Schnecken die ich nicht möchte.

Hallo,
ich bin vor 3 Tagen von 60L auf 100L umgestiegen und habe bei der Bestandsaufstockung auch eine Geweihschnecke eingesetzt. Nun nur 2 Tage später habe ich Schaumnester und kleine Schnecken entdeckt. Eine kurze Internetrecherche ergab das sich Geweihschnecken nicht in einem AQ vermehren. Also habe ich mir wohl noch was anderes mit eingeschleppt das ich nicht möchte :) .
Wie kann ich nun also was gegen die unerwünschten Schnecken tun ohne der Geweihschnecke zu schaden (bekomme sonst Ärger mit meiner besseren Hälfte die die Schnecke unbedingt wollte). Wenn ich die Geweihschnecke in ein anderes AQ setzen würde und ein Anti-Schneckenmittel einsetzen würde, wann könnte ich dann die (gewollte) Geweihschnecke zurücksetzen? Reicht es ein paar Tage zu warten und dann einen ca 50% Wasserwechsel zu machen?
MfG
 
Hallo!
welsish schrieb:
Wie kann ich nun also was gegen die unerwünschten Schnecken tun ohne der Geweihschnecke zu schaden
Absammeln!
Ansonsten mal ein beispielhaft 2 Schlagworte für die Suchefunktion:
- Schneckenplage
- Schneckenfalle

Von der Chemiekeule halte ich mal gar nix!

Viele Grüße
Achim
 
Hi,

das einzige was da hilft ist die vorsätzliche Ermordung, nachdem du sie abgesammelt hast. Chemie ist da zwar möglicherweise auch hilfreich aber belastend für alle anderen Bewohner. Davon würde ich eher abraten.
Ein paar Schnecken im Aquarium sind übrigens absolut hilfreich im Becken und gehören da meines Erachtens auch rein.

Liebe Grüße,

Jürgen
 
hi

um das absammeln zu erleichtern kannst du auch gurkenstücke über nacht auslegen wenn du dann morgends reinschaust haben sich meistens einige schnecken darauf versammelt
ansonsten gute alte handarbeit^^

lg denise
 
hi

wenn du eh absammelst schau mal ob du sie nicht einem kugelfischfreund schenken kannst die freuen sich immer über sowas :)

lg denise
 
Oben