Schneckenverhalten normal ? Lustig oder bedenklich

Hallo,
bin seit einigen Wochen dabei und mein Becken ist noch am einlaufen (3. Woche jetzt). Habe auf meinem Balkon einen Blakonteich für den ich 2 Posthornschnecken und 1 Sumpfdeckelschnecken im Frühjahr gekauft hab. Die hab ich jetzt - weil es ja jetzt so kalt draußen ist und ich einfach nicht anders konnte (ich weiß Pärchen und so, Schneckenplacke ..) - in mein AQ Becken gesetzt.

Die Sumpfdeckelschnecke verhält sich würde ich sagen - na ja normal, was man halt von einer Schnecke so erwartet.
Die Posthornschnecken - also ich weiß nicht - entweder sie fühlen sich sauwohl oder es fehlt ihnen was. Auf jedenfall ist es so, dass sie entweder ständig auf den Holzast klettern und dann von einem Vorsatz runterspringen (das aber mehrmals hintereinander) oder sich von der Filterströmung einmal rund ums Aquarium treiben lassen - na ja sie sausen mehr in einer für Schnecken doch hohen Geschwindigkeit -.
Da sie das oft bis zu einer halben Stunden betreiben, schlafen sie hinterher ne Runde, knabbern am Javamoos und dann gehts wieder ab in die Strömung! Muss ich mir irgendwie Sorgen machen ? Achja die Wasserwerte sind soweit im grünen Bereich - ph Wert ist erst bei etwa 7, deshalb noch keine Fische. 8)

Hallo
Vielleicht solltest du so eine Art Flohzirkus aufmachen. Nur eben mit Schnecken. :lol:

Außer diesen dummen Spruch fällt mir nichts ein. :?
Gruß, opn

Hallo,

Ich hab das auch schon beobachtet, sie lassen sich in der Strömung treiben und plumsen dann einfach irgendwann wieder runter. Keine Ahnung warum ... sieht jedenfalls lustig aus :lol:

Vielleicht machts ihnen ganz einfach Spaß :D

Meine machen das auch... ob Blasen, Posthorn- oder Apfelschnecke... irgendwer treibt (sich) immer in der Strömung rum ;)

LG

Lisa

Hi,

eine unserer AS macht das auch immer.
Die anderen treiben solche Spielchen allerdings nicht.
Vielleicht das Kind im Mann, oder so??!!

Grüße Maja

Oben