Schneckenkiller

Hallo !
Habe eine Frage denn ich sehe seit 2 Tagen mehr als 20 Schnecken auf den Blättern.Da wollte ich nun fragen ob es Fische gibt die Schnecken essen und in ein 60x30x30 L becken passen und sich mit Guppys Neons Und Garnelen vertragen?

Danke im Vorraus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da gibt es nur eine Lösung:

== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Viele Grüße
Roman

:lol:

Herrlich.

Nein ernsthaft, 20 Schnecken sind nix. Der Text erklaert eigentlich alles.

Was tun die Schnecken denn schlimmes?

Gruß Max

Und jetzt ueberleg mal was mit der Scheibe passierz wenn du alle schnecken raushaust. Die muessen sich ja von irgendwas ernaehren was auf der Scheibe ist... Rate mal.

Gruß Max

R

René

Guest
Also ich hab in meinem 80er geschätzte 80-100 Posthörner, 2 Rennschnecken, und Blasenschnecken.
Und den einzigen Effekt den die mit sich bringen ist, den Mulm der Amanos in Schach zu halten und sich zu vermehren.

Also was negatives kann ich ihnen nicht abgewinnen, und du wirst ihren Nutzen auch noch früh genug erkennen.

Ansonsten: Weniger Trockenfutter füttern.

Moin Moin,

damit in meine Becken die Schnecken nicht zu viele werden, drücke ich die Gehäuse, die mir beim Gärtnern unter die Finger kommen, platt. :dance:
Die Fische freuen sich. :thumleft:

Und sonst:
Weniger Trockenfutter füttern.

Hi

wenns zuviele werden kannste ja ne Anentome Helena oder zwei ins Becken setzen, die halten den bestand dann etwas in schach.

Nur das Trockenfutter zu reduzieren ( wie im Faq steht) hat bei mir nix bis wenig geholfen, die Blatt-/Tellerschnecken in meinem Becken waren invasiv unterwegs und haben während Fuetterungspause von ueber 2 Wochen einige Pflanzen stark runtergefressen. 5 Helenas haben das Problem innerhalb von ca. 2 Wochen geregelt.Da ich in einem anderen Becken RedFire und Turmdeckelschnecken halte/zuechte habe ich auch keine Nachschubprobleme was das Futter der Helenas angeht.

Einen schneckenfressenden Fisch zu kaufen nur um die Schnecken loszuwerden ist keine gute idee, nicht machen, auch wenns die Händler sagen!

Chemikalien sind eigtl. grundsätzlich ein NO-GO fuer mich, das kann aber jeder halten wie er will.

Bleibt noch ne schneckenfalle.
Oder

... leg abends ne Salatgurke (stueckchen) ins becken und hols morgens raus , wirst dich wundern wieviel schnecken dranhängen. Bei bodenbewohnenden Schnecken Gurke auf den boden legen und fixieren, bei Schnecken die sich weiter oben im becken aufhalten hab ich die Gurke dementsprechend weiter oben im becken fixiert.

Sinn macht es auch den Laich abzusaugen. Wo kein Laich da keine schnecken.

Keinen Sinn macht es Schnecken im Becken zu zerdruecken wenn kein Fresser dafuer da is wg. evtentueller Nitrit/Nitratbildung durch verrotten des Kadavers.

Keinen Sinn macht es ein normales Geselschaftsaqua völlig Schneckenfrei zu machen. Meine Meinung.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Gruss Pleco

PS... Helenas sind zusätzlich auch noch ein schöner Anblick in einem Becken.

Moin,

@pleco:

Es ist nicht in Ordnung einen schneckenfressenden Fisch einzusetzen, aber ne helena... Is klar.

Das ist keine Loesung. Es ist und bleibt ein Futterproblem.

Gruß Max

Edit: Meine Meinung :lol:

Hi

aber bei einer Helena ist es möglich, unabhängig ob Futterproblem oder nicht, in der Regel im Gegensatz zu Kugelfisch, Prachtschmerle und Co diese auch artgerecht in das vorhandene Gleichgewicht im Becken zu integrieren,

Das stimmt allerdings. Aber im allgemeinen halte ich es für nicht etwas zum bekämpfen von was anderem einzusetzen. Eine gesunde Schneckenpopulation gehört zum Kreis des Lebens im Becken. Ansonsten sollte man sich schon mal nen grossen Mulmsauger holen und sich darauf vorbereiten Pflanzenrest etc. abzusammeln. Da durch "zu wenige" schnecken doch einiges an Arbeit liegen bleibt. Ich bleib dabei: Lieber 100-200 (schwer zu zählen) schnecken im Becken als ewiges reinigen jeglicher Art.

Gruß Max

Hi

da hast du vollkommen recht. Ich möchte auf meine Blasenschnecken auch nicht verzichten mittlerweile. Aber das muss jeder für sich selbst lernen, aus fehlern lernt man doch immer noch am beste.

Und wenn dann jemand wirklich unbedingt alle seine Schnecken umlegen möchte, dann lieber mit der Helena als mit nem Kufi :wink: .

Oben