Schwarmfische und Spiegel

Hallo Leute

ich habe in einem Tank (240, Frischwasser) einen Schwarmfisch eingesetzt, 9 Stück á 2 cm. Es geht ihnen gut und sie fressen gern und schwimmen im Grüppchen umher und suchen. Anderen Fisch gibt es in diesem überwiegend auf Pflanzen eingerichteten Becken nicht. Mein Zoohändler sagt, ich sollte noch einen kleinen Barsch von ca 4 cm Länge einsetzen, der den Tieren zwar nicht gefährlich werden kann, aber sie auf Trab hält und zusammen treibt. Ist das sinnvoll?

Nun ist aufgefallen, dass sie sich überwiegend an den Spiegeln aufhalten, wahrscheinlich weil sie dort den Eindruck gewinnen, mehr zu sein. Gibt es dazu irgend was zu beachten, Ideen oder Anregungen? Sind die Spiegel vielleicht irgendwie ungünstig? Es handelt sich um einen kleinen von ca. 20*40cm der hinter eine Wurzel blicken lässt und einen großen von 120*40 cm, der einen Teil der Rückwand bedeckt. Sie sind überwiegend an den frei sichtbaren Flächen, die nicht durch Pflanzen verdeckt sind.

Carl --~~~~

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin "Carl",

jetzt gib es doch endlich zu, du hast null Dunst von Aquaristik, betreibst hier reine Feldforschung, analysierst uns und schreibst dann 'nen Psycho-Buch über die Geduld des Aquarianer

Soviel Bullshit, wie von dir hier in letzter Zeit mittels Fragen verzapft wurde, ... Respekt

Glückwunsch zum erreichen meiner Igno-Liste

Gruss Heiko

Wie man auf die Idee mit dem Spiegel kommt, würde mich auch mal interessieren.
Und noch ein Tipp, sag deinem Zoohändler, er soll sich einen Job suchen, von dem er vielleicht etwas Anhung hat!
Denn solche Aussagen würde ich als eine Katastrophe bezeichnen!
Dennis.

Barschfreund schrieb:
Und noch ein Tipp, sag deinem Zoohändler, er soll sich einen Job suchen, von dem er vielleicht etwas Anhung hat!
Dennis.

So schlecht finde ich diese Idee garnicht. Vielleicht reicht die Form oder das Schwimmverhalten vom Barsch aus, das die Schwarmfische immer schön im Grüppchen bleiben. Wichtig ist natürlich, dass er klein genug ist, um nicht wirklich jemanden fressen zu können. Eine sehr kleine, gutmütige Art eben. Ja, ich denke ich werde das mal ausprobieren!

Was genau soll ich meinem Zoohändler ausrichten? --~~~~

CFT schrieb:
Barschfreund schrieb:
Dennis.

So schlecht finde ich diese Idee garnicht. Vielleicht reicht die Form oder das Schwimmverhalten vom Barsch aus, das die Schwarmfische immer schön im Grüppchen bleiben. Wichtig ist natürlich, dass er klein genug ist, um nicht wirklich jemanden fressen zu können. Eine sehr kleine, gutmütige Art eben. Ja, ich denke ich werde das mal ausprobieren!

Was genau soll ich meinem Zoohändler ausrichten? --~~~~
Ich möchte mal sehen wenn du einen Rotweiler hinter dir hast er braucht dich ja nicht Fressen sondern nur auf Trapp halten :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

Hi,
Vielleicht reicht die Form oder das Schwimmverhalten vom Barsch aus, das die Schwarmfische immer schön im Grüppchen bleiben. Wichtig ist natürlich, dass er klein genug ist, um nicht wirklich jemanden fressen zu können. Eine sehr kleine, gutmütige Art eben.
"Schwarmfische" bilden Schwärme wenn sie bedroht werden oder sich bedroht fühlen. Die Idee einen potentiell ungefährlichen, friedlichen Barsch zu diesem Zweck einzusetzen, ist ein Griff ins Klo.

Mack13 schrieb:
CFT schrieb:
Mack13 schrieb:
Wo kommt den der Spiegel her?
ich glaube nicht das du ihn als Rückwand genommen hast?

Wie ich schon sagte, er bedeckt einen Teil der Rückwand. Von außen.

Wo er hekommt? Ich habe ihn aus der Garage geholt.

Carl --~~~~
Ein spiegel gehört nicht ins AQ.. nim in und schau mal rein :autsch: :autsch:

Warum gehört ein Spiegel nicht ins Aquarium?

Carl --~~~~

FKS schrieb:
Hi,
Vielleicht reicht die Form oder das Schwimmverhalten vom Barsch aus, das die Schwarmfische immer schön im Grüppchen bleiben. Wichtig ist natürlich, dass er klein genug ist, um nicht wirklich jemanden fressen zu können. Eine sehr kleine, gutmütige Art eben.
"Schwarmfische" bilden Schwärme wenn sie bedroht werden oder sich bedroht fühlen. Die Idee einen potentiell ungefährlichen, friedlichen Barsch zu diesem Zweck einzusetzen, ist ein Griff ins Klo.

Ich denke es kommt auf einen Versuch an.

Carl --~~~~

Die wirken hier alle so unausgeglichen und unruhig, irgendwie gehetzt oder wie ein überhitzer Holzofen.

Müssen die das machen? Ist das hier irgend wie die "Aufgabe"? Oder gibt es da im Hintergrund einen Barsch, der alle antreibt? :p

Carl --~~~~

Hi,

CFT schrieb:
Die wirken hier alle so unausgeglichen und unruhig, irgendwie gehetzt oder wie ein überhitzer Holzofen.

Müssen die das machen? Ist das hier irgend wie die "Aufgabe"? Oder gibt es da im Hintergrund einen Barsch, der alle antreibt? :p

Carl --~~~~

Meist liegt es daran, das Die schon alle die diese doofen Fehler gemacht haben und nun versuchen Anderen zu vermitteln das das keinen Zweck hat.
In den letzten Jahren haben Die auch schon desöfteren Andere gelesen, die es nie auf die Rolle gebracht haben.
Und es gab auch schon öftern den Fall, dass Die dann versuchen müssen, den verbreiteten Bullshit wieder aus der Gemeinde-Köpfe zu entsorgen.

Beste Grüße
Martin

CFT schrieb:
toll
applaus.gif

Hi,

was haben eigentlich Foren an sich, dass sich immer wieder solche Profilneurotiker angezogen fühlen? :hm:

Ach... :autsch: ist ja Freitag heute...

Martin Krüger schrieb:
Meist liegt es daran, das Die schon alle die diese doofen Fehler gemacht haben und nun versuchen Anderen zu vermitteln das das keinen Zweck hat.
In den letzten Jahren haben Die auch schon desöfteren Andere gelesen, die es nie auf die Rolle gebracht haben.
Und es gab auch schon öftern den Fall, dass Die dann versuchen müssen, den verbreiteten Bullshit wieder aus der Gemeinde-Köpfe zu entsorgen.

Beste Grüße
Martin

Sind m.E. alles keine Gründe, sich derart gehen zu lassen.

Menschen sind nun mal unterschiedlich, der eine ist so, der andere so. Respekt und Toleranz schadet da garnichts. :)

Carl --~~~~

Hi,

Respekt bekommen Menschen, die diesen verdienen.
Toleranz in Sachen Falschinformation habe ich nicht.

Ansonsten immer schön an der Wahrheit lang, dann wird das.

Leute, die die Aquaristik jedenTag neu erfinden und immer schön alte tradierte Märchen weiter verbreiten braucht das Inet nicht.
Zu viel davon steht in den Foren.
Und da haben die Leute Recht wenn sie sagen:"85% des Internets ist hohles Geschwafel"

Niemand wird Dir hier Auskunft verweigern wenn es um sinnvolle Diskussionen geht. Aber mal eben mit ein paar Thesen einsteigen und diese als das NonPlusUltra zu verkaufen, da schwillt der Kamm.

Das kannst Du besser!

Beste Grüße
Martin

Oben