Bis 100L Schwarzwasser Becken 2.0

Shai

Mitglied
ich fürvhte nur das bis dahin die jetzigen schon tot sind...
Also wenn die so "kurzlebig" oder empfindlich sind, dann würde ich wohl sowieso drauf verzichten / oder vielleicht eher ne Vermehrung mit dem Rest versuchen.
Wenn die sich selbst bei schon deinen Recht "extremen" Bedingungen nicht gut halten, ist das im wohl kein Tier was wirklich "aquariengeeignet" ist.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

Ich hab mal ein bisschen gelesen. Wahrscheinlich würde sich bei den Tieren eine Haltung in quasi purem Osmosewasser mit sehr viel Huminstoffen empfehlen. Leitwert <50, PH eher so Richtung 5.
Tiefbraunes Wasser, saures Wasser also, was vermutlich, kaum Pflanze mitmachen wird - vor allem weil ja auch Dünger einen negativen Einfluß auf den Leitwert und die Wasserbelastung hat und eher kaum zu empfehlen wäre.

Bei der Empfindlichkeit ist Versand halt schon "tödlich".


Grüße
Lars
 
Hallo,

Haltung in quasi purem Osmosewasser mit sehr viel Huminstoffen empfehlen. Leitwert <50, PH eher so Richtung 5.
Tiefbraunes Wasser, saures Wasser
Vermutlich haben wir dieselben Seiten gelesen.
Wobei auf den meisten Händlerseiten ja steht die Haltung wäre einfach bis mittel...
Weil die Haltungsparameter ja bei den Paros auch so sind und das, bis zur Katastrophe, ja gut ging war ich der Meinung ein Versuch ist es wert.
Bin ich immernoch. Denn mit dem Versand jetzt hatte ich halt Pech.
Daher würde ich Abholung bevorzugen und würde auch etwas weiter fahren, aber bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden.
Ein wenig werde ich noch weiter suchen und dann mal sehen
 

Shai

Mitglied
Vor zwei Wochen hatte ich welche in Duisburg gesehen, aber so aus der Erinnerung heraus eher nur ne "handvoll".


Wobei auf den meisten Händlerseiten ja steht die Haltung wäre einfach bis mittel...
wir wissen doch alle wie Händler so ticken, wenn da steht "schwer" oder "Spezialisten-Fisch", dann kauft den ja keiner. :rolleyes:

Grüße
Lars
 
Hi,

ich bin der Meinung, mein Händler in Itzehoe hatte die neulich auch. Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit das von Dir weg ist und ob sich das dann lohnt....
 
Hallo,
kurzes Update vom fast leeren Becken :(
Die letzten 3 Boraras habe ich rausgefangen und ins Versuchsbecken umgesiedelt.
So das jetzt nur die kläglichen Reste der Paros und Kolibris hier sind.
Etwas deprimierend grade...
PXL_20240501_173400412~2.jpgPXL_20240501_173333750~2.jpg
 
Hallo Friedrich,
da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Das Versuchsbecken ist das 90 cm Becken, nenne ich deshalb so weil's da nie einen Plan für gab und ich da einfach immer irgendwas versuche...
Da leben ja auch schon die Boraras merah.

Willst Du die dort nachziehen
Hatte ich eigentlich nicht geplant, aber wenn ich weiter keine Fische für dieses Becken finde Versuch ich's hier vielleicht doch.
Art wäre dann noch offen. Und ich müßte mich dann mal.genauer mit den passenden Wasserwerten befassen.
Erstmal will ich aber im Versuchsbecken wieder was anderes versuchen, dann werde ich mir nochmal Gedanken zur Zukunft dieses Beckens machen.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Svenja,

okay, jetzt habe ich es verstanden.
Ich hatte gedacht das Versuchsbecken wäre sowas wie ein Nano Cube das man kurzzeitig zum Zuchtansatz nehmen hätte können.

Um Boraras nachzuziehen benötig man Leitwert um die 200, besser 100 und pH unter 6,5, besser unter 6, reichlich Moos, richtige Dickichte, nicht zu viele Fressfeinde oder Eierräuber und Infusorien, diese entweder hinzugeben, oder für gute Mikrofauna sorgen. Nach etwa 10 Tagen, je nach Temperatur, fressen sie Nauplien.

Am einfachsten wäre es ein Zuchtpaar in einem verkrauteten Zuchtbecken (mit viel Moos) kurzzeitig anzusetzen und dann wieder zu entfernen, nachdem sie mehrfach abgelaicht haben.
Bei mir haben sie sich aber sehr ausgiebig im Schauaquarium vermehrt, aber wenn das mal nicht laufen würde, dann würde ich sie im Zuchtbecken ansetzen.
 
Hallo Friedrich,
Danke für die Info. Die Wasserwerte würden ja passen. Moos ist nicht so viel, aber dafür reichlich Wurzeldickicht von den emersen Pflanzen.
Extra ansetzen würde ich sie allerdings nicht wollen.
Kommt Zeit kommt Rat (Fisch)
 
Oben