Schmierfilm auf der Wurzel

Servus,

Mein neuese Becken fährt seit 5 Tagen ein. Auf der großen Wurzel in der Mitte hat sich ein weiß-grauer Schmierfilm gebildet. Von etwas weiter entfernt sieht er aus wie Morgennebel. Er ist nicht überall aber an vielen Stellen. Was ist das?

Liebe Grüße,

Jürgen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Servus Jürgen,

völlig harmloser Bakterienschleim, der nach ein paar Tagen oder spätestens mit dem Erstbesatz wieder verschwindet.

Moin Jürgen,

Ausmaß des Schleims ist abhängig von der jeweiligen Wurzel bzw. der Abgabe von deren Huminstoffen.
Bei manchen Wurzeln ist das mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.
Spätestens unter Besatz verschwindet das Zeug wieder, zwischendurch kannst Du es ab und zu auch mal ein bisschen absaugen.

Gruss,
Britta

Servus Lioness,

wenn es nicht schlimm ist und keinem Fisch etwas antut, muß ich es auch nicht absaugen. Da geht es mir nicht um die Optik. Wenn es also die zukünftigen Bewohner nicht stört, stört es mich auch nicht.

Liebe Grüße,

Jürgen

Moin Jürgen,

das Absaugen kann dann sinnvoll sein, wenn sich der Schleim nicht nur auf die Wurzel beschränkt, sondern auch auf die Pflanzen übergeht.
Wenn bei denen dadurch die Poren verstopfen, wird's mit der Nährstoffaufnahme schwierig und die fangen leicht an zu rotten.
Hab daher ruhig ein bisschen in Auge drauf.

Gruss,
Britta

Oben