Skalar mit hervorstehendem Auge

Hallo, habe heute entdeckt das mein Skalar teilnahmslos in einer Ecke steht und ein hervorstehendes Auge hat. Er ist eigentlich der Macho im großen Becken.Um einigen Antworten vielleicht vorzugreifen, nein das ist nicht normal, ich pflege schon einige Jahre Skalare aber sowas habe ich noch nie gesehen. Ich hab mal 2 Bilder angehängt, würde mich über Meinungen von euch freuen, denn es sieht schon irgendwie gruselig aus und ich mache mir Sorgen um meinen Großen.

mfg magic
 

Anhänge

  • scalar 2.JPG
    scalar 2.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 591
  • scalar  1.JPG
    scalar 1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 458
Hi!

Das sieht ja echt übel aus; habe direkt mal in meinem schlauen Buch geblättert. Zu "Glotzaugen" passt laut Buch als Krankheitsbild: aufgetriebener Bauch, Schuppensträube und "Glotzaugen"...

Als Diagnose habe ich: Bauchwassersucht und Fischtuberkulose gefunden...

Maßnahmen: Heilung nicht möglich...

Hat das nur der Skalar?

Das tut mir total leid :(

Hoofe, konnte ein wenig helfen...
 
Hallo, danke für die Antwort. Ja das hat nur der Scalar, der Rest ist wohl auf. Er hat sonst keinerlei Veränderungen weder aufgetriebener Bauch noch Schuppensträube nur das"Glotzauge"... :( Ich habe auch den Verdacht das er auf dem Auge nichts sieht. Er schwimmt sonst immer wie wild der Futterdose hinterher, wenn ich sie aber von rechts hin halte reagiert er garnicht.
 
Hi!

Kannst du den Skalar auch evtl. isolieren? Vielleicht ist das Auge "nur" entzündet, vielleicht hilft da ein bisschen Dunkelheit und Ruhe und er wird wieder gesund.

Und falls es doch infektiös ist, kannst du die anderen Fischis davor bewahren?!

Habe auch mal einen Grossen verloren, er hatte ein Loch in der Kieme, das ist immer schrecklich, wenn auch noch so ein großer und älterer Skalar krank wird.
 
Ich hatte sowas mal vor Jahren bei einem Kampffisch, erst wurde ein Auge immer dicker, dann ging es irgendwann zurück aber das Auge blieb trüb. Dann wurde das andere Auge dick. Alle Mittel die mir empfohlen wurden halfen nichts. Als dem Fisch dann auch noch aus der Kieme eine Art kleiner Baum wuchs (irgendein Parasit dem er in seinem geschwächten Zustand nichts mehr entgegezusetzen hatte) wurde, musste ich ihn erlösen.

Ich hoffe Du hast mehr Glück...
 
Also das wird dir jetzt nicht gefallen, aber das hatte mein Goldkopf-Skalar auch. Ganzgenau so wi auf deinem Bild. Und: der starb daran!

Niemand wusste was das sein soll.

Hat er so schleimig-durchsichtigen Kot? Dann sind es vielleicht Flagellaten (ein fieser Wurm der unter der Haut oder im Darm lebt).

Ich weiss es aber wirklich nicht mit Sicherheit. Aber ich würde schnell was unternehmen, falls es Flagellaten sein könnten, denn meiner starb noch bevor ich ihm das Medikament geben konnte.
 
A

Anonymous

Guest
Entschuldige, aber der sieht auch unterernährt aus. Das erkennt man daran, daß die Augen wie gewöhnlich wachsen, der Körper aber nicht.
 
ThomasD schrieb:
Entschuldige, aber der sieht auch unterernährt aus. Das erkennt man daran, daß die Augen wie gewöhnlich wachsen, der Körper aber nicht.

*confused* :roll:

@ nightelf
Also isolieren kann ich ihn leider nicht, sieht schwierig aus.

@janis
Leider kann ich keine Auskunft zum Zustand des Kotes geben, konnte ihn noch ned beobachten dabei.

Gruß magic
 
Hallo,

Glotzaugen haben eigentlich zwei Gründe, entweder ein Bakterienbefall oder aber die Wasserqualität.
Bei der Wasserqualität spielt der Kohlensäuregehalt eine wichtige Rolle.

Ansonsten genau beobachten, ist aber schon merkwürdig, dass nur einer betroffen ist.

Gruß

Joshy
 
Joshy schrieb:
Hallo,

Glotzaugen haben eigentlich zwei Gründe, entweder ein Bakterienbefall oder aber die Wasserqualität.
Bei der Wasserqualität spielt der Kohlensäuregehalt eine wichtige Rolle.

Ansonsten genau beobachten, ist aber schon merkwürdig, dass nur einer betroffen ist.

Gruß

Joshy

Hi!

Schade, dass du ihn nicht in ein Ein-Bett-Zimmer stecken kannst. Ich denke, am Wasser liegt es nicht, da nur der Skalar betroffen ist.

Sieht, glaube ich, leider nicht gut aus für deinen Großen... Er ist vielleicht einfach nur krank geworden. Wenn eine Besserung in Sicht ist, halte uns auf dem laufenden!

Viel Glück! :lol:
 
Hallo, ja leider. Ich würd ihn gerne separieren, nur gehts nicht. Würde mir nur die Möglichkeit bleiben ihn in mein Aufzuchtbecken zu stecken indem 3 Mollys, 2 Platys und 24 Schwertträgerbabys wohnen :roll:

Heute ist sein Auge noch dicker geworden, er frißt zwar aber steht nur in einer Ecke und pumpt Wasser durch die Kiemen.
Menno, ich beobachte ihn ständig aber es bessert sich nix.


Gruß magic
 
Schneller als sonst, oder sind die Kiemendeckel abgespreizt oder haben die Kiemen eine blasse Farbe?

Aber wenn es ein Bakterienbefall wäre, hätten es nach inzwischen 2 Tagen doch auch andere?!
 
Nein, nicht schneller als sonst. Keine anderen Veränderungen außer seinem Auge und dem ruhigen Verhalten.
 
Hi!

Wie alt ist er denn überhaupt...?

Wenn das ein Bakterienbefall wäre, wäre es dir schon eher an den kleineren Fischen aufgefallen. Die sind eher anfällig für Krankheiten. Einen großen Skalar haut nichts so schnell um...

Ich habe es immer an den Neons oder Guppys gemerkt, wenn etwas nicht in Ordnung war.
 
Klär doch mal ab ob er vielleicht nicht doch Falgellaten hat. Die Symptome sind in etwa so wie du sie beschreibst (!)
 
@nightelf
Er ist jetzt ein Jahr alt. Gestern habe ich an einem Platy-Jungen ein weißes Pünktchen entdeckt. :?

@Janis
Ich hab jetzt einiges gelesen über Flagellaten, dabei ist ein wichtiges Merkmal wie du schon erwähnt hast heller fast durchsichtiger Kot. Das kann ich nicht feststellen. Es ist wirklich nur sein dickes Auge, keine Trübung der Hornhaut, nur eben beim Füttern hab ich was bemerkt. Werd aber erst versuchen ein Bild zu machen denn so ist es schlecht zu beschreiben.

Ein wenig besser ist es mit seinem Verhalten geworden, er schwimmt jetzt wieder bissl im Becken herum.

Gruß magic
 
Hi, ich dachte ich hätte auf der Seite was gesehen auf den Schuppen. Aber da war nichts.Vielleicht leide ich schon an Hallos. Habe ein aktuelles Bild angehängt. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten. Oder würdet ihr die Chemiekeule schwingen?? Wüsste ja auch garned so richtig gegen was ich ein Mittelchen reinkippen sollte.

Gruß magic

 
Hallo,
Wie ich vorgestern schon geschrieben habe ist mir was aufgefallen. Mein Skalar hat etwas an den Schuppen, sieht aus wie winzig kleine Fusel. Das Zeug hat er nicht immer am Körper, sondern es fällt irgendwann ab. sieht aus als wären die kleinen Fusel mit Schleim verbunden, weil er sie ned einzeln verliert.
Kann es sein das ich durch ihn und seine mysteriöse Krankheit jetzt Ichtyo in meinem Aq habe? Sonst würde mir nix einfallen, keine neuen Fische/Pflanzen oder Stress durch Umdekoration.

seht selbst....

Gruß magic
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 249
  • 02.jpg
    02.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 288
Oben