schnecken fressen den Panzerwelsen das Futter weg

Hallo Ihr,

ich habe Angst, dass unsere Panda-Panzerwelse zu wenig Futter abbekommen. Inzwischen haben wir sehr viele Schnecken (TSD, PHS) im Becken. Die Futtertabletten sinken ab. Bis die Panzerwelse es aber kapieren und finden stürzen sich die Schnecken drauf.
Die Panzerwelse schwirren dann zwar drumrum, schaffen es aber nicht die Schnecken wegzuscheuchen. Jetzt soll man ja wegen den Schnecken weniger füttern. Ich habe dann aber Angst, dass sie nicht genug zu fressen bekommen.

Im Bieteforum habe ich die Schnecken schon angeboten. Leider bisher noch keine Resonanz.

Wie sollen wir jetzt die Fütterung handhaben?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Stine

Mudskipper

Mitglied
Moin,

dann hast Du schon sehr viele Schnecken!
Großzügig absaugen, mit richtig heissem Wasser drüber und weg damit.
Klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn Du die Tiere per Post verteilen willst wachsen sie Dir übern Kopf...

Lg.

Hallo,
danke für Dein Feedback. Aber das klingt schon hart.

Wir ziehen im Büro jetzt eh bald um und lösen es dann auf und verteilen die Fische auf ein Aquarium von einer Kollegin und den Rest in das Becken von einer anderen Abteilung.
Aber eigentlich wollte ich die Schnecken wenigstens als Futterschnecken verschenken bevor man sie sinnlos tötet.

Grüße
Stine

Moin

ich zerdrücke ab und zu ein paar Schnecken. so schnell kann man gar nicht schauen und die Corydoras stürzen sich auf das "gehacktest" ;)

Hi,
Stine_999 schrieb:
Aber das klingt schon hart.
aber was willst du machen? In den Becken, in denen ich deutlich mehr Schnecken habe als mir (und dem becken) lieb ist, wird auch abgesaugt und "beseitigt". Ich renn doch nicht 2x wöchentlich los und versuche die an Leute zu verteilen, die die verfüttern können. Und Schnecken gehöre auch nicht grade zu den "gfühlsstärksten" Tieren. Ich denke, denen ist es sowas von egal, ob sie überbrüht oder von einem Kugler geknackt werden...

Was würdest machen wen Schnecken dein Salat im Garten zerfressen? Einfach drauf drücken rausholen und fertig..Oder du kaufst dir Mausschmerlen dazu ,aber da du das AQ ja auflöst ist es wohl nicht das richtige

Hallo,

mhm zerdrücken, okey dann werde ich mal versuchen mich zu überwinden. Aus Zufall war gerade ne Kollegin da. Ihre Tochter hat so eine ganz spezielle Schildkröte, die auch gerne Schnecken ist und hat einen großen Schwung mitgenommen. Aber wir haben immer noch viele kleine.
Nein einen neuen Fisch wollen wir jetzt nicht anschaffen. Zumal ja die Schmerlen auch ein sehr großes Becken benötigen.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße

Stine

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte solch ein Problem auch schonmal!
Schneide einfach mal ein ca. 5 cm langes Stück von einer Salatgurke ab, steccke 2-3 verzinkte Nägel rein, und lass sie ins Aquarium fallen. Die Schnecken werden sich nachts dort hineinfressen, und du kannst sie rausnehmen, oder eben deine Welse getrennt füttern!

Liebe Grüße

Jan

Hallo,

danke für die Tipps, weitere Tiere wollen wir nicht anschaffen, da das Aquarium beim Umzug aufgelöst wird.

Ein Bekannter hat Prachtschmerlen, er war sich aber nicht sicher ob diese auch die TDS fressen.

Die normalen Schnecken habe ich ihn schon ab und zu vorbeigebracht. Gibt es Erfahrungen von den Prachtschmerlenhalter ob diese die TDS fressen? Ist das von der Größe der Schnecke abhängig. Seine Prachtschmerlen sind so ca. 7 cm groß.

So habe jetzt in der Suche noch was gefunden. Es waren aber nur zwei von den Schmerlenhalter. Wie ist Eure Erfahrung? Kann ich die TDS zu ihm bringen? Ich will ja nicht, dass er dann die Schneckenplage hat. :wink:

Vielen Dank

Oben