Schwimmblasenentzündung oder Schwimmbl. defekt ?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich benötige vielleicht doch mal ein wenig Hilfe.

Zunächst die üblichen Daten:

60 L - AQ

pH: 7,5
GH: 8,5
KH: 5,5
NO2: < 0,3
NO3: 0,0
NH3/NH4: 0
O2: 5,0
CO2: 5,0 (berechnet)

Eine zusätzliche Belüftung erfolgt nachts über eine extra Pumpe mit Belüftungsstein.

Das AQ ist wie folgt besetzt:
- ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
- 12 Neons
- 5 Pandawelsen
- einigen Red Cherry-Garnelen.

Passende Bepflanzung ist vorhanden, so dass sich alle Gattungen bisher recht wohl gefühlt haben. Neue Pflanzen oder anderes Futter (bisher abwechslungsreich zwischen Flocken und Frost) wurde nicht eingesetzt/verwendet.

Probleme gab es bis vor kurzem nicht (2 Neons waren an der Neonkrankheit erkrankt und wurden aus dem AQ entfernt). Anschliessend lief das AQ problemlos weitere 4 Wochen ohne Probleme.

Nun aber zum eigentlichen Problem (und dem was nach den 4 Wochen auftrat):

Mein Schmetterlingsbuntbarschpärchen begann wie üblich ihre Grube zum Ablaichen vorzubereiten. Nach der Fertigung der Grube begann das Weibchen am nächsten Tag plötzlich mit dem Kopf nach oben in einer leichten Schrägstellung durch das AQ zu schwimmen. Futteraufnahme pp. waren zunächst weiter unverändert. Die "Schrägstellung" nahm damm im Laufe der Zeit weiter zu und nach weiteren 3 Tagen suchte das Weibchen dann fast ausschliesslich die AQ-Scheibe bzw. das Pumpengehäuse auf und schwamm dort (weiter mit dem Kopf nach oben) an der Scheibe/dem Gehäuse mehr oder weniger auf und ab. Dabei war auffällig, dass das Weibchen beim Schwimmen im Körper relativ steif war und die Schwanzflosse schnell und nur in kleinen Bewegungen bewegt wurde. Die anderen Flossen wurden augenscheinlich normal eingesetzt.

Da ich nicht genau wusste, ob es nun ein defekt der Schwimmblase oder eine virale Schwimmblasenentzündung ist habe ich zunächst die Temperatur ein wenig erhöht (statt der normalen 25 Grad auf 28 Grad).
Anscheinend bekam das dem Weibchen ganz gut. Es schwimmt inzwischen schon wieder ein wenig "normaler" (nun wieder in Schrägstellung und nicht ausschliesslich mit dem Kopf nach oben) und die für einen Tag ausgebliebene Futteraufnahme setzte auch wieder ein.

Äußerlich sind keine Krankheiten erkennbar (keine Punkte, Flossenbefall, Schimmel, Ausfluss, oder sonstwas).

Sollte sich der Zustand nicht wirklich verbessern, so gehe ich leider von einem Schwimmblasendefekt aus. Dann würde ich das Weibchen natürlich vom Leiden erlösen, was sehr schade wäre.

Aber wie gesagt. Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher was es genau ist.
Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee?

Für jegliche Hinweise bin ich (und das Weibchen) dankbar.

Gruß,

Fiedel

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
jo da tippe ich auf probleme mit der schwimmblase hatte ich auch bei einem orange molly die gleiche sch.... :?

A

Anonymous

Guest
Danke schon mal für die Antworten.

Das Weibchen hat sich weiter ein wenig erholt. Zumindest die Nahrungsaufnahme nimmt weiter zu und das Weibchen gönnt sich jetzt auch mal eine Pause indem es sich einfach auf die Pumpe oder auf Blätter der Pflanzen legt.

Ein Schwimmen in "Normalstellung" ist aber weiter nicht möglich, so dass sie immer noch in einem 45-Grad-Winkel schwimmt.

Wenn sich das weiter bessern sollte melde ich mich direkt noch mal.

Für weitere Hinweise, speziell ob es nun tatsächlich ein Defekt der Schwimmblase ist oder ob es sich um eine viralen Blaseninfektion handelt wäre ich dankbar.
Das sich das nur schwer unterscheiden lässt ist klar. Aber bei einem definitiven Defekt hätte ich nicht mit einer zumindest leichten Besserung gerechnet. Vielleicht hat die Temperaturerhöhung ja tatsächlich was gebracht.

Oben