Schneckeninvasion

:evil: Hallo und guten Morgen.
Meine Apfelschnecken haben unzähligen Nachwuchs. Ich habe schon etliche entfernt aber leider sind noch viele da. Was kann ich tun um dem Problem entgegenzuwirken ? Ich würde mich über zahlreiche Tipps freuen.
Gruss Daniela

Hallo,
1. weniger Füttern
2. Gurkenscheibe rein, 1 Nacht warten, morgens Gurkenscheibe mit Schnecken raus
3. Suchfunktion benutzen, da gibt´s schon mind. 100 Threads zu :D
LG Susanne

bierteufel

Mitglied
Hallo

Geht es hier wirklich um Apfelschnecken?
Ich bezweifle das erstmal.
Ich habe noch nie von einer Apfelschneckenplage gehört. Sie wäre auch recht einfach in den Griff zu bekommen, absammeln und die Gelege (die ausserhalb des Wassers sind) abgreifen, und verkaufen!!

Vielleicht klärst du erst einmal was für Schnecken du hast.

Gruß Arne

Hi!
Wenn Du nicht soviele AS haben möchtest, musst Du sie eben einfach nicht schlüpfen lassen.
Apfelschneckennachwuchs lässt sich doch nun wirklich ganz einfach verhindern: Einfach die über der Wasseroberfläche angebrachten Gelege entfernen, fertig.
Wenn Dir die, die Du jetzt drin hast, schon zuviele sind, dann sammel sie ab und biete sie hier an - für AS finden sich i.d.R. immer Interessenten (welche Farbe hast Du denn?).

Hallo,

gehen Prachtschmerlen nicht an Apfelschneckennachwuchs? Du hast ja 2 im deinem AQ.(Dies allerdings wie fast alles im deinem AQ zu gross für 54l werden, wie gross wird denn dein Nachfolge-AQ?).

Gruss

Klaus

Hallo,
das sind gelbe Apfelschnecken. ich wüsste nicht, wo sonst so viele Schnecken herkommen sollen. Das zweite Paar was ich habe, kann angeblich keine Jungen im Süsswasser bekommen. Hab jetzt zwei Prachtschmerlen rein. Laut Rat vom Fachhandel soll das helfen. Also bis jetzt sind da noch etliche drinnen. Ein Gelege hab ich nicht gesehen. Komisch.......Gruss

----------------------------------------------

Hallo,
ich weiss das mein Aquarium zu klein ist. Der Fachhandel sagte aber, dass die Prachtschmerlen lange brauchen, bis sie gross sind. Wir bekommen im August / September ein Grosses Aquarium. Dann dürfte das mit der Grösse ok sein. Und : wieso bekommt man die Fische angeboten und angepriesen, wenn der Verkäufer genau weis was für ein Aquarium man hat?

Is schon ärgerlich im nbachhinein zu erfahren, dass die Fische nicht geeignet sind.

Übrigens haben wir viel Nachwuchs der SilberMolly und Platys. Wer möchte, kann abhaben, wenn die kleinen so lange überleben.
Gruss

------------------------------------------------------

ups.....das nächste Aquarium bekommt 300 L . Gruss

Bitte innerhalb einer Stunde die Edit-Funktion nutzen. (maguro)

Hallo,

Nochmal, wenn du echt zuviele Apfelschnecken hast, kannst du die sehr leicht hier im Biete-Forum verschenken/ verkaufen. Da wirst du genug Anfragen bekommen. (im Laden zahlt man über einen Euro pro Schnecke)
Ich würde mir nie Fische gegen Schnecken anschaffen, weder Kugelfische noch Schmerlen. Schon mal darüber nachgedacht, dass vielleicht die neuen Schmerlen deinen Wels anfressen???

Und das Gelegeabsammeln dauert ja keine 30 Sekunden und man hat ja ein paar Tage Zeit, wenn die gelegt wurden.

... und mit weniger Füttern wird sich gerade bei AS das Problem selbst lösen

Welche AS hast du denn genau, die das Gelege ins Wasser legt (habe ich noch nie gehört). Meine AS legen die immer unter die Abdeckung.

Grüße
Mel

ja klar kann schon sein. aber wie gesagt, der grosse wels jagt den kleinen schon die ganze zeit. ich nehme an das der kleine auch ein männchen ist und deshalb vom grossen gejagt wird. die schmerlen hat man mir empfohlen und man sagte, die würden keine fische angreifen. bin echt verunsichert. wenn soll ich denn vertrauen, wenn nicht dem verkäufer......danke für deine antwort. die schnecken geb ich dann auch weg. gruss

@xxshellyxx
Ich erzähle Dir mal eine Geschichte die mir ein Fischwirt und Fischhändler erzählt hat, bei dem ich so einiges kaufe.

Ein Kunde kam zu ihm in den Laden und wollte einen Diamantstör für seinen "Gartenteich" (Volumen keine 2.000l) haben.
Anmerkung:Ein Diamantstör wird mal eben 2m und braucht als Minimum 20.000l Volumen.
Der Händler hat dem Kunden keinen Stör verkauft und ihn auf die völlig unzureichenden Bedingungen für diese Tierart hingewiesen.

Dann fährt der Händler los um Fische in ein Zoogeschäft zu liefern und trifft genau diesen Kunden wieder der mit einem Diamantstör aus dem Laden kommt.
Der Händler hat mit dem Zoohändler gesprochen und ihn gefragt, warum er diesem Kunden solch ein Tier verkauft.
Der Zoohändler sagte: "Wo ist das Problem, der Teich von dem ist mit 25.000l doch OK."

Die Aussage von meinem Händler war:
"Wenn ich es dem Kunden nicht verkaufe und ihn drauf aufmerksam mache warum nicht, dann geht er halt woanders hin und kauft es sich dort.
Der Andere hat dann das Geschäft gemacht und ich schaue in die Röhre.
Also mache ich den Kunden darauf aufmerksam und verkaufe es ihm auf Wunsch dann doch."

Wer will es dem Händler verübeln???

Schuld am Tot der Fische hat in diesem Fall der dumme Kunde. :evil:

bierteufel

Mitglied
Hi

Wahrscheinlich magst du mich schon nicht mehr. Aber ich muss dich schon wieder zwei Dinge aufmerksam machen.

Es gibt eine Editfunktion. 3. Posts in 5 Minuten ist ne gute Leistung.

Seis drum.

Du hast einen zweiten Thread offen, wo du nach gründen der angefressenen Welsflosse fragst. Warum erwähnst du nicht, dass du viele Fische hast. ich würde denken, dass die Prachtschmerlen die Übeltäter sind. Eher als die Welse zumindest.

Irgendwie ist das aber immer noch nciht stimmig. Um Dir gegenüber einen brauchbare Antwort zu geben, muss man sich auch von der Situation bei dir ein Bild machen. Das gelingt mir nicht so richtig.

Dein Besatz in einem 54 Liter Becken ist viel, Abhilfe ist in Aussicht, dennoch hast du bedingt durch diese Faktoren, Dauerstress im Becken.
prachtschmelen sind ein Schwarmfisch, wunderschoen, haette ich auch gerne, hab oft kurz vor einem kauf gestanden, und dann entschieden das meine 360 Liter einfach auf Dauer zu wenig sind.

Vielleicht wäre es, Schnecken hin oder her gut die Prachtschmerlen abzugeben.

gruß Arne

Hi,

gute und bestimmt auch wahre Geschichte, aber die meisten wissen glaub ich noch nicht mal was zu groß wird und was nicht.

Ich war am Samstag beim Händler und wollte nen Wels. Ich wurde gefragt, wie groß mein Becken ist (54 Liter). Antwort des Verkäufers, da gehen dann eh nur Antennenwelse (ach ja? seit wann das denn?) Ich hab mich dann nach einer Art erkundigt die angeblich nur 3-3,5 cm groß wird deren Namen ich aber leider vergessen habe und den ich auch noch nie gehört habe. Die Dame machte mich dann drauf aufmerksam, dass in dem Becken an dem das Schild war, diese Welse überhaupt nicht drin wären....(waren Wabenschilderwelse, da hat sie dann aber gesagt die werden zu groß, wenigstens etwas)

Na klasse, das ist wieder so typisch Händler. "Da gehn eh nur Antennenwelse" :roll:

Denise

Hi,

nein die meine ich nicht. War ein völlig unbekannter Name, den ich auch hier im Forum noch nie gehört habe. Welche Saugwelse bleiben denn so klein außer Otos? Von denen sollte man doch schonmal was gehört haben oder?

Denise

Denise1986 schrieb:
Hi,

nein die meine ich nicht. War ein völlig unbekannter Name, den ich auch hier im Forum noch nie gehört habe. Welche Saugwelse bleiben denn so klein außer Otos? Von denen sollte man doch schonmal was gehört haben oder?

Denise
Ich hab letztens bei uns "Hara Hara" gesehen. Sehen aus wie kleine Drachen. Hab mal gegoogelt, aber nur Hara Irgendwas gefunden, diese bleiben wirklich nur 5 cm groß. Waren echt nett.

"Ein Diamantstör wird mal eben 2m"

Nicht so sensibel sein, den kann man ja rechtzeitig braten oder räuchern.

Oben