Schwarmfisch für Gh 15

hallo,
ich hätte gerne ein schönen Schwarm in meienm Aquarium. Nur habe ich leider eine Gesamthärte von 15 womit der neon schon mal wegfällt :(
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr einen schönen Schwarmfisch kennt der hartes Wasser mag und nicht alzu groß wird
Hier nich ein paar Daten zu meinem 200L Becken:
Gh: 15
KH: 11-12
ph: 7,3

Einen Guten Rutsch wünsche ich euch!!
Michael

Huhu!
Z.B. Pseudomugil furcatus (Gabelschwanz Blauauge).
Sind sehr aktive und hübsche Fische, die aber die Strömung lieben.
Man kann sie sogar schon ab 54 l halten. Bei uns leben sie auf 160 l.
Grüße,
Maya

hallo,
so ich habe mich jetzt ausreichend erkundet über diese Fische. wasserwerte, beckeneinrichtung, 1 Händler hat sie auch ... ist alles super, nur gibt es 1 Problem die kosten 6,50€ das stück und wenn ich 10 von denen nehmen würde wie geplant dann bin ich als schüler total Pleite(warum sind die nur soooo teuer) :( :(
naja auf jeden fall muss ich mich dann wohl doch für andere fische entscheiden *schnüff*
kennt ihr sonst noch Schwarmfische für meine WW??
MFG Michael

Hallo,

wie wäre es denn mit Roten Phantomsalmlern?

Die vertragen 15°GH sehr gut, werden nur gute 4 cm groß und sind ausgesprochen friedliche Zeitgenossen. Vom Preis her sollten die auch kein Problem sein.

hallo
@ Maya: Danke für den Tip :D
aber ich war gestern mal beim Aquaristik Laden und mir haben die Schwarzen Neons sehr zugesagt. Und wenn ich mich so im Internet umsehe sehe ich auch das die Wasserwrte passen.
Was meint ihr dazu??
MFg michael

EDIT: Geht der keilfleckbarbe auch??

Moin,

Deine 15° GH sind doch eigentlich ganz normal...da mußte ich über 15 Jahre mit leben und da geht eine ganze Menge.
Das ganze "Standard-Sortiment" des Zoohandels...das ist deswegn Standard-Sortiment, weil es sich um leicht zu haltende Fische handelt, die teilweise schon sehr lange in der Auqristik bekannt sind.

Schau doch einfach mal in die aquanet-Datenbank rein:
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

da gibst DU mal !"15" bei der GH ein und schaust mal, was dort "ausgespukt wird....das ist eine ganze Menge.

Dann kannst Du schauen, ob Dein Favorit überhaupt erhältlich ist, bezhalbar oder aus sonstigen Gründen in / nicht in Dein Aquarium paßt.

Hu hu
Also wir haben auaber unser ch Blauaugen die sind knuffig klein für 1,29...
aber unser GH ist auch abgesunken und ich wollt jetzt mal kucken weil so nieder war der noch nie.... ;O)

Hey

Ich halte Keilfleckbäblinge in 54 Liter und 20-22° dH (Anfängerfehler), und die fühlen sich wohl. Also müsste 15° auch gehen :)

Jonas

Oben