Schwangere Platys?

Hallo, also wir haben Platys in unserem 300l Becken, 3 rote, 2 orange-gelbe Weibchen (das Männchen ist gestorben) und ein orange-schwarzes neues Männchen.

Die 2 roten Platydamen sind sehr dick, denk immer irgendwann platzen sie, das Männchen ist dagegen schmal. Ich vermut mal, dass sie schwanger sind, aber wie lang dauert das, an was kann ich das konkret sehen und wann wäre es denn so weit? Sie sind schon länger sehr rundlich, aber es wird immer mehr und fülliger. Ich freu mich auf Antworten.

Gruß, Simone

Hallo Simone!

Für alle Fragen zu den Lebendgebärenden - dazu zählen die Platys ja auch - gibt es den Lebendgebärenden-Thread!
Dort sollten Deine und viele andere Fragen schon geklärt sein.
Mit "Zucht" hat das in Deinem Fall herzlich wenig zu tun. :wink:

Nebenbei bemerkt:
Platys sind nicht schwanger, sondern trächtig.

Viele Grüße
Achim

EDIT: Ein Link zu einer Platy-Homepage mit vielen Informationen.

Bin neu hier und wusste net wo ichs hinschreiben sollte. Mir ist das egal ob trächtig oder schwanger. Ich weiß, sie sind fett.

Dann hab ich aber noch ne Frage, weil ich das mit dem Punkt gelesen hab. Das gelbe Platyweibchen hat schon immer nen Punkt an der Schwanzregion, so einen schwarzen. Die roten haben gar nix, außer dass sie bald platzen und das rote Männchen hat auch nen Punkt. Also kanns das ja net sein oder? Ich versteh das net.

Hallo!

Hast Du Dir den Link schon mal angeschaut?
Offensichtlich nicht...
Klick!

Ich zitiere:
Dass eine Geburt kurz bevor steht, erkennt man angeblich am besten am so genannten Trächtigkeitsfleck. (Dunkler Fleck oberhalb der Afterflosse). Dieser zeigt aber lediglich an das dass Weibchen geschlechtsreif ist-mehr nicht. Bei weissen oder Wildfarbenen Tieren kann man die Augen der Jungtiere im Leib der Mutter erkennen.
Quelle: http://www.platys.net

Viele Grüße
Achim

Hab das nur mit dem Fleck gelesen und bin gucken gegangen. Nee, da sieht man nix. Also sind die doch nur fett, aber warum dann die 2 Weiber und der Rest der Fische und auch Platys nicht?

Hallo!

Kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen?
Ich tippe, dass sie trächtig sind.
Du kannst Dich darauf einstellen, dass das ein Dauerzustand bei den Platys wird.
Kaum sind die Jungfische entlassen, wird ein neuer Wurf angesetzt.
Je nachdem, wie der restliche Besatz aussieht, und wie das AQ bepflanzt ist, kannst/musst Du mit einer Platyschwemme rechnen.

Viele Grüße
Achim

Hi, ich werd dann heut abend mal Bilder machen und reinstellen, Danke, dass du mir hilfst. Wir haben sonst noch drin

ca 25 Neons, 1 Kampfimann, 2Kampfidamen, insgesamt 2 Platymänner, 4 Damen, 2 Zwergkrallenfrösche, Kaisersalmler und Apfelschnecken

hi

kann mich nur oben anschließen das du dir mal die seite anschaust
warum willst du denn wissen wann die werfene bei den kafis, krallenfröschen und salmlern werden die kleinen eh gefressen

lg denise

kam noch leider net zum bilder machen sorry.

warum ich das wissen will? weils mich einfach interessiert, möcht mich einfach für meine tiere interessieren und wissen wann so etwas los geht usw.

Hallo
Also für mich sehen die sehr schwanger aus. Habe zwar nur Guppys aber die Rundungen wind typisch eigentlich.

Gruss Moni

ja, den hab ich gelesen und da steht was von 3-4 wochen, aber die sind schon länger so dick. klar sie sind in der zeit noch dicker geworden.

Hallo
Es kann natürlich auch möglich sein, das sie unbemerkt geworfen haben und der Kafi den nachwuchs gefuttert hat und sie schon wieder schwanger sind. Meine Guppydamen sind auch nicht ein einziges Mal schmal geworden, bis ich sie von den Männchen getrennt habe.
Gruss Moni

hmm, ok, schade hätt gern mal babys wenigstens gesehen. denn ich dachte, die können ja nicht ewig schwanger sein, irgendwann platzen die ja. danke für die hilfe

Oben