Schneckenbuntbarsche fangen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Mein Schneckenbuntbarsch-Becken ist mittlerweile sehr gut gefüllt. Und einen Abnehmer habe ich auch schon gefunden.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich diese Fische aus dem Becken bekomme.
Sie sind ja relativ schreckhaft und ziehen sich dann schnell in ihre Schneckenhäuser zurück.

Gibts irgendwelche speziellen Tipps?

Ich sehe gerade nur eine Möglichkeit: Schneckenhäuser und Steine aus dem Becken (in einen Eimer mit Wasser)?
Allerdings vermute ich, dass ich dann gleichzeitig sehr viele Fische mit den Schneckenhäusern in dem Eimer landeten, was ja auch streßig ist.

Wäre über Tipps echt froh, dürften ja schon mehrere das Problem gehabt haben.

Gruß
Johannes
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn sich die Fische in den Schneckenhäusern verkriechen, Du diese dann vorläufig in einen Eimer tust, dürfte der Stress geringer sein als langes jagen mit dem Kescher im Becken. Ich persönlich hätte da keine Bedenken.
 
JoKo schrieb:
Hi,

wenn sich die Fische in den Schneckenhäusern verkriechen, Du diese dann vorläufig in einen Eimer tust, dürfte der Stress geringer sein als langes jagen mit dem Kescher im Becken. Ich persönlich hätte da keine Bedenken.

Dann habe ich das Problem, dass ich die Fische eigentlich zum Händler bringen soll. Und ich bezweifle, dass die dann gleich beim Händler aus den Schneckenhäusern kommen. Außerdem wäre ich dann meine Schneckenhäuschen auch los...
 
Wie lange würde es denn etwa dauern, bis die Fische wieder aus den Häusern kämen?
Stelle mir das beim Verkauf etwas blöd vor...
 
Ich würde mal sagen, dass dir diese frage keiner beantworten kann, weil ich denke mal keiner kann den fisch fragen :D
Nimm die häuschen in eimer, die kleinen kommen schon raus irgendwan, ansonsten lassen den händler die rausholen oder hols sie im notafll durch leichte bewegeungen im wasser der muschel oder was das war selbs da raus(rauschwemmen)
 
Oben