Hi
wenns zuviele werden kannste ja ne Anentome Helena oder zwei ins Becken setzen, die halten den bestand dann etwas in schach.
Nur das Trockenfutter zu reduzieren ( wie im Faq steht) hat bei mir nix bis wenig geholfen, die Blatt-/Tellerschnecken in meinem Becken waren invasiv unterwegs und haben während Fuetterungspause von ueber 2 Wochen einige Pflanzen stark runtergefressen. 5 Helenas haben das Problem innerhalb von ca. 2 Wochen geregelt.Da ich in einem anderen Becken RedFire und Turmdeckelschnecken halte/zuechte habe ich auch keine Nachschubprobleme was das Futter der Helenas angeht.
Einen schneckenfressenden Fisch zu kaufen nur um die Schnecken loszuwerden ist keine gute idee, nicht machen, auch wenns die Händler sagen!
Chemikalien sind eigtl. grundsätzlich ein NO-GO fuer mich, das kann aber jeder halten wie er will.
Bleibt noch ne schneckenfalle.
Oder
... leg abends ne Salatgurke (stueckchen) ins becken und hols morgens raus , wirst dich wundern wieviel schnecken dranhängen. Bei bodenbewohnenden Schnecken Gurke auf den boden legen und fixieren, bei Schnecken die sich weiter oben im becken aufhalten hab ich die Gurke dementsprechend weiter oben im becken fixiert.
Sinn macht es auch den Laich abzusaugen. Wo kein Laich da keine schnecken.
Keinen Sinn macht es Schnecken im Becken zu zerdruecken wenn kein Fresser dafuer da is wg. evtentueller Nitrit/Nitratbildung durch verrotten des Kadavers.
Keinen Sinn macht es ein normales Geselschaftsaqua völlig Schneckenfrei zu machen. Meine Meinung.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben
Gruss Pleco
PS... Helenas sind zusätzlich auch noch ein schöner Anblick in einem Becken.