Schwimmpflanzen erforderlich für Zwergfadenfische?

Hi,

zu allererst: ein wirklich tolles forum! Ich besitze erst seit einiger Zeit ein kleines 60l Becken und viele Anfängerfragen konnten schon mit Hilfe der Suchfunktion geklärt werden. Auch die, dass ein 60l Becken schon ausgesprochen klein ist, aber mehr ist leider nicht drin :roll:
Folgendes konnte ich mir aber noch nicht zufriedenstellend beantworten:


Zur Zeit bevölkern 7 Red Cherrys mein Aquarium, an denen ich auch meine helle Freude habe. Fest eingeplant habe ich für nächste Woche 4 kleine Pandapanzerwelse. Meine Wasserwerte sind so weit in Ordnung, also GH bei etwa 12, KH bei 6°. Nitrit kann ich keines nachweisen. Da Welse und Garnelen eher bodenbeständig, hätte ich aber auch gerne eine Art für den oberen Bereich. Die bläulich schimmernden Zwergfadenfische fielen mir ins Auge und ließen mich seitdem nicht mehr los. Selbstverständlich habe ich mich drüber etwas belesen und Zweifel kamen bezüglich der Haltung auf. Mein PH-Wert scheint leicht zu hoch und auch habe ich recht hartes Wasser. Die Frage ist, wie wirken sich diese Bedingungen auf die Fadenfische aus? Kommen sie auch mit diesen Werten gut aus oder ratet ihr mir von den Tieren ab?
Auch habe ich gelesen, dass die Fische gerne im Schatten leben und Schwimmpflanzen bevorzugen. Ich halte meine Bepflanzung eigentlich schon für relativ dicht, eigentlich schon zu dicht. Bilder zur Beurteilung füge ich bei :lol: Hat schon jemand Erfahrungen mit Fadenfischen ohne diese Schwimmpflanzen?
Mal allgemein, der Besatz würde dann bei 7 Red Cherrys, 4 Pandapanzerwelsen und 4 Zwergfadenfischen liegen. das macht insgesamt 15 Tierchen, wobei die Garnelen auch sehr klein bleiben und sich bei mir sowieso sehr gerne im Moos und im Lochstein tümmeln. Wäre das 60l Becken damit überbesetzt oder ist das noch hart an der Grenze?

hui, sorry für den langen Text, aber ich bin wohl ein alter Märchenonkel :shock:

Danke fürs Lesen
Grüße
Wolf
 

Anhänge

  • 03060003.JPG
    03060003.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 266
  • 03060004.JPG
    03060004.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 307
  • 03060005.JPG
    03060005.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 306


hallo,

ich halte selber in par zwergfadenische im gesellschaftsbecken ....

aaaalso: für meinen persönlichen geschmack könnten es schon etwas mehr pflanzen sein, ist aber ganz ok!

zu den zwergfafi: ich würde davon nur ein paar auf 60l halten. mein männchen kann während des nestbaus mal recht unbehaglich werden und hat meinem einen skalar schon schön gezeigt wo es langgeht, nachts. sie hat jede nacht weniger flosse ..... :(

wir hatten die ersten paar wochen keine schwimmpflanzen drin, was für die fische schon ok war. ich hatte in einem anderen becken irgendwann schwimmpflanzen überschuss, so dass ich was in das 00l becken mit den fafis tat.
joah, und seit einer woche ist er lustig am bauen. die schwimmpflanzen benutzt er dazu sehr gerne, packt sie an den wurzeln und verpackt es am nest.

ich muss insgesamt sagen, dass sich die tiere schon wohler fühlen ...... teuer sind solche schwimmpflanzen ja auch nicht.

gruß,
tine
 
Hallo Wolf,

ich kann mich da Tine nur anschließen, muss zur Zeit ein Verletztes Fafilein im Q-Becken wieder aufpeppeln und kann nur Hoffen, das er durchkommt.

Meine Bauen um ihr leben gern unter den Schwimmpflanzen ihr Bubbelnest. Der Rote Bock holt sich sogar extra welche zusammen und stopft sie von unten nach. Würde also wenn du sie Züchten willst auf alle Fälle welche rein tun. Damit sie nicht im Ganzen Becken rumschwimmen einfach ein Stück Aquariumschlauch zum Ring formen und sie darin entweder an einer Ecke fixieren oder treiben lassen dann passt das schon.

Falls du Büschelfarn haben möchtest schick mir einfach eine PN hab welches abzugeben. Wächst bei mir wie blöd.
 
Tag zusammen,

@Tine
Noch mehr Pflanzen meinst du? Irgendwo brauchen die Fische doch auch ihren Platz zum Schwimmen :) Mit ein "Paar" meinst du sicher *das* Paar, nicht nur mal so ein paar Fische. Ja, beim näheren Überlegen denk ich auch, dass das die bessere Alternative ist. Ist dein Fadenfisch denn allgemein etwas grob zu den Fischen oder nur während des Nestbaus? Sie sollten sich schon mit den kleinen Welsen vertragen.

@Tina
Ich bin nicht unbedingt auf eine Zucht aus, aber wenn sich die Tiere mit Schwimmpflanzen wohler fühlen, ist es durchaus eine Überlegung wert. Ich bin nicht wirklich so der Fan von Schwimmpflanzen... Ich schreib dir mal :D Gute Besserung für dein angeschlagenes Fischlein.

Dank für die informativen Antworten
Grüße
Wolf
 
ja, damit meine ich ein DAS paar zwergfafi!
also wenn man ein AQ bepflanzt bepflanzt man ja meist den hintergrund und lässt in der mitte ein schwimmzone. ein paar mehr pflanzen sind schon besser, da sie sich dann auch nicht immer sehen und sich auch mal verstecken können, wenn sie gejagt werden.
also vor dem nestbau hat sich das männchen eher ruhig verhalten, er ha höchstens mal sein weibchen gescheucht.
jetzt beim nestbau scheucht er nur alle fische weg, die in die nähe des nestes kommen.
ich habe so dass gefühl, dass er es im dunkeln etwas agressiver verteidigt.
es sind allersings auch noch keine eier drin, ich weiß nicht wie er dann wird oder ist.

also mein fafi-männchen hatte schon ohne pflanzen das bedürfnis ein nest zu bauen. er hat eben ständig die blasen gemacht etc.
die wasseroberfläche war ber zu unruhig dazu.
als ich dann die schwimmpflanzen reingab, ist ja die ecke ruhig, da die pflanzen in einer ecke stehen und die wasseroberfläche dadurch erheblich ruhiger ist.

ich würde dir eher zu einem pärchen raten, da sich die kollegen nicht so gerne so eng auf der pelle sitzen......
das sind jedenfalls meibe erfahrungen mit ihnen.
 
Hallo Wolf,

wie schon geschrieben bevorzugen Zwergfadenfische Schwimmpflanzen, diese vermitteln ihnen Schutz und werden gerne zum fixieren des Schaumnestes benutzt.
Bei deiner Beckengröße würde ich dir nur zu einem Pärchen raten.
Auf den Bildern sieht es so aus, als würde dein Filter auf hochtouren laufen, für die Fadenfische würde ich diesen etwas runterdrehen.

Von den Corydoras Panda kannst du problemlos noch mehr Tiere einsetzen, 5 sollten es mindestens sein.
 
Hey,

mein Filter läuft eigentlich nur auf halber leistung, das sind etwa 180l/h. Kann sein, dass es wegen den kleinen Bläschen und dem Verwischeffekt danach aussieht, die Bilder sind ziemlich schlecht aufgrund der sehr hohen Verschlusszeit und des geringen Lichteinfalls geworden. Aber es sollten ja auch keine hochauflösenden Meisterwerke werden. Leichte Oberflächenströmung ist vorhanden, finde ich eigentlich ok so. Oder doch nicht? :shock:

Tine, dass der Fadenfisch sein Nest verteidigt, scheint ja normal zu sein und mit der Zeit sollten sich die anderen Fische fernhalten. Das erschiene mir jedenfalls logisch, aber bei so einem kleinen Becken wie meinem gäbe es wohl nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. Wenn es dort zu Rangeleien kommen sollte, sollte ich wohl doch lieber auf ein Fadenfischpärchen verzichten :|

Grüße
Wolf
 




Oben