Schneckenzucht klappt nicht

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab ein 12l-Becken in dem ich Schnecken (Blasenschnecken) für meine Erbsen-Kugelfische züchten möchte.

Das Becken hat Sandboden, Pflanzen und einen HMF-Eckfilter der mit einer kleinen gedrosselten Pumpe betrieben wird. Heizung gibt es keine.

Zuerst hatte ich eine Schreibtischlampte als Lichtquelle drüber. Die ist inzwischen weg, da ich bemerkt hab, dass die Wassertemperatur dadurch ständig stark schwankt.

Das Becken läuft seit ca. 1 Mona. Wasserwerte: PH 7-7,5 GH 16
NO2 0,05 NO3 10 Temp. ca. 21°C. Meine anderen Becken haben ähnliche Werte, teilweise jedoch höhere Temperaturen (22-25°C).

Seit ca. 1 Woche versetzte ich Blasenschnecken aus meinen anderen Becken in dieses Schneckenbecken. Ebenfalls hab ich ein paar TDS reingetan. Leider sterben die Schnecken aber in diesem Becken.
:cry:

Ich hab Schwimmpflanzen in dem Becken auf die ich die "neuen" Schnecken zuerst absetze, damit sie sich etwas akklimatisieren können.
Trotzdem überleben die Schnecken nicht.

Was mach ich denn falsch?

Liebe Grüße
Heidrun

Heya,

nur mal geraten: habe gelesen, dass Blasenschnecken sich u.U. nich gegen andere Nahrungskonkurrenten durchsetzen können. Könnte das ein Grund sein? Was fütterst du?

Gruß

Mokantin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

in dem kleinen Becken gibt es keine Konkurrenten. Es sollte ein Schneckenparadies sein.
Ich füttere ganz, ganz wenig Flockenfutter. Hab aber auch schon ein Scheibchen Gurke reingetan. Pflanzen hat es ja auch.

Aber das Futter muss ich nach kurzer Zeit entfernen, da ja die Schnecken nicht lange genut Leben um es zu fressen (mit sehr wenigen Ausnahmen). Ich hab Angst, dass mir sonst das Wasser kippt.

@Reinhard
Jeden Tag hab ich bisher nicht gewechselt, sondern nur wöchentlich. Denn die WW sind ja eigentlich OK. Aber ich kanns ja mal probieren.

Liebe Grüße
Heidrun

Ich würde ihnen eine Heizung spendieren und mehr Flockenfutter geben... das funzt ja in "großen" Becken auch hervorragend zur Schneckenvermehrung.
Wenn Du die Schnecken (immerhin ja sicher erwachsene Tiere) aus den warmen Becken in das kleine umsetzt, müssen sie sich ja auf jeden Fall erst mal umstellen, daher würde ich nach Möglichkeit gucken, dass die Gegebenheiten in dem Zuchtbecken denen in den anderen entsprechen - also gleiche Temperatur und gleiches Futterangebot, nur eben reichhaltiger.

Hallo!

Wir haben umengen dieser Tiere!

Schau mal auf unsere Seite, dann können wir die gerne zum Start noch etliche Tiere schicken!!!!

Zur "Zucht": Bei uns vermehren sich die Tiere wie doof... Dabei füttern wir eigentlich nach Anleitung. (nich mehr als die Fische in 2 min fressen u.s.w.)

Warte einfach bis durch die Schnecken selber ein wenig Mulm entstanden ist, dann geht das wie von selber.

Wir empfehlen die auch Futtertabs (Z.B Spirulina Tabs o.ä., denn wenn wir die füttern können wir vor lauter Schnecken kaum noch ins Becken schauen...

Aber wir sammeln ja immer fleissig...

Viel Glück und hoffen wir konnten ein wenig helfen,

Annika und Fred / Haustierzoo

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich glaub ich versuch es mal mit einer Heizung und mehr Futter. Vielleicht ist es den Tierchen ja doch zu kalt.

@Haustierzoo
Habt Ihr auch Bachflohkrebse abzugeben? Hätte Interesse an einer "zusätzlichen" Lebendfutterquelle.
Ein paar Infos über die Haltungsbedingungen würden mich auch interessieren. Kann ich die z.B. im Schneckenbecken mithalten?

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo!

Klar geben wir auch Bachflohkrebse ab. Siehe bitte auch den Link:

http://haustierzoo.de.tl/Tierabgaben.htm

Die Tiere vermehren sich bei uns sehr gut. Wir haben sie im Prinzip überall in unserem Becken. Auch im Filterbecken. Dort sind sie in Massen vorhanden, da dort keine Fressfeinde sind. Dabei gibt es da nur kahle Glaswände, eine starke Strömung und das was aus dem Aquarium herausgeschwemmt wird... Sie sind also sehr einfach zu halten. Auch in einem Schneckenbecken. Wir haben übrigens Mexikanische Bachflohkrebse, nur falls du dich da mal schlaulesen möchtest...

LG, Haustierzoo

Wir haben ürigens mehrere Arten, die sich als Jungtiere aber stark ähneln... Es können Blasenschnecken, aber auch Spitzschlammschnecken sein. Das habe ich mir heute in einem anderen Thread sagen lassen... Aber bei uns vermehrt sich alles schneckige sehr gut... :?

MfG, Haustierzoo

Weißt wies noch einfacher geht Schnecken zu züchten?

einfach großen Glasbehälter auf die Fensterbank, Wasser paar Algen ausm Teich rein, Schwimmpflanzen (Wasserlinsen oder so)warten bis die Algen wuchern, und dann ein paar Schecken, am besten auch ausm Teich

dann dauerts nicht lange bis die babys da sind... keine technik, wasser selten wechseln. wiederspricht zwar vielen tipps, aber einfacher gehts kaum, die viecher scheinen warmes, veralgstes wasser zu lieben

viel glück!

Hallo, ich hab vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt, dass meine Posthörnchen aus dem großen Becken in dem neu eingerichteten (aber gut eingelafenen) Garnelenbecken sich überhaupt nicht gerührt haben, und das über Wochen. Ich hab sie öfter mal ausgewechselt, damit sie nicht sterben, und es mit anderen versucht, dasselbe Problem. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber seit kurzem hängen sie doch in den Pflanzen und machen ihren Job. Anscheinend brauchten sie enorm lange, um sich an das neue Becken zu gewöhnen, obwohl die Wasserbedingungen ja annähernd gleich sein müssten und ich das Wasser testen lassen hab. Ist mir auch ein Rätsel, aber viel Glück wünsch ich dir, Judith

Oben