Schwarzer Sand-jetzt grau- Licht oder was...?

Guten Abend zusammen

Für unser Garnelenbecken haben wir uns bei "Gümmer" den hier oft empfohlenen schwarzen Sand gekauft; Körnung 04-08 mm.

Als das Becken komplett eingerichtet war und zum ersten mal beleuchtet wurde war ich doch etwas enttäuscht, denn der Sand erstrahlt im schönsten HELLGRAU.

Folgende Röhren habe ich bis jetzt ausprobiert:

Daylite 15W/438mm
Aqua-Glo 15W/437mm

Das Becken hat 54L und es passt nur eine 15 Watt Leuchtstoffröhre in die Abdeckung rein.

Kann mir jemand einen Tip geben der den selben Sand verwendet?

Noch einen schönen Feierabend

Hallo Sonja und Helmut;

Was sagt der Kiesversender "Gümmer" ? Leider kenn ich das Material nicht und ne Schwarzlichtröhre will ich euch auch nicht aufschwatzen.

Hab den Titel mal etwas frisiert, mal sehen ob es da Meinungen oder Ratschläge gibt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner

Vielen Dank für Deine Hilfe ( Text-Formulierung )

Der Sand an sich ist pechschwarz und nur unter der Beleuchtung sieht er eben hellgrau aus.
Ich habe den Sand erst seit 3 Tagen im Becken, vielleicht ist das Licht ja auch zu "hell" obwohl es ja nur 15 Watt sind.
Viele haben ja auch (an etwas kleineren Becken allerdings ) nur eine Schreibtischlampe als Beleuchtung.

Na ja, mal abwarten ob es noch Ratschläge gibt; hauptsache es stimmt sonst alles im Becken.

Nochmals ein Dankeschön und einen schönen Feierabend.

Ich hatte in meinem AQ eine kleine Ecke mit blauem Sand und als ich dieses dann befüllt hatte, ärgerte ich mich, dass ich nicht mehr genommen hatte, denn das sah wirklich echt gut aus. Als vorige Woche mein AQ brach und ich mir ein neues holte, nahm ich zur Hälfte blauen und schwarzen Kies. Den Rest vom anderen AQ füllte ich ganz einfach unten ein. Nach 2 Tagen mußte ich jetzt feststellen, dass der schwarze Sand noch immer Schwarz war (mit einem leicht grünlichen Film drüber, also wahrscheinlich Algen - die sah man im vorigen AQ überhaupt nicht, da nur eine Röhre vorhanden) aber der neue blaue sieht echt scheußlich aus gegenüber dem alten, der hat auch so einen richtigen grauen Stich und ist richtig blass, wobei der alte, der ja darunterliegt, noch immer ein kräftiges blau hat. Also ich glaub, das kommt auch auch die Firma drauf an, denn im Säckchen hat man keinen Unterschied erkennen können.

Hallo Anita

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Der Sand sieht im Becken leider immer hellgrau aus und wenn ich eine handvoll heraus nehme und "an Land" betrachte ist es wieder schön tiefschwarz.

Am Wochenende werde ich mal im AQ-Laden nachfragen wie die das immer bei Ihren Garnelenbecken machen.
Noch einen schönen Abend und weiterhin körperliche und geistige Gesundheit!! ( :lol: bei Deinem Alter )

Ich hab diesen Sand den du hast. Und ich hab Röhre Aqua Sun.
Und bei mir isser Schwarz. Nicht so schwarz wie in Natura aber wirkt trotzdem schön.

Liegt denke ich eher an der Röhre. Denke ich!!

Hihi, vielen Dank, genau das hab ich heut gebraucht - hab mir nämlich grad die Mitgliederliste mal so durchgeschaut und war echt entsetzt - lauter so "junge" Leute, grad mal so alt wie meine Tochter, also geb. 1984
und die schreiben so, als wenn sie schon 20 Jahre AQ-Erfahrung hätten - also die sind echt zu bewundern! Ich mein das wirklich ernst und nicht irgendwo gehässig, oder sonst was - aber das gehört mal an die weitergegeben, die über die "jungen" immer so schimpfen und meinten dass die nur Blödsinn im Kopf haben. Ich find es echt toll, dass es so viele junge Leute gibt, die echt Interesse an was haben! (ich schimpf auch nicht mehr über die jungen Deutschen - die ich bis jetzt nur in den Talk-Shows gesehen habe, so mit 17, 3 Kinder und Vaterschaftstest, usw.), ich weiss jetzt, dass da doch nicht soviel unterschied zwischen Deutschland und Ösi ist, es gibt dort tolle Leute und auch bei uns!
Liebe Grüße
Anita

Hallo Angel-Heart

Danke Dir für den Tip, werde ich ausprobieren ( also noch ne Lampe für die Sammlung )

Schönen Abend noch

Oben