Schnecken. Wie loswerden oder brauche ich die???

Hallo,

habe in meinem 80l AQ nun mehrere Schnecken endeckt. habe aber keine bewusst eingesetzt.
Das die von alleine kommen weiss ich.
sind die für irgendwas gut oder kann man die rausholen???

Hi,

lass sie drin, die halten dir dein Aquarium frei von Futterresten. Wenn sie dich stören, absammeln aber NIE und wenn ich NIE sage, dann meine ich NIE Fische gegen Schnecken einsetzen.
Kannst auch weniger Futter reinwerfen..dann werden sie automatisch weniger.

Ich würde sie drin lassen, aber wenn Sie dich so stören, leg über Nacht eine SCheibe Gurke in das Becken und hol die Scheibe morgens direkt wieder raus.
Du wirst feststellen, das der größte Teil der Schnecken sich auf der Scheibe befinden werden!!! :wink:

Hallo

Ich bin ein AQ-Neuling. Nachdem ich hier viel über die nützlichkeit der Schnecken gelesen habe, ließ ich mir im Geschäft einige TDS schenken. Ich sehe jetzt keine mehr, alle im Boden. Hoffe aber das sie schön "arbeiten". Also ich würde sie auch drin lassen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Glaube mir, Du WIRST sie wiedersehen... :lol:
Auch ich habe mir ein paar TDS schenken lassen, alle verschwanden im Boden und ich war schon traurig, daß ich fast nie eine sah! :(

Irgendwann bebte der ganze Boden und ich hatte das Gefühl, ich habe lebendigen Kies :shock: .

By the way eine Zwischenfrage:
Ist es schädlich, zuviele TDS zu haben??? Welche "Menge" ist gesund und ab wann sollte ich absammeln? Weniger füttern tu ich schon :wink: .

Und noch was: Ich lese immer: ....kannst sie rausholen, absammeln, etc.
Bitte, bitte - gebt die Schnecken ab und schmeißt sie nicht ins Klo!

Liebe Grüße,
Nicole

swimmy schrieb:
By the way eine Zwischenfrage:
Ist es schädlich, zuviele TDS zu haben??? Welche "Menge" ist gesund und ab wann sollte ich absammeln? Weniger füttern tu ich schon :wink: .

Und noch was: Ich lese immer: ....kannst sie rausholen, absammeln, etc.
Bitte, bitte - gebt die Schnecken ab und schmeißt sie nicht ins Klo!

Liebe Grüße,
Nicole

Hi Nicole,

ich denke nicht. Wenn sie fressen kriegen, vermehren sie sich..und wenn nicht, dann eben nicht. Zu viele Schnecken sind glaube nicht schädlich. Außer sie würden das ganze Becken vollkacken, aber das machen sie ja zum Glück nicht so extrem.

Oben