Selbstgebaute CO²-Anlage - Mischung optimieren?

Hallo,
ich habe mir wie hier im Forum beschrieben eine Bio CO²-Anlage gebaut.
Die Produktion ist mir zu gering. Kann ich gefahrlos und wann ja wie die Produktion der Bläschen erhöhen?
Vielen Dank im voraus.
 
Du kannst die Bläschenanzahl erhöhen, indem du etwas mehr Trockenhefe beigibst...Würd aber erstmal warten...Bei mir gings auch langsam los..


Mfg Micha
 
MDJstan schrieb:
Du kannst die Bläschenanzahl erhöhen, indem du etwas mehr Trockenhefe beigibst...Würd aber erstmal warten...Bei mir gings auch langsam los..


Mfg Micha

Kann ich die Gärflasche ohne Probleme nochmal öffnen?
Ich denke da an den Druck und an das CO²-Gas.
Ich habe auf 200ml Wasser ein Drittel des Trockenhefebeutels genommen.
 
Gude!

Ein drittel beutel sollte eigentlich reichen drum würd ich erstmal abwarten, die sache kommt langsam in gang....
Der Gärprozess sollte unter luftabschluss stattfinden. Wenn du die flasche öffnest kann es sein dass der prozess unregelmässiger abläuft.


Gruss Frank :shock:
 
Dafish schrieb:
Gude!

Ein drittel beutel sollte eigentlich reichen drum würd ich erstmal abwarten, die sache kommt langsam in gang....
Der Gärprozess sollte unter luftabschluss stattfinden. Wenn du die flasche öffnest kann es sein dass der prozess unregelmässiger abläuft.


Gruss Frank :shock:

Ich habe die Garfläsche gestern Mittag erstellt. Heute Morgen hatte ich nur noch ca. 10 Bläschen pro Minute in der Waschfläsche.
Habe jetzt noch etwas in Wasser gelöste Hefe nachgefüllt. Mal abwarten.
Durch meinen CO²-Dauertester kann ja nicht viel passieren.
 
Hi hab mir die Anlage auch gebaut jedoch hab ich zu wenig druck.
Hab einen Ausströmstein am ende dran aber der zieht mir wasser aus dem AQ genau auf die länge hoch die der schlauch im wasser ist.

Mehr Hefe ? Vorgestern angemischt gestern morgen hat es geblubbert jedoch ohne ausströmstein und ganz an der wasseroberfläche.

hmmmmm
 
hi
muss alles 100% dicht sein sonst kriegste kein druck, war bei mir auch am anfang aber irgendwann gings dann.
hab mir auch noch so'n y stück rangemacht, eine schlauch geht in die waschflasche der andere kriegt ein hmm weiss net wie des heisst na ja jedenfalls nen hahn dann kann man die blasenanzahl etwas regulieren, is aber knifflig.
hoffentlich hat des jetzt jemand verstanden.
viele grüsse
ralf
 
Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass man Geduld haben muss. Man kann nicht erwarten, dass man die Mischung ansetzt und am nächsten Tag gleich volle Leistung hat, ist schließlich ein biologischer Prozeß, der langsam erst anläuft und sich aufbaut. Ich nehme immer einen halben Teelöffel Trockenhefe auf 1,5l Wasser. Das reicht vollkommen aus. Gibt man zu viel Trockenhefe hinzu, läuft die Gärung schlagartig und zu schnell ab und nach kurzer Zeit geht dann nichts mehr. Meine Mischung reicht für ca. 5 Wochen. Ausserdem bildet sich bei zu viel Hefe Schaum. Sollte der ins AQ gelangen, wenn keine Waschflasche dazwischen geschaltet wird, war es das für die Fische.
Das System kann man jederzeit öffnen, so groß ist der Druck nicht, dass etwas passieren könnte, aber es dauert dann natürlich, bis sich der Druck im System wieder aufgebaut hat und die Wassersäule im Schlauch überwunden wird.
Das System muss natürlich zu 100% dicht sein, sonst baut sich nie ein richtiger Druck auf.
Wenn die Menge an Bläschen erhöht werden soll, sollte man lieber eine größere Flasche nutzen anstatt mehr Hefe oder einen Ausströmer nutzen, zB den Vario von J**. Je länger der Weg der Bläschen im Becken, desto mehr CO2 löst sich im Wasser.

Viele Grüße
Christian
 
Oben