Schneckenbuntbarsch

Hey,

Ich habe vor in den nächsten Tagen ein 60l Becken aufzustellen und es für neolamprologus similis einzurichten :)

Da wir hier verdammt weiches Wasser haben müsste ich die dGH von 3 auf 16 hochdrücken, dazu meine Frage, wie kann ich das tun, da es ja doch sehr viel ist. Habe überlegt in den Filter gestein und muschelbruch reinzupacken, der das Wasser aufhärtet, meint ihr das reicht ? Habe von meinem MW noch so Deko Muscheln die ich immer meinen EInsieldern immer anbiete, könnte ich da die, die ich noch überhabe kleinhauen, und sie in den Filter packen ? Wenn nicht, was sind andere Möglichkeiten um so heftig aufzuhärten ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Louis

Moin Louis.

Im Handel gibt es Aufhärtesalze, die man für Grabenseen-Aquarien benutzen kann. Ob es allerdings Sinn macht dafür Geld auszugeben oder man das nicht besser mit Hausmittelchen hinbekommt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber kannst in die Richtung ja mal ein bisschen googlen.

Hey,

und was haltet ihr davon zeug in den filter zu packen und vllt. noch Steine ins Becken die gleichzeitig Höhlen bieten und dazu noch aufhärten ?

Louis

Hey,

hab mir mal gedacht probieren geht über studieren :D und habs mal vollgemacht das Becken, und lass es jetzt mal mit Muschelbruch im Filter laufen :) momentan ist dGH 2 KH 4

Louis

Hey,

auch die KH nicht, denn ich wollte die Wasserwerte denen des Taganjikasees anpassen,aber wenns die nicht stört muss ich den Aufwand nicht betreiben :)

Louis

LoRo95 schrieb:
auch die KH nicht, denn ich wollte die Wasserwerte denen des Taganjikasees anpassen,aber wenns die nicht stört muss ich den Aufwand nicht betreiben :)
nun. Der Tanganjikasee ist ja ein Gewässer mit verhältnismäßig hoher KH. Nachdem ich aber Schneckenbarsche in Eifler Leitungswasser mit ca. 60µS problemlos gezüchtet habe, denke ich, es spielt wirklich keine Rolle...

Hey,

dann werde ich mir dadrüber keine sorgen machen und einfach weiter mit Muschelbruch und Steinen arbeiten die das Wasser ein bisschen aufhärten :)

Danke für die Hilfe :)

Louis

Hey,

:shock: Die GH hab ich schonmal nach 20 stunden auf 8 hochgebracht Kh blieb unverändert, kann das stimmen ?

Louis

Oben