"Schwangere" Red Chrystal - Fragen und was jetzt?

Hallo,

mensch, so einfach kanns gehen :D , ich habe die Tierchen noch gar nicht so lange im Becken.

Ich habe von 11 Red Chrystals, die ich im "großen" AQ habe, jetzt 3 eiertragende Weibchen gesichtet. Ich habe gar nix spezielles gemacht.
yahoo.gif

Ist es normal, dass die Eier braun sind? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sie zuerst braun sind und dann durchsichtig werden?
Ist es ebenfalls normal, dass die Eier durch die Beinbewegungen der Garnelen durch den Bauch kugeln?
:shock:

Muss ich jetzt irgendwelche Vorkehrungen treffen?
Ich habe einen HMF mit mittelporiger Matte drin - viel machen kann ich daran ja nicht...
Evt. die Pumpe etwas runterregeln?

Die Fische und der restliche Besatz (siehe Profil) dürften die Babys, sofern es denn welche gibt, ja in Ruhe lassen, oder?
Allzu starke Wasserwechsel (mit Änderung der WW) vermeiden?

Au man - erst unerwartete AS-Babys und jetzt auch noch die Garnelen
beer2.gif

Gruß
Simone

Hallo,

gratuliere zu deinem baldigen Nachwuchs.

Die Eier sind braun und werden mit den Beinbewegungen der "Mama"
belüftet.
Die Pumpe brauchst du nicht runter zuregeln.

Ich habe oft gelesen, das die Weibchen bei zu hohem Temperaturunterschied die Eier abwerfen können. Mache deshalb, seit ich Eiertragende Weibchen hab, 2x TWW (kaltes Wasser) von 20%, bis jetzt ist bei mir noch alles i.O..
Freue mich auch schon riesig auf den ersten Nachwuchs. Die Weibchen tragen ca. 28 Tage. Noch knapp 2 Wochen, dann müßten die ersten dasein. Mal schauen, wann man sie zu sehen bekommt. :)

also ich wär mir da nicht so sicher, dass die glühlichtsalmer nicht jede kleine garnele, die sie erwischen als leckerbissen betrachten würden...

Hallo Simone :)

Ich habe oft gelesen, das die Weibchen bei zu hohem Temperaturunterschied die Eier abwerfen können.

Aber gerade dieses wird hier doch nicht bestätigt? So wie ich es auch immer sage, kaltes Wasser regt die Tiere zur Häutung an, aber ein Weibchen, welches gerade Eier trägt, hat sich ja nun erst vor kurzem gehäutet und wird dieses nicht sofort wieder tun (es muss sich doch erst der neue Panzer entwickeln).

Ich wechsel immer 50 % des Wassers mit eiskaltem Wasser aus der Leitung, da wir hier einen Durchlauferhitzer haben, da würde ich ungern warmes Wasser nehmen. Ich konnte noch nie feststellen, dass nach einem Temperaturabstieg nach dem Wasserwechsel ein Weibchen die Eier abgeworfen hat und das in ca. 13 Garnelenbecken.

LG
Kerstin

Hallo,

genau aus dem Forum habe ich es auch und in verschiedenen Beiträgen gelesen. Es hatte dort auch niemand Veto eingelegt... und da es dort speziell um Wirbellose geht, bin ich davon ausgegangen das es halt stimmt, das die Garnelen durch hohe Temperaturschwankungen zum Häuten angeregt werden und dadurch die Eier abwerfen.

Schmerli schrieb:
Hallo Simone :)

Aber gerade dieses wird hier doch nicht bestätigt? So wie ich es auch immer sage, kaltes Wasser regt die Tiere zur Häutung an, aber ein Weibchen, welches gerade Eier trägt, hat sich ja nun erst vor kurzem gehäutet und wird dieses nicht sofort wieder tun (es muss sich doch erst der neue Panzer entwickeln).

Naja, ich habe es so verstanden, dass es zumindest nicht ausgeschlossen wurde, dass es *dadurch* passieren *kann*.

Schmerli schrieb:
Ich wechsel immer 50 % des Wassers mit eiskaltem Wasser aus der Leitung, da wir hier einen Durchlauferhitzer haben, da würde ich ungern warmes Wasser nehmen. Ich konnte noch nie feststellen, dass nach einem Temperaturabstieg nach dem Wasserwechsel ein Weibchen die Eier abgeworfen hat und das in ca. 13 Garnelenbecken.

OK, das beruhigt ja - eiskaltes Wasser benutze ich nicht, i.d.R. ist es so ca. 3-4 Grad kälter als das Aquarienwasser. Bei 25% WW jede Woche sollte das dann keine große Rolle spielen.

Danke
Simone

ilexus schrieb:
OK, das beruhigt ja - eiskaltes Wasser benutze ich nicht, i.d.R. ist es so ca. 3-4 Grad kälter als das Aquarienwasser. Bei 25% WW jede Woche sollte das dann keine große Rolle spielen.

Hallo :)

mach dir da keine Gedanken - es wird hier und da immer wieder vermutet, wenn Garnelen aus unersichtlichem Grund Eier abgeworfen haben, wird es gerne auf Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser geschoben :)

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

habe in meinem AQ 23°C mit Heizstab (steht im kalten Schlafzimmer).

Welcher Temperaturunterschied beim TWW wäre die oberste Grenze.
Bei ca. 25% TWW habe ich 4°. Bei 50% TWW wäre der Unterschied bei fast 8° ist das nicht zu hoch?

Da ich auf Wirbellose umsteigen möchte muss ich noch einiges lernen.

Danke

Hallo Mone, bei mir gibts keine Extrabehandlung. Es hat ihnen vorher so gut gefallen, daß sich sich im Dickicht vergnügten, es wird dann immer noch passen wenn sie schwanger sind.

der_andy

Mitglied
Hallo,
arimas schrieb:
...
Bei ca. 25% TWW habe ich 4°. Bei 50% TWW wäre der Unterschied bei fast 8° ist das nicht zu hoch?
...

4°C Schwankung bekommen meine regelmäßig ab - zum Teil auch etwas mehr - und ich sehe keine Probleme. Habe auch mal eine Zeit lang versucht das nocht geringer zu halten - haben sich keine klaren Veränderungen ergeben.

Ob und bei welchen Schwankungen es jetzt kritisch wird - keine Ahnung. Da kann ich nur von Einzelfällen berichten (soweit nichts bemerkt). Ich hatte jedoch bisher keine Lust regelmäßig sowas auszuprobieren - warum auch ?

Also:
- Du lässt das Wasser stehen (so mache ich das ggf.)
- Du machst das Wasser warm (da gibts Leute, die Panik schieben wegen Schwermetalllöslichkeiten in Boiler/Rohren)
- Du probierst einfach mal aus, was Deine Garnelen zu regelmäßigen 8°C Temperaturschwankungen sagen und gibst uns bescheid.

nach 4 Wochen schlüpfen 20-40 Garnelen.
ob man dann so viele durchbekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob da jemand bloß Eier gezählt hat anstatt geschlüfter Tiere... :lol:

Mag sein, dass die Biester bei gewissen Schwankungen Eier abwerfen. Aber in den üblichen Schwankungsbereichen sehe ich da keine Probleme...
Es gibt meiner MEinung nach schlicht sinnvollere Sachen, über die man sich den Kopf zerbrechen kann.

Grüße,
Andy

der_andy schrieb:
Hallo,
arimas schrieb:
...
...

4°C Schwankung bekommen meine regelmäßig ab - zum Teil auch etwas mehr - und ich sehe keine Probleme. Habe auch mal eine Zeit lang versucht das nocht geringer zu halten - haben sich keine klaren Veränderungen ergeben.

Ob und bei welchen Schwankungen es jetzt kritisch wird - keine Ahnung. Da kann ich nur von Einzelfällen berichten (soweit nichts bemerkt). Ich hatte jedoch bisher keine Lust regelmäßig sowas auszuprobieren - warum auch ?

Also:
- Du lässt das Wasser stehen (so mache ich das ggf.)
- Du machst das Wasser warm (da gibts Leute, die Panik schieben wegen Schwermetalllöslichkeiten in Boiler/Rohren)
- Du probierst einfach mal aus, was Deine Garnelen zu regelmäßigen 8°C Temperaturschwankungen sagen und gibst uns bescheid.

nach 4 Wochen schlüpfen 20-40 Garnelen.
ob man dann so viele durchbekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob da jemand bloß Eier gezählt hat anstatt geschlüfter Tiere... :lol:

Mag sein, dass die Biester bei gewissen Schwankungen Eier abwerfen. Aber in den üblichen Schwankungsbereichen sehe ich da keine Probleme...
Es gibt meiner MEinung nach schlicht sinnvollere Sachen, über die man sich den Kopf zerbrechen kann.

Grüße,
Andy

Wie sollte ich dann mit den kleinen Umgehen, sobald sie geschlüpft sind?
Das Becken an sich ist 64L fassend.
Es ist einigermassen dicht bepflanzt und hat nur schnecken und garnelen in sich.

Ausser, dass ich den Innenfilter mit einer Netzstrumpfhose umwickeln sollte dann, wüsste ich nicht was ich noch für die kleinen machen kann?!

Hallo,

ich werde nichts weiter machen, außer beim TWW aufpassen, das ich keine absauge. Ich denke mal die schaffen es auch so.
Fressfeinde sind keine da und zum Fressen ist genug Mulm im Becken.

Huhu...also bei mir befinden sich nun auch kleine Blue Pearls im Becken...
ich habe auch nur meinen Innenfilter mit einem Netz umhüllt...bzw. Strumpf von Mutti! :)
Und den kleinen scheint es super zu gehen...trotz extrem kaltem Wasser beim TWW hat das Weibchen die Eier nicht abgeworfen...!!!
Mach einfach alles wie immer und deinen Garnelen gehts super...find ich einfach besser, als plötzlich andere Dinge zu tun ( wie wärmeres Wasser), was die Tiere nicht gewöhnt sind!!!
Und von 20-40 Tieren kann man auch nicht sprechen...ich bin froh, wenns 10 sind...selbst wenn so viele schlüpfen, kann man doch nicht damit rechnen, dass alle überleben! Und ab 50 Tieren im Becken verlierts du eh den Überblick und es wird dir ziemlich egal, ob 15 oder 30 junge Garnis geschlüpft sind! :)

Oben