Schwarzer algen wuchs an meine pflanzen

Hi Leute

Hab ein problem... Meine wasserplanzen werden schwarz.. ich nehme an das, das algen sind oder?
Ich hab sie jetzt ab geschnitten und entsorgt.. aber ich mocht wissen ob des normal ist oder mach ich was falsches.
Hab ein 60 l Becken ein eheheim 2213 Filter.
freu mich auf eueren RAT
gruß
Angie

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Bilder wären super, dann könnte man genau sagen um welche Alge es sich handelt!
Ich vermute jedoch stark, dass es sich um Pinselalgen handelt!

Hättest du vielleicht deine Wasserwerte mal parat?

Und paar Infos mehr wären super, z.B. Beleuchtungsdauer, häufigkeit des Teilwasserwechsels usw.

Wielange hast du deine jetzige Lampe schon drinnen?

Hi Dominik,
Danke das du zeit für mich nimmst. Also hab gestern wieder teil wasser geweckselt. Hab auch wasser test gemacht leider bekomm ich nicht die werte die ich haben will weil mein wasser zu hart ist. Aber meine fische geht es prima obwohl neons diesen wert nicht haben wohlen. Also meine Lampe hab ich seit zwei monat drin und hab es meistens von 8 uhr bis 20 uhr an. Hmm denke seit der Lampe drin ist ... hab ich das. Also mein wasser ist zu hart wie bekomme ich es runter.
Ich hab so ein 5 in 1 Wassertest und Meine NO3 sind zwischen 50-100 nitritt zeigt ok an und dGH >14 der dkH 15° und der letzte wert PH liegt bei 7,6 . Muss ich was an mein Filter ändern... sie ist mit keramikröhrchen dann hab ich Eheheimgrün Efifix dann blauer hartschaum und dann kommt fein Wattefilter. Dieses wecksel ich erst alle 4 wochen wobei ich teilwasser wecksel alle zwei wochen. Füttern tue ich einmal am Tag und rote mucken laven gibs Sonntag.
Ich versuch bilder hoch zu laden.... meine erste versuche sind fehl geschlagen... Sorry wenn mein deutsch net gut ist .
Bin Australierin.
viel glück mit mein problem!
angie

A

Anonymous

Guest
Hi angie!

Dein deutsch is doch gut! Kein Problem! :)

Dein NO3 Wert ist sehr hoch! Da solltest du schauen, dass du den runter bekommst!
Versuch das mal, indem du beim Wasserwechsel mehr Wasser wechselst, da kannst du ruhig mal die hälfte auswechseln!

Was ist dass denn für eine Lampe die du hast?
Wie ist dein Becken bepflanzt?

PS: Ich seh grad du kommst auch ausm Allgäu, ich wohne in Blaichach neben Sonthofen, ich denke du kennst das?! :)

Gruß

Hi Dominik,
soll ich sagen hi nachbar... ich hab mich gestern auf gemacht, bin nach Kempten zum Hörnbach weil ich auch noch farbe brauchte. Hab mir zwei wasserplanzen und 3 kleine Ohrgitter Harnischwels und eine schnecke gekauft . Werde versuchen meine wasser werte mit destillierten wasser zu senken. Hab schon versucht mit Wasser wecksel aber mein wasser ist zu hart. Meine Lampe lass ich nur 8 std laufen.. bau mich ein zeitschaltuhr dran. Werd auch noch so ein kohlefilter von eheheim in mein filter machen aber erst wenn du mich dein ok gibst... Net das ich was falsch mache und meine lieblinge noch ein gehen.. Ich kann nicht sagen was für ein lampi ich drin hab.... ist alt war reserve. Müsste ich aus tauschen. Ich dachte an eins die nicht sehr hell macht.Weil die neons es lieber dunkel haben. Ich versuche ein paar bilder ins album zu machen... er nimmt mir die nicht ab,,, hab jetzt ein paar bearbeitet .. also ausgeschnitten lol vielleicht klappt es auch..
warte auf antwort... herr nachbar :dance:
lg
angie

A

Anonymous

Guest
hi Angie! :)

Also ich würde wie folgt vor gehen:

Lass das Licht mal ruhig 10 Stunden brennen!
Die Lampe solltest du auch auswechseln, wenn sie schon älter ist!
Und das mit der Filterkohle würde ich lassen, Filterkohle nimmt man hauptsächlich für den Abbau von Medikamenten oder Wasserverfärbungen.

Und die bereits vorhandenen Algen musst du leider mechanisch entfernen. Stark befallene Blätter ganz abzupfen und wenn ne Pflanze damit schon überwuchert ist die Pflanze komlett entfernen.

Das wichtigste ist auf jeden Fall mal die Lampe zu tauschen!

Das bekommen wir schon hin! :thumright:

Hi Dominik,
Danke für dein e Tips.... bin am kämpfen
werde meine lampe austauschen . Hab Teilwasserwecksel gemacht und die befallenen Blätter raus gemacht.
Hab mir ein rennschnecke zu gelegt. Die hat hunger auf algen lol und ist auch noch hübsch.
lg
angie
ps versuch die ganze zeit bilder hoch zu laden.... obwohl ich sie bearbeite und kleiner mache kommt immer der datei ist zu groß.. kannst du mir helfen?

Oben