Schwimmverhalten meiner Welse

Hallöle,
ma kurz dazwischengefragt:
Meine Welse (s.u.) schwimmen immer mal kurz zur Wasseroberfläche und tauchen danach sofort wieder ab. Die stehelen meinen Roten Neons die ganze Show. :roll:
Mein Bodengrund besteht aus Kies (2-3 mm).
Is das ein normales Verhalten, sind die auf der Suche nach was zu Futtern oder stimmt da was anderes nicht?

Meine Wasserwerte:
Temp: 26°C
GH: ~6
KH: 6
PH: ~7,2
NO2: =0
NO3: ~15

fix mein Besatz:
11x Roter Neon
5x marmorierter Panzerwels
5x Fünfgürtelbarbe (Ja, sind zu wenige und viel platz hab ich auch nciht mehr um die aufzustocken :( )

MfG
Der gelbe Fuchs

Hi,
Also das machen meine Welse auch ich glaube das dieses verhalten ganz normal ist aber ich bin mir auch nicht ganz sicher.
LG Stefan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Fuchs,

begib dich mal zur Suchenfunktion (links oben, der zweite Stichpunkt) und suche da mal nach "Darmatmung" :wink:

Gruss Heiko

@ mooskugel:
Danke für den Hinweis, hab dann ma gesucht ^^ und auch gefunden.

hier der Link auch für andere die suchen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47473&postdays=0&postorder=asc&start=0

In dem Beitag steht allerdings, das sie das "mal" tun, wie oft ist denn "mal" oder wie oft is das am Tag oder in der Stunde, einige schrieben auch, das die Welse das alle paar Tage ma machen.
Meine allerdings gehen meine jede stunde ca. 2 mal nach oben? kann das mit dem Sauestoffgehalt zusammenhängen, ich weiß das ich nich nicht genug Pflanzen drinnen hab (ändert sich in der nächsten Woche), dafür hab ich aber nen Dürchlüfter angeschlossen, der Tag und Nacht läuft, kanns daran liegen?
Die anderen Fische beschweren sich anscheinend nicht über den sauerstoffgehalt, ihre Atmung ist normal und ruhig.

Oben