Schwangere Red crystal?

Hi
Eine meiner garnelen hat gestern eier gelegt?!? Machen die das auch wenn sie nicht befruchtet sind wie hüner oder kann ich mich viell auf nachwuchs freuen?
Und ich bin der meinung mal gelesen zu haben dass garnelen lebend gebären?!?

Kann mir jemand helfen?

Danke!

der_andy

Mitglied
Hi,
wenn sie nicht befruchtet sein sollten, wird sie sie bald auch wieder abwerfen. Man liest manchmal über so Spekulationen, dass durch "Überlagerung von Pheromonsignalen" anderer Arten o.ä. Garnelenmännchen manchmal nicht registrieren, dass ihre Weibchen fruchtbar sind.
Aber ich bekomme zumindest bei meinen Zuchttieren jede "Schwangerschaft" mit, halte meine CRs in Artenbecken und kann nicht über nennenswerte Verluste bei den Eiern berichten. Mach Dir da mal keinen großen Kopf. Meines Erachtens brauchst Du Dir auch keine großen Sorgen wegen der Temperatur des Wechselwassers etc. machen. Alles halb so wild.
Hauptsache Du verursachst keinen großen Stress im Becken (Umbauten...) und die Mädels haben im Becken ein paar Verstecke - und selbst da sind die Bester wohl einiges toleranter als andere Aq-Bewohner.

Grüße,
Andy

ps: Bei CRs schlüpfen sehr kleine, aber "fertige" Tiere. Keine LArvenstadien also.

Oben