schwammfilter installieren??

hy

ich habe hier ein prob.habe mir heute nen schwammfilter geholt.habe an das kleine rohr den luftschlauch gesteckt.den filter im aqua an der scheibe befestigt un die membranpumpe an der der luftschlauch angeschlossen ist angeschaltet.nun habe ich aber das prob das oben nur luftbläschen rauskommen.was habe ich falsch gemacht?oder hab ich was vergessen?

danke schon mal im vorraus

lg tamy

Ebs

Mitglied
Hallo,

Tamylein schrieb:
nun habe ich aber das prob das oben nur luftbläschen rauskommen.was habe ich falsch gemacht?

was soll denn oben Anderes als Luftblasen herauskommen, wenn unten Luft reingepumt wird ?

Verstehe dein Problem im Moment nicht so richtig.

Gruß Ebs

ähm des ist ein schwammfilter der mit ner membranpumpe betrieben wird.aber dennoch müsste er ja unten das wasser ansaugen un genau das macht er nicht, es ist so das rein nur die luft durchgeht aber mehr auch nicht

Ebs

Mitglied
Tamylein schrieb:
ähm des ist ein schwammfilter der mit ner membranpumpe betrieben wird.aber dennoch müsste er ja unten das wasser ansaugen un genau das macht er nicht, es ist so das rein nur die luft durchgeht aber mehr auch nicht

Der Schwamm ist doch unten zu oder nicht ? Falls nicht, den Filter auf den Grund aufsetzen.
Durch die aufsteigenden Luftblasen entsteht so Im Schwamm ein Unterdruck, der Wasser und mit ihm Schmutzteile durch den Schwamm saugt und damit filtert.
Dieser Vorgang funktioniert langsam und ist nicht unbedingt sofort sichtbar.

Ebs schrieb:
Der Schwamm ist doch unten zu oder nicht ?

nicht das ich wüsste.aber der schwamm darf auch nicht auf dem boden angelangen.aber mittlerweile kommt mit den luftbläschen auch etwas wasser mit raus.denke mal des wird noch mehr wasser wird wo mit rauskommt.trotzdem danke dir für deine hilfe

Hi,
wenn du den Auslauf zu weit über der Oberfläche hast kann er das Wasser nicht hoch genug pumpen dass es rausläuft. Hatte bei mir immer wieder das Problem, dass er ein Stück hoch gerutscht ist und dann nicht mehr pumpt.
Viele Grüße
Christian

danke für die info.die idee kam mir zwar auch war mir aber nicht sicher ob es daran liegen könnte.werd ich mal austesten.

ps: das aqua ist mit dem alten filter schon 2 wochen eingefahren.muss ich jetzt mit dem neuen wieder ne einlaufzeit warten bis ich meine tiere reinsetzten kann oder geht das diesmal auch so?

naja den alten ausdrücken wird schwierig gehen.hab so nen bio box 1.der besteht aus mehreren filter schichten.das sind übereinander easybox filterschamm, easybox mousse grosse, easybox kohleschwamm, easybox aquaclay un eine easybox watte.

Oben