Schwimmblasenentzündung

Hallo!

Nach dem mein Beitrag über das Unwohl sein meines Zebrabärblings nicht beantwortet worden sind, hier jetzt die Diagnose nach allen Gesichtspunkten: Mein Fisch muß eine Schwimmblasenentzündung :!:
Hat da Jemand Erfahrung und weiß, was man da noch machen kann :?:
Er sitzt Seperat und hat ein weing Salz in seinem Becken.

Danke, da habe ich schon geschaut, deshalb ja auch Salz und eine höhere Temperatur.
Meine Frage war: Ob Jemand Erfahrung damit hat, über den Verlauf und Erfolgsaussichten etc. :!:

Hallo Marc,
ich habe sehr wahrscheinlich das gleiche Problem bei meinem Kafi.Er hat jetzt seit rund 10Tagen einen ganz geschwollenen Bauch.Ich habe es schon mit Furanol und esha 2000 probiert.Es hilft gar nix.Ich kann dir leider auch keinen echten Rat geben. Ansonsten ist das Kerlchen fit,sieht aber aus,als würde er bald platzen.Die Temperatur hatte ich auch auf 27Grad erhöht.Ich drücke dir die Daumen,dass du mehr Glück hast.
Gruß Katrin

Hallo Marc,

Dein Zebrabärbling hat die "Glasbläschenkrankheit" die entsteht infolge
von Wasserwechsel dessen Temperatur ab 2 bis 4 Grad höher liegt als
im vorangegangenen Becken, oder Behältnis. Die Krankheit betrifft
sämtliche Warmwasserfische, aber Zäbraberblinge sind besonders
empfänglich dafür ganz besonders die Weibchen. Dabei bilden sich im
Blutkreislauf sowie unter der Haut kleine Gasbläschen, in ausgeprägten
Fällen schwimmt der Fisch wie ein Stück Holz auf dem Wasser.

Befindet sich der Fisch noch im Wachstum hat er vielleicht noch ne
1%ige Chance, sonnst kann man nur vorbeugend etwas gegen so Etwas
tun.

Beim Wasserwechsel empfiehlt sich immer ein mini-klize-kleines-bischen
kälteres Wasser zu nehmen, da der Fisch beim Temperaturabfall und
dem Aufgewirbeltem Mullm denkt es herrscht regen und dann oft ein
Balzverhalten zeigt.

Gruß

Hallo!

Also mein Wasser ist im allgemeinen kälter, als das im Becken. Ich hatte auch nur ca. 30% Wasser gewechselt. Wenn es aus der Leitung kommt, hat es 22grad. Habe es gemessen vor dem reinkippen. Mein Becken hatte 24-25grad derzeit.
Mein Fisch schwimmt nicht wie ein Stück Holz oben, er liegt unten :!:
Er liegt auf der Seite, und schwimmt zwischendurch leicht schräg nach vorne und zur Seite weg. Dann liegt er wieder. Er tut mir leid.
Soll ich ihn erlösen?
Habe das noch nie getan, wie macht man das am schonensten?

Also, er lebt immer noch er bleibt auch phasenweise normal am Boden stehen. Also aufrecht. Seit Gestern bewegt er auch wieder rege die Schwanzflosse! Mit Schwimmen ist aber noch nicht viel los. Er scheint auch zu fressen, beobachtet habe ich es nicht, aber das Futter im Becken ist weniger geworden.
Ich werde ihm noch ein bisschen Zeit geben, oder nicht?

mausilibaer

Mitglied
Hallo Marc,

ich habe bis jetzt bei Krankheiten die Erfahrung gemacht, daß man schon 10-14 Tage Geduld aufbringen muß um wirklich Fortschritte im Heilungsprozess feststellen zu können. Lass dir also noch Zeit mit deinem Patienten.

Oben