Schneckenverkauf im Internet

Hallo Leute,

ich habe gerade mal einen Onlinestore durchstöbert, der mir eigentlich sehr gut gefallen hat.
Adresse:
http://www.aqua-tropica.de
In dem Laden gibt es viele tolle Sachen auch für Nanobecken.
ABER:
Die Schnecken, die dort verkauft werden machen mir echt Sorgen.
Die Schneckenhäuser sehen abgefressen aus, aber ich glaube das liegt an falschen Wasserwerten oder?
Also ich wolte eigentlich nur mal wissen was ihr davn haltet und woran das liegt, dass die Tiere so schlecht aussehen!
Besonders auffällig waren:
-Tylomelania sp. orange
-Tylomelania sp. White

Ich bin gespannt was ihr davon haltet. :ruhe: :ruhe:

Hallo,
also ich würde sagen, es liegt an falschen Wasserwerten. Ich hab mir in dem Onlineshop mal Garnelen bestellt, war mit meiner Bestellung nicht wirklich zufrieden, kann den Shop also nicht wirklich weiterempfehlen (ist halt meine Erfahrung, vielleicht haben einige andere Erfahrungen gemacht).
Aber die Schnecken würde ich mir in so einem Zustand nicht kaufen.
Viele Grüße, Nina

Vorallem, glaube ich, dass die bestimmt nicht ganz so doof sind und vielleicht auch noch die Tiere zur Fotographie und Filmzwecken benutzt haben, die noch recht gut aussahen im Vergleich zu anderen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

ich habe mit dem Shop keine Erfahrung. Bislang habe ich mir Schnecken auch eher von privat oder beim Händler im Laden geholt. Wenn du von vorneherein bei einem Shop "Bauchweh" hast, dann lass die Finger davon. Besser als wenn du dich nachher ärgerst.

Die Ursachen für Gehäuseschäden sind oft die Wasserwerte. Es können seltener aber auch Erbschäden sein. Ich habe zum Beispiel in einem AQ Turmdeckelschnecken, wo einige Gehäuseschäden aufweisen und andere nicht. Trotz gleicher Wasserbedingungen. Die defekten Schnecken bringen auch in anderen AQ nur defekte Schnecken als Nachwuchs hervor. Während die "gesunden" Schnecken auch weiterhin gesunden Nachwuchs haben.

Viele Grüße
Roman

Hallo Arne,

bitte suche erst Infos und wenn du dann arge Missstände findest, schreibe darüber. :study:

Zitat aus allesumdieschneck.de:
"Die Gattung Tylomelania weisen Gehäusegrößen zwischen 10 und 117 mm auf, deren Spitze meist korrodiert ist."

Diese Gehäuseschäden sind in der Regel normal bei solch grossen Schnecken. Außerdem kommen diese Schnecken aus einem Weichwasser Seengebiet. Nun überlege bitte selber, was dieses zu bedeuten hat.

Klar sieht man auch Bilder von einwandfreien Gehäuse, doch wie alt und wie groß sind die Schnecken? Sind es deutsche Nachzuchten, welche entgegen ihrem natürlichem Habitat in harten Wasser gehalten werden?

Lieben Gruß
Brigitte

Oben