Schwertträger jagt!

hallo

ich habe mitbekommen das mein Schwertträgerweibchen die anden Schwertträger die ganze zeit jagt und verscheucht kann es darann ligen das sich mein männchen nicht durchsetztn kann.

wundere mich auch das ich kein nachwugs bekomme.

Hi,

also das problem hate ich auch schon aber mal zu deinem besatz

wieviele männchen und weibchen hast du von den schwertträgern.

denn wenn mich nicht alles täuscht gilt bei deenen auch die 1:2 - 1:3 regel also ein Männchen auf 2 - 3 weibchen.

wenn dein weibchen zu wenig oder zu viel beachtung bekommt dann passiert genau das was bei dir der fall ist, so wahr es zumindest bei mir, habe einfach den bestand etwas verändert und nach einiger zeit lief alles wieder friedlich

Markus

JoKo

Mitglied
Hi,

in 60l wundert es mich nicht, dass hier ständig gejagt wird. Das ist ganz einfach zu wenig Platz für Schwertträger. VOrausgesetzt die Angaben in Deinem Profil sind korrekt.

ne die angaben stimmen nicht wirklich hab sie aber jetzt geendert hab das selber mitbekommen das das zu wenig platz iist aber so den ich sollte das gehen oder? 5 panzerw. 5 harnischw. 3 schwert

JoKo

Mitglied
Nein, das ist nicht ok: für Schwertträger ist Dein Aquarium einfach zu klein. Diese sollten mindestens ein Becken mit 100cm Kantenlänge haben.

Mach doch die Augen auf und beobachte die Fische, bzw. fang einfach mal an die Beobachtung die Du gemacht hast zu interpretieren....was machst Du wenn Dir ein anderer Mensch auf den Senkel geht? Du gehst ihm aus dem Weg...was passiert wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann? Es gibt Zoff.

hm komischerweise klappt es aber bei meinem kumpel und der hat den selben besatz.....

ja ist klar das ich meine augen auf halte und die fische beobachte ,ich dachte hier wird man freundlich behandelt und nicht gleich so angefahren......

versuche doch blos zu verstehen wieso das eben nicht bei mir klappt und mit ner andwort "ist einfach so" geb ich mich nicht zu frieden.... denn wenn ich es wüsste, müsste ich nicht solche spezialisten wie euch fragen...... !

danke aber trotzdem!!

JoKo

Mitglied
Hingefallert schrieb:
hm komischerweise klappt es aber bei meinem kumpel und der hat den selben besatz.....

Nein, hat er nicht. Er hat vielleicht den gleichen Besatz, aber nicht denselben. Das ist jetzt keine Spitzfindigkeit: warum sollte sich Schwertträger A gleich benehmen wie Schwertträger B? Der eine ist mehr agressiv, der andere weniger.
Es mag schon sein, dass es bei Deinem Kumpel klappt, es ist trotzdem zu wenig Platz in einem 60cm breiten Aquarium für einen lebhaften Fisch der >10cm wird.

ja ist klar das ich meine augen auf halte und die fische beobachte ,ich dachte hier wird man freundlich behandelt und nicht gleich so angefahren......

Ich habe Dich nicht angefahren. Meine Absicht war lediglich Dir etwas in der Interpretation auf die Sprünge zu helfen.

versuche doch blos zu verstehen wieso das eben nicht bei mir klappt und mit ner andwort "ist einfach so" geb ich mich nicht zu frieden....

Weil auch ein Fisch ein Individuum ist und kein Roboter mit festem Programm.

Oben