Schneckenbuntbarsch allgemein.

Das Aquarium ist auch nicht sehr schön, war ja nur ne Notlösung :/
Ich hoffe ihr wisst die Mühe zu schätzen, das braucht echt viel Geduld .
Viel Spaß =)

Anhänge

• 2w1M.JPG
    2w1M.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC01158.JPG
    DSC01158.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01159.JPG
    DSC01159.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01161.JPG
    DSC01161.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC01162.JPG
    DSC01162.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC01163.JPG
    DSC01163.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 141

So.

Anhänge

• DSC01164.JPG
    DSC01164.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01165.JPG
    DSC01165.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSC01166.JPG
    DSC01166.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 127
  • wm.JPG
    wm.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 117
Hey,

das sieht doch garnicht so schlecht aus. Ich habe den gleichen Filter wie du und ich werde mir hoffentlich bald ein Becken mit den gleichen Fischen einrichten.

Ja, ich würde halt nicht Lochgestein nehmen sondern lieber Flusskiesel oder Basalt, wirkt einfach besser :D.

Und vielen dank für die Bilder.

Louis

Das mit den Steinen ist ne gute Idee, werd dann morgen mal zum alten Steinbruch radeln und/oder so mal sehen, wo ich ein paar hübsche Steine stehlen kann :D

Ich bin gespannt und dann wieder en Foto von der Gesamtansicht :D

danke dir für den Bericht, du machst mich ganz neidisch :)

Louis

OR

Mitglied
Hi

wenn du schon neue Steine reintust, was ich dir auch raten würde, da es einfach besser wirkt, könntest du eig. auch direkt den Boden austauschen. Feiner Sand wirkt einfach besser und ist sicher auch beliebter bei den Tieren.

Hey,

ok, ich bin schon wieder ganz gespannt wie das Becken mit neuen Steinen aussieht :)

Aber nochmal ne Frage, wie viel Schneckenhäuser hast du im Becken, hast du es nach der Regel mindestens 2 pro Tier?

Und eins noch, wie hoch ist deine KH, denn ich lese im Inet Werte zwischen 3-6 und 16-18 ?? :?

Louis

Ich hab 10-11 Häuschen drinnen, die kleinen werden halt nur von den Weibchen benutzt.
7 von den ganz großen, 4 Weinbergschneckenhäuser. << auf 2 Männchen/ 2 Weibchen
Allgemein sind die Schneckenbuntbarsche ja verdammt hart im Nehmen, und über den KH-Wert braucht man sich nun wirklich keinen Kopf machen.Letztens habe ich gehört, dass einer beim Beckenausräumen sich irgendwie mit den Schneckenhäusern vertan hat, und ein Pärchen in einem Schneckenhaus 2-3 Tage im Garten liegen gelassen hat. Die habens überlebt. Naja, schon bewundernswert, wie diese Fische drauf sind.
Wichtig bei den Fischen ist, dass man kaum bis keine Pflanzen ins Becken setzt( die vertragen wohl einen Stoff/eine Säure der Pflanzen nicht), die Steine sorgen schon für die richtige Wasserhärte. Ich selbst würde 10-12 KH bevorzugen, weiß da aber nicht wirklich drüber bescheid, lasse mein Wasser halt immer vom Fachmann auf Tauglichkeit prüfen.( Der ist hier gleich um die Ecke )

Aber was ich noch als wichtigen Punkt in der Beckeneinrichtung sehe, ist der Sichtschutz. Mitten durchs Becken nen kleinen Steinwall ziehen,das reduziert die anfänglichen Revierprobleme für die schwächeren enorm." Was ich nicht sehe, ist nicht da".

Ach genau: Aus früheren Erfahrungsberichten ( ich hatte vor 5-6 Jahren schon mal welche ) kann ich sagen, dass man auch nen brütendes Pärchen einfach mit Schneckenhaus umsiedeln kann, das gibt auch keine Probleme.
Nur selbst kann man die Brut nicht versorgen, die ist halt in dem Schneckenhaus drinnen und braucht regelmäßig frisches Wasser, das von dem Weibchen dann rein gefächelt wird. Eventuell das Schneckenhaus knacken, aber es lohnt sich sowieso nicht - die Fische brüten irre viel und beschützen die Jungtiere auch bis in den Tod.

Hab das Becken jetzt verändert - Fotos folgen.
Grüße-

Hey,

ok das wusste ich mit der Beckeneinrichtung, doch ich glaube nicht das die Fische die Stoffe von den Pflanzen nicht vertragen, denn es gibt auch bepflanzte Becken mit den Schneckenbunas, die Sache ist nur das die Bubas die Pflanzen gerne durch ihr umgraben des Beckens freisetzen :)

Ich muss mich wirklich bei dir bedanken das du so nett jede Frage beantwortest und uns am laufenden hÄltst und das auch mit Fotos :thumleft: *applaussmiley*

Louis

Hi
Muss doch auch mal meinen Senf dazugeben :wink:
Einmal ist das hier gezeigte Tier wohl Lamprologus ocellatus "Gold", die meistvertretene Variante, es gibt noch 3 weitere.
Zudem ist zu sagen, Lamprologus ocellatus kann als Pärchen gehalten werden, besser ist es aber als "Harem" da sie keine feste Paarbindung eingehen. Harem bedeutet 1 Männchen mit 2-3 oder mehr Weibchen. Für weitere Männchen benötigt man ein recht großes Becken. Ich habe also meine Zweifel das das unterlegene Männchen dauerhaft geduldet wird, Sichtschutz hin oder her. Sichtschutz finde ich nur für die Weibchen wichtig, da sie untereinander recht "Zickig" sein können. Wichtig für diese Tiere ist feiner Sandboden, ich mische normalerweise Quartz- und "Maurersand" da reiner Quartzsand meist zu hell ist. Bepflanzen kann man das Becken beliebig da findet keine Beeinflussung, in welcher Form auch immer, statt. Beachten sollte man das die Tiere sich bei Gefahr gern in den Bodengrund flüchten, weshalb er auch nicht scharfkantig sein sollte

Ja, hab heute das Becken "neu" eingerichtet. Nur noch feinen Sand verwendet, die Zusammenstellung habe ich mir auch nicht ausgesucht.
Ich muss das Beste draus machen, das war ja auch alles eine Notlösung.

Was du beschreibst, also das "zickige" Verhalten unter den Weibchen, konnte ich noch nicht beobachten.
Wenn Jemand gezofft hat, dann warens die Männchen ...Und da hat jeder sein Häuschen bezogen.

Bei der Sache mit den Pflanzen bin ich mir ziemlich sicher, das haben mir schon zwei Züchter bestätigt.

Meinst du, ich sollte an der Zusammenstellung noch was verändern? Also die 2M/2W sind natürlich nicht optimal,das weiß ich auch. Es ist aber einfach schwer, ein Männchen zum Händler zu bringen - ich wüsste nicht wohin mit denen.
Ich hab zwar noch andere Becken, aber in dem einen ziehen die Schmetterlingsbuntbarsche ihre Jungen gerade heran und das andere ist , naja , wirklich noch weniger geeignet.

Hast du eine Idee ?

Anhänge

• DSC01174.JPG
    DSC01174.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01175.JPG
    DSC01175.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 131
Hi
Ich halte seit Jahren ocellatus "Gold", wollte ich nur mal erwähnen. Zuchterfolge mehr als genug :wink:
So sieht mein Becken aus

Das Männchen

Ich würde dir empfehlen: einmal solltest du weniger Sand zu nehmen da die Ocellatus nur die nicht benötigten Schneckenhäuser verbuddeln, ansonsten ist die Grabarbeit recht gering. Auch solltest du eher kleine Weinbergschneckenhäuser anbieten vorzugsweise sollten die Öffnungen nicht größer als das Tier sein. Größere Öffnungen werden zugegraben bis sie klein genug ist
Bezüglich der Zickigkeit der Weibchen solltest du mal abwarten bis sie Laichbereit sind und nur ein optimales Schneckenhaus zur verfügung steht :D
An dem Besatz würde ich wenig ändern, höchstens noch Weibchen dazusetzen. Ob das unterlegene Männchen noch zum zuge kommt wird sich zeigen, es kann auch gutgehen.
Von Negativem Einfluss durch Pflanzen habe ich noch nicht gehört, auch eigene Erfahrung zeigt das keine Wechselwirkung zu bemerken ist

Anhänge

• IMGP63a.jpg
    IMGP63a.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 121
  • Ocellatusbecken.jpg
    Ocellatusbecken.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 116
Wie kommst du eig. an die Weinbergschneckenhäuser ran ?
Ich würde jetzt denken,dass man sie im Wald finden kann, meine bisherigen Versuche waren aber alle recht...Naja..
Aber das ist schon interessant: Ich hab bisher immer nur !Aktivitäten! der Weibchen bei kleinen Häuschen gesehen, dass du da mehr Ahnung hast, ist mir klar ( und ich bin auch dankbar)...Also werd ich mir jetzt die Weinbergschneckenhäuser besorgen gehen. Weia, ich hab nur noch keine Ahnung, wo. :autsch:

Ja, mal schauen, ob ich noch an 1-2 Weibchen ran komme.
Ansonsten meinst du, ich sollte noch Sand raus machen? die haben hier schon ein großes Häuschen komplett vergraben :D
Aber wir gehen das jetzt mal schrittweise an. Erst die Häuschen.

Bis später =)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Narrenkappe schrieb:
Also werd ich mir jetzt die Weinbergschneckenhäuser besorgen gehen. Weia, ich hab nur noch keine Ahnung, wo.
im Supermarkt mal der Tiefkühlabteilung einen Besuch abstatten und nach sowas Ausschau halten :wink:

Gruss Heiko

Ich bin wieder zurück =)
Also es war hart, ich bin voller Brennesselstichen und sonstiger Kratzer, doch ich konnte 5, ja ganze 5 Häuschen finden :)
Die waren glücklicherweise auch alle recht sauber...Mal sehen :)
Ich könnte niemals Schnecken essen, das ist so...Mh..Ich bin da recht eigen,was meine Nahrung angeht :)

FKS schrieb:
Wenn man das für 12 Schneckenhäuser mal nachrechnet sind sie mit Versand sogar teurer :wink:

Wegen der Sandfüllungshöhe: Feiner Sand verdichtet sich leicht und es entstehen "Schwarze Flecken", besonders unter Steinen. Das ist warscheinlich Fäulnis weil Sauerstoffarm. Um das zu vermeiden bzw. zu reduzieren fülle ich nur 2-4cm Sand ein. Turmdeckelschnecken helfen auch den Sand locker zu halten

Also ich hab jetzt 10 Weinbergschneckenhäuschen drin, das mit dem Sand werde ich in ein paar Tagen mal angehen - die sollen erst einmal zur Ruhe kommen.

Wie könnte ich denn in meinem 60l Becken den Besatz noch optimieren?

Oben