Schwarzer Kies, der nicht ummantelt ist?

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte demnächst eines unserer Becken neu einrichten. In das AQ soll schwarzer Kies rein. Außer dem Dennerle Garnelenkies, der meines Erachtens für ein größeres AQ viiiiel zu teuer ist (8€ für schlappe 2 kg), hab ich nur kunststoffummantelten schwarzen Kies gefunden, der ja für Wirbellose nicht geeignet sein soll. Irgendwo im Internet hab ich noch schwarzen Naturkies ausgegraben, der aber so extrem scharfkantig sein soll, dass von der Verwendung überall abgeraten wird.

Wie macht ihr das, wenn ihr dunklen Bodengrund haben wollt? Steh ich Depp total auf dem Schlauch? :?

Danke und LG,

Hi,
ich habe in einem meiner Becken besagten scharfkantigen :roll:
Den Tieren scheints nix auszumachen, aber trotzdem werd ich ihn demnächst auswechseln gegen dunklen Lava Bodengrund.
Kostet 1Kg 1,69€
Ansonsten habe ich auch dunkel grauen Bodengrund im Baumarkt gekauft, weiß aber den Namen nichtmehr. Sind flache Steinchen, völlig Scharfkantenfrei.
Gruß
Jees

Hallo

habe erst neulich selbst neuen Kies ausgelegt. Bei einem bekannten Tiermarkt Fr*****pf gab es sehr günstigen schwarzen Basalt. 25kg für nur 20€. Ausserdem ist die Beratung und der sevice dort Spitze.
Würd ich mal schauen, wenn einer in der Nähe ist.
Sieht bei mir auch super aus.

FKS schrieb:
Hi,
Botia striata schrieb:
Dennerle Garnelenkies
Btw: der wurde auch erst von Dennerle schwarz gemacht...
Ja, das ist mir natürlich klar. :lol: Aber ich dachte, da davon ausgehen zu können, dass er keine Garnelen tötet.

Ich war übrigens erst vor kurzem beim F-Napf und konnte da keinerlei schwarzen Kies sichten. Ev. kann man den ja auch bestellen.

Baumarkt hab ich auch schon aufgesucht. Natürlich hat mir der Angestellte dort gesagt, dass der Kies unbedenklich ist, gehe aber nicht davon aus, dass der Mann irgendetwas mit AQs zu tun hat.

Naja, danke erstmal für eure Antworten!

ahoi,

gibt bei Garnelen-guemmer auch schönen, allerdings Sand. :)

Auch in mehreren Farben. Der schwarze ist recht hübsch, jetzt versuch ichs mal mit dem braunen 8)

MfG
Christian

Moin moin,

LaBuse schrieb:
...gibt bei Garnelen-guemmer auch schönen, allerdings Sand. :) ...

och, nicht nur ;-)
Da gibt's auch Kies in schwarz und garantiert garnelentauglich, sonst würde er ihn gar nicht verkaufen. ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Botia,

schau mal bei Zoopl*s.de, da gibt es Naturkies dunkel 3x5 kg für etwa 18€. Die liefern bei mir zumindest immer schnell und zuverlässig mit günstigen Versandkosten. Der Kies ist allerdings nicht kalkfrei und wird von bewertenden Kunden als dunkelgrau beschrieben. Ich will mir auch ein neues Becken einrichten, und werde ihn mal ausprobieren. Oder hat hier jemand schlechte Erfahrungen damit zu vermelden?

LG

zaunkönig

edit - hatte da leider zwei Kiese durcheinandergewürfelt, sorry!

Hallo,

hab den schwarzen Naturkies von ZP und konnte bisher nach 8 Wochen keine nachweisbare Aufhärtung feststellen. Erst ist zwar nicht tiefschwarz (find ich persönlich eh zu künstlich), aber enorm schön Anthrazitfarben und perfekt abgerundet. Nach einmal spülen, blieb das Waser nach dem einfüllen klar. Ich bin sehr zufrieden.

gruss jacky

Oben