Silbersand und Bodendünger

Hallo Zusammen,

ich plane ein zweites Becken (45Liter) und habe mir als Bodengrund Silbersand gekauft. Jetzt wollte ich noch Bodendünger als Grundlage kaufen...da meinte mein Aquarium-Fachmann, dass Bodendünger bei Sand nichts bringt, weil er nicht durchlässig ist. Entsprechend würden die Pflanzen (und will schon einige Pflanzen im Aquarium haben :wink: ) nicht besonders gut wachsen und Silbersand wäre demnach keine gute Grundlage.
Hat er recht? Muss ich mir neuen Bodengrund (wenn dann feiner Kies) kaufen?
Ach, da fällt mir noch was ein, passt Sand überhaupt, wenn ich mit einem Garnelen- und Goldringelgrundbesatz plane?
Freu mich über Eure Antworten.

Viele Grüße,
Mathi

Was ist denn Silbersand?

Zum Thema Bodengrunddünger gibt es viele Meinungen.
Ich persönlich finde ihn überflüssig.
Lieber je nach Bedarf Flüssigdünger nehmen und den Pflanzen, die es wirklich brauchen, Düngekugeln an die Wurzeln schieben.

Hi,

also was Silbersand sein soll??? ich shcätze mal normaler Quarzsand, irgendsowas in der Richtung.

Bodendünger ist so eine Sache.... würde zumindest keinen käuflichen druntermachen.
WENN überhaupt ganz normalen Lehm und selsbt da habe ICH schiß das mir das weggammelt.

Für ein normal bepflanztes Becken tuts normaler Sand ohne irgendwas.
Solls dann eben son richtiges HardcoredichbepflanztesStarklichbecken werden....Kies oder eben spezziellen Bodengrund und dünger darunter.

Mein 300er wird demnächst von Sand auf Akadama umgestellt werden, da mir einfahc das Wachstum spezieller Pflanzen nicht gefällt, bzw nicht möglich ist.
Muß allerdings uach sagen das meine Pflanzen aktuell eh sehr stark geschädigt sind, von daher ists kein großer Schmerz alles rauszureißen.

gürße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Siedler schrieb:
WENN überhaupt ganz normalen Lehm und selsbt da habe ICH schiß das mir das weggammelt.
Lehm und Sand sind mineralischen Ursprungs. Was sollte da gammeln?

Mein 300er wird demnächst von Sand auf Akadama umgestellt werden, ...
Jaja. Von japanischen Jungfrauen in der Nacht zum Mondfest aus geheiligtem Tempelboden gegraben...

Viele Grüße
Robert, in der Krebshöhle Löß unter'm Sand habend

Robert Miehle-Huang schrieb:
Jaja. Von japanischen Jungfrauen in der Nacht zum Mondfest aus geheiligtem Tempelboden gegraben...
Viele Grüße
Robert, in der Krebshöhle Löß unter'm Sand habend

Naja, Johann Lafer steigt ja auch auf den Kilimanjaro, um sein Salz von den biologisch angebauten Salzstöcken zu pflücken :wink: :lol:

Hi,

ich sagte MIR, bin da imemr bissel skeptisch, denn auch in Lehm KANN was organisches sein (ist ja nicht 1000%ig rein), das wollte ich nicht unbedingt eine durchgehende Schicht drunter haben.
Lehmkugeln nehm ich ja aktuell selber.

Akadama ist nix von Jungfrauen (wobei die Vorstellung schon was hätte),
ist nur gebranter Ton/Lehm, eigentlich als Bonsaierde gedacht.
Hat halt den Vorteil, schaut besser aus als normaler Kies (eigene Meinung), kann normaler Dünger drunter und enthält selbst mehrere Nährstoffe (Quarzsand hat halt mal gar nix).

Wie gesagt, mir wäre es unwohl mit Lehm unterm Sand, gibt aber auch genug die das so betreiben.

grüße
Sascha

Danke für Eure Antworten.
Silbersand ist wohl ganz normaler Sand, in ne 5-Kilo-Tüte gepackt und für 3,99€ an naive Kunden wie mich verkauft :wink: .

Also halte ich für mich fest. Bodengrunddünger ist nicht wirklich notwendig. Ich werde auf Düngekugeln+Flüssigdünger zurück greifen.... hat auch wunderbar bei meinem jetzigen Akquarium geklappt.

Den Sand werde ich jetzt einfach mal ausprobieren und merke ja während der Einlaufphase, wie's den Pflanzen und dem Wasserwerten so geht!

Beste Grüße,
mathi

ob das gut geht?

hätte da meine Zweifel das da die Wasserwerte rumtillen......

.... ich mein die kleinen sind ja nicht unbedingt stubenrein :lol:

grüße

Hallo Mathi!

Laß dir bloß vom Händler keinen teuren Nährboden aufschwatzen.
Ordentlich Düngekugeln an die Wurzeln und einen guten Flüssigdünger wie z.B.Ferrdrakon oder Bi-Flor F,dann läuft´s mit den Pflanzen.... :wink:

Viele Grüße!
Heiko

Oben