Sehr aktiver Antennenwels

Hi Leute!

Ich habe in meinen 54L-Aquarium 10 Neons und 2 Antennenwelse (beides Männchen. Einer von den Antennenwelsen ist sehr aktiv (ich würd schon sagen Hyperaktiv). Tagsüber verhält er sich relativ ruhig und bwegt kaum vom Fleck aber Nachts macht er oft Radau. Er ist sehr oft an der Oberfläche. Man hört richtig wie das Wasser spritzt und dann wühlt er auch viel im Kies rum, sodass oft Gruben entstehen. Manchmal ist das echt nervig, weil man dann nachts nicht schlafen kann, weil er relativ viel Lärm macht.

Er ist auch schon relativ groß so ca. 12cm.

Der andere dagegen verhält sich ganz ruhig. Und auch die Neons sind die Ruhe selbst.

Wisst Ihr vielleicht warum er sich so verhält? Oder gibt es Tipps damit er sich ruhiger verhält.

Danke schon mal für eure Antworten.

Hi,
Warscheinlich will er Dich so lange nerven bis er endlich in ein Artgerechtes Aquarium kommt ;) Ist Dir bis jetzt noch nicht aufgefallen das ein 12cm Wels in einem 54 Liter Becken etwas eingeengt ist ? und dann noch 2 Männchen auf so kleinem Raum.. da hat man relativ geringe Chancen das sowas gut geht.

Nee Spaß bei Seite ein Antennenwels sollte man in Aquarien ab 150 Liter halten.
In Dein Aquarium würde sich noch nicht einmal ein Wels wohlfühlen.

Hoffe Du nimmst Dir das zu Herzen,

Gruß Sarah

Hallo;

Also ein Antennewels ist in einem 54iger Becken schon okay...
Aber 2 ?? :oops: Noch dazu zwei männliche...Antennewelse sind Revierbildend....und zwei männliche, das wird nicht lange gut gehen!!

Mfg Manuel

Hallo

klar sind 2 Ancstren zu viel für ein 54 l Becken

aber ich habe als aufzuchtbecken momentan ein 54 l Becken, welches momentan 25 Welse beherbergt bis zu 6 cm ( meist Weibchen aber kein Männchen der Größe die kommen sofort gesondert damit nciht in dem Aufzuchtbecken Nachwuchs entsteht. )

Bis zu einer Größe von knapp cm sind 54 l okay und meiner meinung nach Artgerecht aber am Ende sollten es doch minimum 80 cm Kantenlänge bei einem Becken sein.

Mfg Max

Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Also, dass das Aquarium zu klein ist für zwei Antennenwelse ist mir schon aufgefallen. Meine Eltern haben sich zu Weihnachten jetzt ein 120L-Becken zugelegt und sobald das eingefahren ist werden die beiden Welse wohl einen Umzug machen. Dann haben sie den Freiraum den sie brauchen. Und in meinen Aqaurium kehrt dann wieder Ruhe ein.

Danke nochmal. :wink:

Hallo

naja 120 l entsprechen 80 cm kantenlänge (normalerweise ) und richtig ruhe wird nicht kommen aber sicher in deinem Becken :-D

trotzdem viel Spaß ncoh udn einen guten Rutsch

Oben