Schwache Filterleistung

Hallo zusammen. In meinem 190 Liter Aq sind ständig irgendwelche Schwebeteilchen und es sieht zusätzlich alles ein wenig milchig aus. Die Menge Wasser die aus dem Filter (Eheim 2224) kommt ist lächerlich gering. Ein Kollege hat ein 54 Liter Becken mit einem kleinen Außenfilter. Dieser Filter fördert mehr als meiner, der mit einer Filterleistung von 700 L/h angegeben ist. Die Keramikachse und das Förderrad sehen normal und unbeschädigt aus. Wenn jemand eine Ahnung hat woran es liegen kann wäre ich für jede Meinung dankbar.

Viele Grüße
Rainer
 


Hallo Rainer; (NINO heißt übringens mein HUND)

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Meine erste Vermutung für Dein Problem ist das Feinfilterflies, welches als letzte Feinfilterstufe vorhanden sein wird. Es ist sicher zu. Weitere Möglichkeiten, sind nach einiger Laufzeit veralgte Schläuche und in den gebogenen Rohrstücken. Auch Möglich Verstopfungen im Bereich der Sperrhähne. Schläuche mal ab und mit Duschschlauch ohne Duschekopf durchspülen. Vorsicht, sonst hat man ne anschließende Badreinigung zu machen.
Ich denk erstmal da schauen, wenns daran nicht liegt, denk aber schon, halt nochmal reinschaun bei uns.

Gruß und einen schönen Restadventsonntag; Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner.
Nino heißt auch unser Hund, daher der Forumname.
Die Feinfiltermatte habe ich schon ausgewaschen, die Schläuche und Verbindungsstücke werde ich morgen reinigen. Na mal sehen ob sich Besserung einstellt. Vielleicht liegt es daran, dass der Filter nur 8 Watt Leistung bringt? Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Rainer
 
Hallo Rainer;

An den 8 Watt liegt das nicht, denn das ist nur die notwendige Leistungsaufnahme des Gerätes um den Impeller zu drehen. Wenn der läuft und alle Wege im System sind frei, dann tut sich auch was am Auslauf. Bei der Wiederinbetriebnahme des Filters nach der Schlauchreinigung auf eine richtige Entlüftung achten. Den Filter ohne Wasser darin an den Hähnen anschließen und den Beckenauslauf beim Start unter Wasser positionieren (kann wenn gewünscht anschließen, wenns läuft wieder geändert werden) . Filter erst ans Netz bringen, wenn der TOPF selbstätig vollgelaufen ist . (wenn beim Vollaufen, keine Luftblasen mehr aus dem Beckenauslauf aufsteigen)

PS. Danke für die Aufklärung zum Nickname "NINO".

Ich denk das wird Morgen klappen.

Gruß nochmal Dirk-Werner
 


Oben