekauft, der hat nicht so rote Kiemen. Was könnte das sein? Also würmer sinds nicht... hab mal dieses Biotob Zeug reingekippt, was giftstoffe neutralisiert....

... komisches zeugs kippe ich die Toilette runter und nicht ins Aquarium!!

Der Tontopf wird es sicherlich nicht sein :)

Würmer sind es nicht?

Ich dachte vielleicht, es sind Kimenwürmer, weil er rote Kiemen hat und schwerfällig atmet... naja ich mach einfach mal die Medizin ins Wasser... hatte vor Jahren schonmal so ne Krankheit im Becken und die Medizin hat super geholfen!

jetzt sind es doch Würmer?

Komm ich auf meinen ersten Punkt zurück. Überprüfe mal den Nitritgehalt deines Beckens und liefere uns mehr verwertbare Informationen. Ein Wasserwechsel wird sicher nicht schaden. Wie groß ist das Becken, kannst du das wasser über eimer wechseln, kannst du es im Eimer eine weile ausgasen lassen, und möglichst gut an die Temperatur im Becken anpassen... Wasserwechselt hilft bei unbekannten Sachen eigentlich immer.. aber wenns den tieren nicht gut geht, sollte man den Stress der mit Wasserwechseln verbunden ist (verbunden sein kann).
langsam wechseln, möglichst kaum bis kein temperaturunterschied, möglichst die gleichen Wasserwerte (KH Gh und PH) idealerweisse etwas ausgegast nicht direkt aus dem Hahnen.....

Gruß Arne

Hmm tja also alles trat nach einem Wasserwechel auf. Das meiste was ich zu viel gefüttert hatte habe ich abgeschöpft. Naja ich hab nochmal nach Kimenwürmern gegooglet und mein Fisch hat halt rote Kiemen und atmet schwerfällig ... ich denke inzwischen schon, dass es das ist.

Ich weiß nicht wie dieses Biotop Zeug heißt, aber es macht Wasser besser und neutralisiert irgendwelche Giftstoffe :lol:

Ich hatte jetzt folgendes vor: Medikamente gegen Kimenwürmer ins Becken (wenn sich das nochmal bestätigt, ich schau mir den Fisch heute nochmal ganz genau an) und naja.. die Medikamente werden dann wohl alles erledigen. Das größte Problem ist, dass heute nochmal ein paar Fische dazu kommen, die schon bestellt waren und auf den Weg zu mir sind. Da ich davon ausgehe, dass die Kimenwürmer mit den letzten Fischen kamen, wird es wohl kaum schaden, wenn ich die neuen Fische gleich mit ins Aquarium reinpacke wo die Medikamente drin sind oder?? Ich bin mir da nicht sicher, aber so ne anti Kimenwürmer behandlung würde ich schon gerne machen mit den Neuen... Oder meint ihr die sterben weils zu viel ist? Also neues Wasser + Medikamente die schon im Wasser sind??

Oben