Sind Plastikpflanzen besser?

G

Gelöschtes Mitglied 18142

Guest
Hallo!

Vorweg: Ich habe seit über 15 Jahren ein oder mehrere Aquarien und habe schon so ziemlich jeden üblichen Zierfisch gehalten. Ich habe meine Aquarien immer mit lebenden Pflanzen gestaltet, den geringen bis mittleren Algenwuchs habe ich immer hingenommen.

Im Februar sind meine Frau und ich dann umgezogen und haben mit dem hiesigen Wasser echte Probleme, es ist so hart, dass die Pflanzen alle ihr Wachstum eingestellt haben. Ein halbes Jahr habe ich in meinem Erfahrungsschatz gewühlt und die Hilfe von Experten angenommen, unzählige Euros in Technik investiert, ohne Erfolg, die Pflanzen gingen ein, Algen wuchsen. Kurzum: Ich hatte keinen Spaß mehr. Ich habe dann umgestellt auf die Pflege von Wasserschildkröten und da diese ja bekanntlich alles pflanzliche sofort vertilgen, habe ich Plastikpflanzen eingesetzt, 2 Welse noch dazu und einige Guppys. Das Becken läuft jetzt seit knapp einem halben Jahr und ich habe so gut wie keine Algen mehr!!! In meiner ganzen Zeit als Aquarianer hatte ich noch nie keine Probleme mit einem Becken. Aber jetzt läufts. Die Welse und Guppys vermehren sich und den Schildis gehts auch gut. Die Wasserwerte sind bombig (bis auf die Härte halt). Ich überlege ernsthaft, ob ich mir ein zweites Becken anschaffe und mit Plastikpflanzen ausstatte. Finde die eigentlich nicht so toll und bin auch immer der Meinung gewesen, die seien für das ökologische Gleichgewicht im Aquarium zwingend nötig. Aber es geht wohl auch ohne.

Was haltet ihr davon? Gibt es vielleicht eine andere Erklärung für die guten Wasserwerte?

hi
das man mit plastikpflanzen weniger algenwachstum hat kann ich mir nicht vorstellen, höchstens zu vermehrtem wachstum.
ich könnte mir vorstellen das die Welse (Ancistrus?) die algen fressen.
wie groß ist den das becken?
was war vorher drin an fischen und pflanzen?
was hattet ihr an technik
grüße roman

Hallo,

ja, das harte Wasser mögen leider nicht alle Pflanzen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Du wirfst jeden Tag mit dem Fischfutter eine bestimmte Menge Nährstoffe ins Wasser. Diese sammeln sich an, im Filter, im Wasser, im Bodengrund. Normalerweise wird zumindest ein Teil dieser Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen und weiterverarbeitet. Was passiert also auf Dauer ohne Pflanzen mit diesen Nährstoffen?

Ein anderer User, der auch nur Plastikpflanzen hatte, beklagte sich kürzlich über trübes Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Trübungen durch Bakterienkulturen entstehen könnten, die die überzähligen Nährstoffe aufnehmen.

Ich würde an deiner Stelle schon nochmals versuchen, Pflanzen zu bekommen, die dein Wasser überleben, und auch nochmals die Beleuchtungsstärke (und Art und Alter der Lampen) und auch den CO2-Gehalt deines Wassers checken.

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
hai die plastik pflanzen entziehen dem wasser viele stoffe aber geben leider kein sauerstoff.
anderst ist das mit den lebendigen Pflanzen
sie geben wieder rum sauerstoff den becken aber entziehen nicht so viel wie bei den plastikpflanzen.

Hallo xNiXx

:?: :?: :?: plastik pflanzen entziehen dem wasser viele stoffe :?: :?: :?:

Welche Stoffe sollen das sein ?

Also ich halte von Plastikpflanzen auch nichts, weil die Nährstoffe die die echten Pflanzen verbrauchen bleiben ja dann für Algen, ausserdem ist es optisch wesentlich schöner.

Gruß Stefan

Mudskipper

Mitglied
vr6coonie schrieb:
Hallo xNiXx

:?: :?: :?: plastik pflanzen entziehen dem wasser viele stoffe :?: :?: :?:

Welche Stoffe sollen das sein ?
Moin,

anscheinend ziehen Die ********** 8) !
Natürlich gibt es wunderbar funktionierende Aquarien ganz ohne Pflanzen, ich finde Kunstpflanzen einfach optisch total daneben.Entweder man ist konsequent pflanzenlos unterwegs oder Echte.Die Fische stört es nicht

Lg Markus

G

Gelöschtes Mitglied 18142

Guest
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

@karpfen: Ja, es sind 2 Ancistrus in dem Becken, wie ich sie seit eh und je pflege, sind schließlich gute Algenvertilger! Das Becken fasst 200 Liter und ist mit wie gesagt noch mit einigen Guppys und Panzerwelsen besetzt. Das Becken wird mit einem Eheim-Außenfilter betrieben, der eigentlich etwas zu groß ist (aber zu groß gibts da ja nicht wirklich). Bevo ich die Schildkröten eingesetzt habe, hatte ich Kies als Bodengrund mit einer Nährbodenschicht darunter und einem Bodenfluter. Als Beleuchtung hatte ich 2 neue Leuchtstoffrühren, welche weiß ich nicht, habe mich aber meiner Meinung nach von einem kompetenten Menschen beraten lassen. Jetzt habe ich die Pflanzenröhre durch eine UV-Röhre für Schildkröten ersetzt. Den Bodengrund habe ich auch gewechselt, der besteht jetzt zu 100% aus Sand, ohne Nährboden und Bodenfluter (brauchen Plastikpflanzen ja nicht). Eine Co2-Anlage hatte ich übrigens auch.

@mokatin:Ich nehme jede Woche einen Wasserwechsel (50-70%) vor (damals ca 30-50%). Dabei verschwinden schon eine Menge Nährstoffe. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich einen Großvolumigen Außenfilter (aber den hatte ich vorher auch schon). Wie gesagt, habe ich absolut klares Wasser und auch von den Werten her, ist es super (kein Nitrit oder Nitrat)

@xNiXx: Ja, ich kenne den Sinn von Pflanzen, daher wundert es mich ja auch, dass ich keine Probleme habe, ohne lebende Pflanzen. Hatte eigentlich ein starkes Algenwachstum und schlechte Wasserwerte erwartet. Daher jetzt meine Überraschung.

@Markus Schulz: Ja, echte Pflanzen sind wirklich schöner und ich sehe sie gerne wachsen, nur leider taten sie das bei mir nicht mehr, sondern starben ab, verdreckten das Wasser und nahmen mir die Freude. Aber im Prinzip hast du Recht, dann lieber ganz ohne Pflanzen. Ich würde halt nur gerne wissen, warum ich mit lebenden Planzen mehr Algenwachstum hatte als mit den Plastikpflanzen.

@Stinnes: Die Härte des Wassers konnte ich nicht bestimmen (habe bei 48 Tröpfchen aufgehört zu zählen, auch im Zoofachhandel haben sie sich irgendwann geweigert, mehr Testflüssigkeit zu benutzen. Laut Wasserlieferant sollte sie bei ca. 20° GH liegen. Das kommt aber weder bei uns, noch bei unseren Nachbarn, wo ich auch mal getestet habe, hin.
An Licht habe ich wie gesagt 2 Leuchtstoffröhren (wie eh und je)

hmm. Was den Pflanzenwachstum angeht könnte ich mir vorstellen, dass dein Leitungswasser mehr Nährstoffe beinhaltete und du auch nichts düngen musstest... Ich hatte jahrelang Problemen mit meinen Pflanzen bis ich mir endlich mal den guten Dünger von DRAK bestellt habe... Seit dem habe ich einen üppigen Wachstum, dass das langsam zum Fluch wird...! ;-)

Also ich hatte mein altes Aquarium nur mit künstlichen Pflanzen ausgestattet, da ich mir als Anfänger dachte, da kann man nichts falsch machen. Nicht einmal 2 Monate hats gedauert, bis ich den Entschluss gefasst habe, dass Aquarium abzulassen und jetzt wieder neu Einzurichten. Habe momentan mein 200 liter Aquarium mit richtigen Pflanzen laufen und keine Probleme. Hab durch die künstlichen Pflanzen so viele Algen gekriegt die sich an der Scheibe festgesetzt haben, dass ich mitn Putzen nicht mehr fertig wurde. Außerdem is meines Errachtens für die Fische auch wesentlich besser, wenn sie an ner richtigen Pflanze lutschen als an einer künstlichen Plastikpflanze.
Viele Grüße
da Flou

Also richtige Pflanzen gehören einfach in ein Aquarium das der ganze biologische Kreislauf fuktionieren kann.

Klar es geht auch ohne aber dan hab ich viel mehr Technik und Arbeit am Becken , und je merh pflanzen ich einsetze desto weniger hatte ich Algen Probs ,das ist meine erfahrung -

Auser den Aussenfiltern und der Heizung ist nichts an meinen Becken und die Laufen 1A - super N0² NO³ PH .... Werte und ich mach nur sporadisch Teilwasserwechsel.

Und wie schon gesagt die Tiere zuppeln gerne ma an Pflanzen meine Wasserbewohner tun das alle ausnahmslos.

Ich kann einem Nur richtige Pflanzen ans herz legen , was jeder dan macht is klar seine Sache.

Guten Abend zusammen ;

mal eine Frage zu den Plastikpflanzen/gar keine Pflanzen:
wie ist das dann eigentlich bei einem Malawibecken?
Dort hat man ja auch keine Pflanzen und was machen die dann gegen Algenwuchs zumal ja oft noch eine starke Strömung hinzu kommt?

Hallo björn3000,

auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage älter ist, muss ich mich hier mal melden, weil ich gerade erst und nur durch Zufall hier her geraten bin.

Beleuchtung hatte ich 2 neue Leuchtstoffrühren, welche weiß ich nicht, habe mich aber meiner Meinung nach von einem kompetenten Menschen beraten lassen. Jetzt habe ich die Pflanzenröhre durch eine UV-Röhre für Schildkröten ersetzt.

Ich hoffe mal, dass du die Leuchtstoffröhren nicht in einer Abdeckung hast, denn diese AQ-Abdeckungen sind für Wasserschildkröten nicht wirklich gut, wie du hier http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=2 in vielen beiträgen nachlesen kannst. Außerdem ist die konzentration der UV Strahlen in diesen Röhren zu niedrig, besser wäre da die Osram Vitalux, oder eine Vergleichbare (siehe ebenfalls den Link oben). Die höhe der Temperatur auf dem Sonnen platz (den du hoffentlich hast) ist mit diesen Röhren ebenfalls nicht hoch genug, damit die Schildis richtig abtrocknen können und keine Pilze oder Nekrosen bekommen, deswegen sollten auf dem Sonnenplatz punktuell 40° - 45°C herrschen. :)
Und zu dem Filter kann ich nur sagen, dass dieser bei einer Schldi gar nicht groß genug sein kann.
Es sollen keine Vorwürfe sein, nur anregungen, damit es auch den Schildis gut geht :)

MfG Kiky

P.S.: Welche Art Schildkröte hast du überhaupt, denn bei einigen Arten werden die 200 Liter die dein Becken fasst auf dauer nicht reichen :wink:

Oben