Schmierfilm an der Wasseroberfläche!

Hallo!
Bitte dringend um einen Rat(gern auch mehrere)!
An der Wasseroberfläche meines Aquariums ist seit ein paar Tagen ein merkwürdiger Film. Was kann das sein? Sieht aus wie ein Ölfilm,kann mir aber nicht Vorstellen das es Öl ist,wie soll es da rein gekommen sein!
Habe heute morgen Wasser abgeschöpft und es sah wieder i.O. aus,aber jetzt kommt er wieder! :cry: Was kann das sein und wie bekomme ich das wieder weg? Ist das vielleicht eine Alge?
Den Fischen gehts gut und die Wasserwerte sind auch Okay.
Würde mich über jeden Rat und Tip freuen!

Grüße von der schönen Insel Usedom
Ballade80

Hi,

dazu gibt es endlos viele Informationen hier.
Benutze mal die die Suche nach "Ölfilm" oder der korrekten Bezeichnung "Kahmhaut".

Hallo,
bin zwar selbst noch Anfänger, habe seit 2 1/2 Wochen ein Becken und eine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Sieht ebenfalls Ölig aus. Habe mit einem Eisenvolldünger gedüngt. Das war ein Fehler! Danach bekam ich diese Schicht auf dem Wasser. Es sind Eisenbakterien die sich bilden, wenn zuviel davon im Wasser vorhanden ist. Siehe hier:
http://www.aquamax.de/HG27UG02.htm
Ein Papiertuch auf die Wasseroberfläche legen entfernt diese Haut. Ist etwas weniger Arbeit als abschöpfen. Die Haut sollte jedoch auch von allein verschwinden wenn die Bakterien nichts mehr zu verwerten haben.
Gruß Ralf

Gefundene Steine im Aquarium!

Hey Forer.

Danke für die Tips mit der Kahmhaut!
Noch ne Frage dazu: Rado59 schrieb das es Eisenbakterien sein können die sich an der Oberfläche bilden wenn zuviel Eisen im Wasser ist.
Habe mir vor ca. 6 Wochen Granitsteine von unserem nahegelegenen Achterwasser geholt. Diese habe ich dann an der Tankstelle abgekärchert dann abgekocht,dann durch die Spülmaschiene gejagt und dann nochmal abgekocht.
Kann es vielleicht daran liegen? Denn vorher hatte ich noch nie Probleme mit sowas und ich habe schon lange Aquarien!
Sind die Steine schuld an dem Dilämmer und ist eine Kahmhaut schädlich?