Schwarzer/Silbriger Belag auf Blattpflanzen!?

Hallo,
Ich meinem 200 l Becken habe ich vor allem Probleme mit meiner Anubias und Echinodorus Mit so ganz rot/braunen Blättern.

Da ist so ein nicht abzureibender Belag drauf und zwar nur auf der Oberseite der Blätter. WW mache ich 50 % 1 mal die Woche.

CO2 ist auch angeschlossen!

Hat jemand eine Idee was dass sein könnte und vor allem, was ich dagegen tun sollte?

Insgesamt fängt gerade auch ein leichter Befall des gesamten Beckens mit so haarigen Algen auf allen Pflanzen an.

Nicht büschelartig sonder recht vereinzelt auf den Stängeln.....!?

Ich kann leider keine Fotos machen, da ich keine Kamera habe :?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nero 2007

Hallo,

offensichtlich kann ich ohne Bilder keine Antwort erhalten.

Dann versuche ich es noch mal mit! :wink:

Bessere Bilder habe ich leider nicht? Mein Handy kanns leider auch nicht besser.

Gestern habe ich die Steine und die Schieferplatte mit einer Bürste gereinigt und das Wasser wurde grün. Ging alles ziemlich schlecht ab!

Eine der Algen sind mit sicherheit Rot oder Bartalgen. Die habe ich bereits Identifizieren können.

Ich würde mich üüber eine Antworten sehr freuen!

Gruß
Nero 2007

Anhänge

• 11122008221[1].jpg
    11122008221[1].jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 36
  • 11122008222[1].jpg
    11122008222[1].jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 42
  • 11122008220[1].jpg
    11122008220[1].jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

na gut dann schreibe ich das alles mal, soweit ich das weiß!

Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: Ca. 10 h mit 3 h Pause
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 860 und 840 jeh eine mit T8 mit ca 1 m Länge Watt weiß ich nicht

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): Neon Rot 9, Blutsalmler 8, 1 Purpurbarsch Mänchen und Weibchen, 5 Trauermantelsalmler, 9 Amanogarnelen

Über den Dennerle dauer CO2 messball bestimmt und vor 3 wochen gemessene Werte mittels Tröpfchen.... die Waren schon immer so! Habe gestern WW gemacht, von daher währe ein neuer Test erst in ein paar Tagen wieder Aussagekräftig!
Temperatur: 26-27° C
PH: ~6,8-6,9
KH: ~4
GH: ~8
NO2: Nitritt = 0000000
NO3:
PO4: ?
FE: ?
NH4:?
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):0
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): Ganzen Tag und Nacht ca. 20 mit 1 Blase am Zähler / 2 Sec

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Untergrun ist mit ca 3 cm vorhanden aber schon ca 1,5 Jahre alt
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca 7 Cm Kies
Wie oft - wieviel wird gedüngt: 1 mal Wöchendlich mit Ferropol 30 ml, sein einer Woche Esycarbo 4 ml Täglich
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 mal Wöchendlich 100 l (Halbes Becken)
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: 100 l
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nur Aufbereiter von Easy Life

Pflanzenliste (http://www.tropica.com):

Ja das ist so eine Sache.... ich kenne die Namen nicht! die Schnell wachsenden Pflanzen wachsen leider nicht schnell....von daher sind auch nur noch wenige vorhanden....davon aber viele langsame.....kaufe nach weihnachten nochomal ein paar Turbopflanzen....

1 Anubia
camboba wächst kümmerlich
Cryptocoryne sind drin
rotes Papageienblatt wuchs anfangs prächtig..das ist aber schon 1 Jahr her

Große Kognakpflanze Könnte sein das das das zeug links und rechts am Rand ist! Wächst unter der Oberfläche super....ansonsten so la la

Fettblatt im Hintergrund könnte aber auch Ludwigia repens (''Rubin'') Kriechende (Goldbraune) Ludwigie sein!

Mooskugel ca 3
2 Nevillii-Wasserkelch
Braune Tropica-Wendtii 2 Stück (Tropica)
Amazonas-Zwergschwertpflanze Tonnenweise im Vordergrund.....hat jetzt aber auch ein paar Bartalgen anhängig

Echinodorus ozelot bin ich mir nicht sicher...meien Blätter sindRunder, Brauner und davon habe ich ca 5 im Becken....genau in der Mitte und Links und Rechts kann man sie sehen
Perlkraut wächst auch gerade nicht so schnell wie früher!

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Filter Außen
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja auch aber vor allem auf langsam wachsenden Pflanzen
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert:2 mal Täglich mit automat Flockenfutter ca 5 Blättchen (aufnahme durch Fische in ca. 30 sek.)

Bilder...?!

Ich mache nochmal eine Totale!

Ich habe schon ein paar verdächtigungen zu machen...... die Leuchtstoffföhren sind jetzt ca 2 Jahre alt, also genau so wie das Becken... sind aber 3 Banden Röhren und angeblich müssen die nicht ausgetauscht werden....

eine Umrüstung auf T5 kommt aufgrund der Kosten nicht in Frage....Platz in der Abdeckung ist einfach nur für 2 Röhren...

CO2 habe ich mal ein wenig aufgedreht...mal sehen wie sich der Wert ändert.... ich lasse das über den Dennerle Ansatz direkt in den Filter laufen....

Strömung habe ich etwas reduziert....

Ich hoffe, das Ihr mir mit Hilfe dieser Angaben ein paar wertvolle Tips geben könnt!

Gruß
Nero 2007

FROHES FEST!!!!

Anhänge

• 22122008223[1].jpg
    22122008223[1].jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 38

Ebs

Mitglied
Hallo Nero,

der Planzenwuchs in der Gesamtansicht deines Aquariums so aus der Ferne sieht ja noch ganz gut aus.

Schade,dass du keine Angaben zu NO3, PO4 und Fe machen kannst. So kann man leider nichts zum allgemeinen Düngezustand sagen,der, wenn zu hoch oder zu niedrig, oft ein wesentlicher Faktor bei Algenproblemen ist.
Lass die Werte zumindest mal beim Händler prüfen.

Was ich versuchen würde:
- Beleuchtungszeit versuchsweise auf 12 Stunden verlängern, zumal du ein Rotes Papageienblatt im Becken hast.
Zum Röhrenwechsel nach 2 Jahren kann ich nichts sagen. Ich nutze andere und wechsele regelmäßig.
(Eine evtl. Umstellung auf T5 beseitigt keine Algenprobleme.)

- Die Temperatur würde ich auf 24/25° senken. Dein Besatz braucht keine höheren Temperaturen und die Pflanzen vertragen niedrigere Temperaturen meist besser.

- CO2 würde ich versuchsweise mal auf 20-30 mg/l erhöhen. Das entspricht bei deiner KH einem PH-Wert von ca. 6,7.

Gruß Ebs

Oben