Schwarmfische und Spiegel

Hallo,
Mich würde es auch interessieren, warum Spiegel nicht ins Aquarium gehören. Nicht, weil ich es anzweifele, sondern einfach weil mich die Hintergründe interessieren.
Übrigens lässt es sich nicht vermeiden, spiegelnde Flächen im Aquarium zu haben. Die Wasseroberfläche und die Scheiben spiegeln bei schräger Draufsicht. (Stört die Spiegelung bei gerader Draufsicht die Fische?)

Gruß Jolly

PS: Tiere permanent zu stressen, bloß weil man ihr Stressverhalten so schön findet, das finde ich auch reichlich daneben.

Ratafluke schrieb:
PS: Tiere permanent zu stressen, bloß weil man ihr Stressverhalten so schön findet, das finde ich auch reichlich daneben.

Hi Jolly

Vielleicht sind für Schwarmfische Spiegel sinnvoll, weil er vorgibt, dass es "mehr" sind.

Das Halten von Barschen mit anderen Fischen zusammen ist jedenfalls Usus. Das Becken ist groß genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können und er stellt ihnen auch nicht nach, weil er friedlich und sein Beutespektrum eh auf Lebendfutter ausgerichtet ist.

Carl --~~~~

die Piddi schrieb:
Hi,

..und was bringt er Dir dann in Richtung Schwarmverhalten? Irgendwie widersprichst Du Dir doch selbst...

Das habe ich oben bereits erwähnt. Die Spiegel sind sowieso im Aquarium, nicht wegen der Fische. Sie zeigen die Pflanzenpracht besser, leuchten hinter Pflanzen und Wurzeln. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der eingesetzte Schwarm häufig vor dem Spiegel aufhält. :)

Carl --~~~~

Ratafluke schrieb:
Hallo,
Mich würde es auch interessieren, warum Spiegel nicht ins Aquarium gehören. Nicht, weil ich es anzweifele, sondern einfach weil mich die Hintergründe interessieren.
Übrigens lässt es sich nicht vermeiden, spiegelnde Flächen im Aquarium zu haben. Die Wasseroberfläche und die Scheiben spiegeln bei schräger Draufsicht. (Stört die Spiegelung bei gerader Draufsicht die Fische?)

Gruß Jolly

z.t. Einen Spiegel im AQ….
Dies hat einen einfachen Grund. Dei Rückwand, egal ob Bund bedruckte Folien, schwarz Folien oder Struckturrückwände sind dazu da, das Aquarium für die Fische auch optisch abzuschließen. So können sich die Bewohner deines
Beckens bei Bedarf oder lust und Laune einfach zurückziehen und fühlen sich geschützt. So frei nach dem Motto ich sehe dich nicht du siehst mich nicht.

Wenn du nun einen Spiegel hast, geht das Aquarium nicht nur optisch weiter, nein sie sehen auch immer sich selbst noch im Spiegel. Dies kann vor allen bei Fischen mit Revier verhalten zu Dauerstress führen, da sie immer einen Eindringling im Blick haben, den sie nicht bekämpfen können.

Mack13 schrieb:
Ein spiegel gehört nicht ins AQ.. nim in und schau mal rein :autsch: :autsch:
Hallo Markus,
Dass man revierbildende Fische nicht durch Spiegel stressen sollte, ist klar. Aber kann man wirklich so kategorisch behaupten, dass Spiegel nicht ins AQ gehören? Die Beobachtung, dass die Schwarmfische sich gerne vor dem Spiegel aufhalten (vermutlich, weil sie sich im "größeren" Schwarm sicherer fühlen) ist ja nicht von der Hand zu weisen. Neun Neons zwischen Spiegel und Pflanze halten sich für 18 Neons versteckt zwischen zwei Pflanzen. Where's the problem?

Gruß Jolly

PS: Barsch stresst Neons, Spiegel stresst Barsch - für CFT's Aquarium ist ein Barsch vermutlich doppelt unsinnig.

Hallo
Ja ist ja nicht verkehrt was du sagst nur wieviele haben nur Neons im Becken
Und wenn es ein Aquarianer macht der weiß was er macht würde ich es noch Akzeptieren
Nur in unserem speziellen fall ist es ja Forschung auf neuem gebiet

Thrain

Mitglied
Hi,
Neun Neons zwischen Spiegel und Pflanze halten sich für 18 Neons versteckt zwischen zwei Pflanzen. Where's the problem?
Das Problem ist, dass viele der sogenannten Schwarmfische selber kleine Reviere besetzen und dann mit dem Spiegelbild nen gleichstarken Rivalen haben, den sie niemals loswerden. Das bedeutet Stress.
MfG Thrain

Oben