Schwertträgerweibchen trächtig ?? Bilder anbei..

Hallo,

da ich in der Aquaristik ein Neuling bin habe ich eine Frage an die alten Hasen :roll: .

Ich habe ein Schwertträgermännchen und 2 Weibchen. (u.a)
Das eine Weibchen ist aber zur Zeit erheblich "dicker" als das andere.
Leider fehlt mir noch der Blick um eine bevorstehende Schwangerschaft zu erkennen.
Deshalb habe ich mal zwecks Diagnose ein paar Bilder gemacht.
Ausserdem sind übrigens noch 9 rote Neon 1 Hexenwels und 7 Amanos mit im Becken.

Danke und Gruß

Dirk
p1080481_bildgr__e__ndern_848.jpg

p1080484_bildgr__e__ndern_207.jpg

p1080487_bildgr__e__ndern_532.jpg

Anhänge

• P1080481_Bildgröße ändern.JPG
    P1080481_Bildgröße ändern.JPG
    273 KB · Aufrufe: 67
  • P1080484_Bildgröße ändern.JPG
    P1080484_Bildgröße ändern.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1080487_Bildgröße ändern.JPG
    P1080487_Bildgröße ändern.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 88

Hallo Dirk,
ich selbst habe zwar keine Schwertträger, dafür Platys. Und so, wie ich das sehe, ist deine Schwertträger-Dame tragend. Allerdings wird es meiner Meinung nach noch eine Weile dauern, bis sie wirft, mit ein bis zwei Wochen dürftest du auf jeden Fall noch rechnen können.

LG, Annika.

Na da lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so verkehrt. :hm:

Wann wäre denn der richtige Zeitpunkt das Weibchen in einen Ablaichkasten umzusetzen?
Ich habe nämlich gelesen, das Lebendgebährende und somit auch Schwertträger ihren Nachwuchs zum Fressen gerne haben. :|

Da dies mein erster Nachwuchs (ohne Arme und Beine :lol: ) wäre und ich noch Platz in meinem 112l Becken habe würde ich gerne ein paar Kleine durchbringen wollen.

Fragen über Fragen...

Gruß Dirk

Hi,

also in dem Bewuchs, den man da im Hintergrund sieht können die kleinen sich auch gut verstecken. Mein Becken war anfangs weit spärlicher bewachsen als deins, aber trotzdem habe ich derzeit um die 40 Jungfische (Guppys). Ich hab übrigens die gleichen Schwertträger und die Weibchen werden dicker und dicker, ich hoffe, dass es da auch bald soweit ist.

cu,

Benni

Hallo Dirk,
ich würde auf jeden Fall auch auf einen Ablaichkasten verzichten.
1. ist das nur unnötiger Stress für deinen Fisch
2. wirst du bei Schwertträgern sowieso bald mehr Nachwuchs haben, als dir lieb ist, auch ohne den Kasten (ich weiß, anfangs freut man sich immer wahnsinnig über die Minifischlis und möchte am liebsten alle davon retten, ich kenne das auch :) )...

Also, ich würde den Dingen an deiner Stelle einfach ihren Lauf lassen, einige kommen bei dir mit Sicherheit durch.

LG, Annika.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Also werde ich mir keinen Ablaichkasten zulegen.
Ich bin ja so gespannt, wann es dann soweit sein wird.

Das habt Ihr sicher schon tausendmal gehört, aber für mich ist es eben "das erste Mal" :wink:

Danke und Gruß

Dirk

Oben