Sehr verwirrt ... besatzfrage

Leider weiß ich jetzt immernoch nicht was ich tun soll :(

Den geschundenen zurück bringen ist sicher sein Tod, ihn aber behalten wohl auch :(

Ich habe zwar noch das große Becken, aber das ist ja für die Überwinterung der goldis gedacht. .. geht also auch nicht wirklich.

Auch wenn manche sagen es ist nur ein fisch, mir tut es trotzdem sehr leid :(

Davon ab, hat dieser Fisch sicher vorher schon etwas gelitten, da die kurze rückenflosse wohl schon vor dem Kauf angefressen War. ..
Sonst hätte man es bestimmt nicht für ein Weibchen gehalten.
Wobei es der Fisch von beiden ist der der größere ist. ..
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Jörg,

welchen Tip hast du den jetzt? Wie geht es denn am besten weiter? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du mit deinem riesigen Erfahrungsschatz bestimmt die passende Lösung hast.

Oder streitest du lieber mit mir rum, um von deiner genialen Empfehlung abzulenken? Oder gehen dir jetzt die Ideen aus?

Mal ganz ohne Quatsch, auf den Fotos ist doch deutlich zu erkennen wie klein das Becken im Verhältnis der Fischgröße ist. Wenn die kleine Pfütze wenigstens extrem dicht bepflanzt wäre, damit etwas Sichtschutz zwischen den Beiden ist. Da ist aber nichts. Das bisschen Wasserpest das da rum treibt ist doch allenfalls homöopathisch.

@ bekima

Setz den Fisch ohne Kampfspuren in ein anderes Becken. Der dürfte gesünder sein und ein erneutes Umsetzen besser vertragen. Setze die beiden Tiere nicht mehr zusammen in das kleine Becken. Wenn du dein zweites Aquarium unbedingt für irgendwelche Goldfische benutzen willst, dann nehme eben für den einen Fisch einen Mörtelkübel. Da sollte dann ein kleiner Filter und ein Heizstab rein. Hänge über den Kübel, sofern du denn einen nehmen solltest eine Lampe. Bepflanze das kleinen Becken, sowie den Behälter in den du den zweiten Mosaikfadenfisch setzt, möglichst stark. In dem Ausweichbecken können für eine Zeitlang auch Schwimmpflanzen reichen. Die Tiere kommen nun mal aus stark bewachsenen Biotopen, also sollte man auch das Becken entsprechend gestalten.

Wenn du dir kein größeres Becken für die Fische zulegen möchtest, versuche beide Tiere abzugeben. Kleinanzeigen oder so.
 
Hajo, danke für deine Tips aber ich habe leider kein zweites eingelaufenes Becken zur Hand, sonst hätte ich die zwei schon getrennt.

Und das du so gegen meine goldis redest finde ich nicht in Ordnung, die waren nämlich zuerst da und haben genauso ein recht auf eine ordentliche Unterbringung im Winter... und da es ja gerade für Goldfische nicht groß genug sein kann , habe ich für sie das große 1m Becken gedacht.

Zudem hat das große Becken keine Abdeckung da es letzten Winter als schildkrötenbecken gedient hat und nur einen Strahler hat...

Ich wollte erst n Haufen Pflanzen rein machen und wenn das nicht geht an Abgabe denken,
Oder ich Gebe gleich den stärkeren ab. ... ich weiß eben nicht ob ich beide zurück bringen soll. ..

@all
Übrigens passt diese Entwicklung wunderbar zu der Eröffnung meines Themas, man weiß wirklich nicht mehr wem man was glauben soll. ..
Und jeder hat die richtige Meinung. ... :( !?!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Natürlich bekommst du unterschiedliche Meinungen, wenn mehrere Aquarianer auf einem Haufen sind. Ich gebe diesmal Hajo Recht, ein 80 er ist für die T. leeri m.E. zu klein. Obwohl du mir.E. ein Paar hast, gibt es Agressionen, wenn er nicht vernünftig ein Nest bauen kann und/oder sie nicht Laich bereit ist. Wenn dann keine Dichte Bepflanzung da ist zum Verstecken, bekommt sie ordentlich Prü.gel.

Bringt die beide zurück und nimm entweder T. Lalius oder T. China. Die kannst auch beide bei Zimmertemperatur halten.

Ach ja, ich habe alle hier diskutierten Arten schon selber gehalten, auch in unterschiedlich großen Becken.

Gruß
 
Ist zwar schon lange her aber ich gebe euch trotzdem ein update. ...

Nachdem ich reichlich Pflanzen , vor allem schwimmpflanzen und 10 keilfleckbarben in das Becken gegeben habe ist ruhe!
Alles sehr friedlich :)

Allerdings ist mit den zwei fafis auch in Sachen Liebe Ruhe.
Die zwei hängen zwar auch oft zusammen, aber auch öfter getrennt ab.

Da ich nicht züchten will finde ich das ok.

Jetzt zieht der gesamte Besatz in ein Juwel Vision 260 l um.
Erst wollte ich ein 2.tes Mädel dazu tun aber mir wurde abgeraten da die zwei nun friedlich zusammen sind und ein 2 tes Mädel wieder viel Unruhe stiftet. ..

Also bleibt es bei den zweien ?

Ich finde es nur etwas schade das die zwei so scheu sind. Sobald man an die Scheibe ran geht sind sie in den Pflanzen versteckt. .. ich sehe nicht viel von ihnen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
freut mich dies zu hören, alles Andere hätte mich auch gewundert.
Wenn die Fafis sich in deinem Becken nicht vertragen, werden sie es in einem Größeren auch nicht tun.
Allerdings finde ich es komisch, dass sie so scheu sind, meine Mosaikfadenfische sind im 120l Becken die Chefs.
 

Stephy

Mitglied
Hallo Bekina,
danke für Dein Update :) Es freut mich zu hören das jetzt Ruhe in dein Becken eingekehrt ist und die Fische friedlich sind. Das mit dem 260l Becken klingt doch auch super :D Magst du mal vorher, nacher Bilder einstellen? Ich bin da immer ein wenig neugierig. :cool:
Liebe Grüße Stephy
 
Oben