schneckenzucht für kugelfische

A

Anonymous

Guest
hi
ich wollte für meine kugelfische eine schneckenzucht machen, wo setz ich die schnecken hin zum züchten

A

Anonymous

Guest
Hallo Yasemin,

ich hab es auch mit einer Schneckenzucht versucht, doch dabei die Erfahrung gemacht, dass es total stinkt! Die Schnecken haben sich so schnell vermehrt, dass ich zwei Mal die Woche Wasser wechseln musste, um ein Umkippen zu verhindern. Doch das hat nicht geholfen, durch den Gestank hab ich das Becken in den Keller gebracht und irgendwann doch damit aufgehört. Stattdessen habe ich die Kufis mit unaufgetautem Frostfutter gefüttert, wo sie sich auch so schon gut die Zähne dran abgebissen haben.

Gruß
Martin

Hoi,

ich schließe mich Martin an.
Die Schneckenzucht lohnt sich nicht wirklich und macht für einen einzigen Fisch zuviel Mühe. Mit dem Frostfutter kann ich zustimmen und dazu füttere ich täglich (bei der Fütterung der anderen Fische) ein paar rote Mückenlarven (Trockenfutter) dazu. Er frisst es wie nicht mehr gescheit und auch die anderen freuen sich über diese Willkomme Abwechslung.

Mückenlarven gibts in fast jeder Zooabteilung (aber recht teuer, da noch andere Sachen mit dabei sind), aber bei einem großen Online-Auktionshaus schon für 3-4 € für einen 500ml Beutel. Der hält dann erstmal eine gaaaaanze Zeit lang :dance:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dass eine Schneckenzucht, bzw. Vermehrung, stinkt und aufwändig ist, kann ich nicht behaupten. Wenn man die Schnecken moderat füttert und nicht im zu großen Maße überfüttert, dann kippt das Wasser auch nicht. Außerdem spricht auch nichts gegen eine Filterung. Eigentlich macht es gar nicht so viel Arbeit.
Alternativ kannst du dir auch Schnecken von Forenmitgliedern zum Verfüttern schicken lassen. Schau mal ins Biete-Forum.

Aber wenn ich mir deine bisherigen Threads so durchlese, hast du dir schon ziemlich blauäugig die Kugelfische angeschafft.
BTW: Wie lange betreibst du eigentlich schon die Aquaristik?

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Mitglied
Hi,

nix einfacher wie eine Schneckenzucht: 12 Liter Becken, bisserl Laub rein und fertig. Da stinkt gar nichts und die Schnecken vermehren sich wie blöd. Wenn man natürlich pfundweise Trockenfutter hineinschmeißt und kein Wasser wechselt, kippt die Brühe relativ schnell um.

A

Anonymous

Guest
hallo
nein hab se mir ncih blauäugig angeschaft hab buch gelesen und mcih auch erkundigt die schnecken hole ich zurzeit täglich im handel wollte nur wissen wie das so mit der schneckenzucht ist

wir haben schon mein leben lang aquarien
hatten auch schon 4 Jahre Piranhas und auch ein Meerwasserbecken

bin jetzt aber ausgezogen

der_andy

Mitglied
Hi,

wenn Du die Biester ersthaft damit ernähren willst, würde ich das Becken aber eher ne Nummer größer wählen.

Grüße,
Andy

Hey,

Yasemin schrieb:
wir haben schon mein leben lang aquarien
hatten auch schon 4 Jahre Piranhas und auch ein Meerwasserbecken

Naja, das heißt ja nichts.
In Deinem Profil konnte ich lesen, dass du zwei Palembangs in einem 54er Becken pflegst. Findest du das nicht ein bisschen klein, vor allem für Fische, die normalerweise einzeln zu halten sind und mit zunehmendem Alter ziemlich aggressiv werden?
Hast du denn wirklich palembangs oder erbsenkugelfische?

Mit der Schneckenzucht ist nicht schwer, wie schon gesagt einfach ein kleines Becken nehmen und Schnecken rein. Läuft bei mir techniklos perfekt und die Schnecken vermehren sich wie verrückt.

Liebe Grüße, Steffi.

Mudskipper

Mitglied
Linus schrieb:
In Deinem Profil konnte ich lesen, dass du zwei Palembangs in einem 54er Becken pflegst. Findest du das nicht ein bisschen klein, vor allem für Fische, die normalerweise einzeln zu halten sind und mit zunehmendem Alter ziemlich aggressiv werden?
Hast du denn wirklich palembangs oder erbsenkugelfische?

Moin,

als "Palembang" werden zu 99% Tetraodon biocellatus verkauft; Monotetre palembangensis ist was ganz Anderes.
T. biocellatus sind weder unbedingt einzeln zu halten, noch werden sie sonderlich aggressiv. 54l sind wirklich knapp für diese schwimmfreudigen Fische, 80cm Kantenlänge bei Standardmaße+ eine gute Strömunspumpe dürfen es schon gerne sein.

Die Schneckenzucht zur ergänzenden Ernährung zweier solcher Kugelfische in einem 12l Becken kann man getrost knicken.
Alle zwei Tage 3-4 1cm Schnecken pro Fisch und dazu kräftig mit Frostfutter wie Mysis, Gammarus, Mückenlarven, lebenden Wasserasseln, Fisch und Muschelfleisch usw füttern.
Die meisten Kugelfische verenden, weil sie viel zu knapp gefüttert werden, die haben einen schnellen Stoffwechsel.

lg

Hi!

Also das die Schneckenzucht einfach ist und nicht stinkt, kann ich nur bestätigen :wink: . Habe PHS in meinem 54l Aqua.
Dieses Aqua wurde nicht speziell für die Zucht aufgestellt, sondern ist ein "normales" Gesellschaftsbecken mit Kardinälen,
Amanos, Zwergpanzerwelsen und eben meinen Posthörnern. Ich füttere täglich 1x Flockenfutter und die PHS vermehren
sich prächtig und es stinkt auch nicht (Wasserwechsel 1x die Woche).

Viele Grüßle,
Meli

Oben