Schmetterlingsbuntbarschgelege aufgefressen!!

Hallo alle zusammen. Hab seid ca. zwei wochen Schmetterlingsbuntbarsche. Habe ein Männchen und zwei weibchen... außerdem sind noch zwei große antennenwelse und zahlreiche kleine in meinem 200L becken. Naja auf jedenfall gestern haben das männchen und das größte weibchen geleicht... Als ich heute morgen ins becken schaute, war das gelege weg und ich konnte beobachten wie das weibchen noch die letzten eier aufpickte... Gestern abend haben die beiden das gelege noch ernärgisch gegen jeden eindringling verteidigt... das gelege war auf einer schieferplatte abgelegt... hat jemand ne ahnung wieso es aufgefressen haben??
 
Na wärs Dir lieber geesen wenn die Antennen Welse es gefressen hätten? Bei solch einem Besatz darfst Du nicht auf Brutpflege und Nachwuchs hoffen.
 
Aha und wieso das nicht?? in der freien natur gibt es auch andere fische im wasser und außerdem sind meine antennenwelse harmlos...
 
Weil Antennenwelse nun mal nachtaktiv sind und Laich fressen . Und die Buntbarsche nachts nicht so dolle Brutpflege betreiben .
 
Ich kann mir nicht vorstellen das in freier Natur die SBB neben den Welsen ihre Gelege setzen werden. Oder? Gib ihnen den Abstand wie in Natur, eventuell ein 3 bis 4 Meter langes Becken, dann hast Du bestimmt Erfolg .
 
Ok. Hab mir sowie schon überlegt ein 5m becken zu holen! danke für den tipp, echt sehr konstruktiv!!
Aber ich hab selber gesehen, dass sie selber den laich gefressen haben, also waren es nicht die antennenwelse... Ich wette, dass es trotzdem klappt mir dem Nachwuchs... ;)
 
Moin,

auch wenn es ein wenig OT ist, aber es passt so schön...

Ich kann mir nicht vorstellen das in freier Natur die SBB neben den Welsen ihre Gelege setzen werden. Oder?
Ich habe in meinem 1,50m Becken u.a. 4 L 333 (ca. 10 cm) und derzeit ein Paar Nanaochromis transvestitus(ca. 5 cm)

Die L333 haben ihre Röhren auf einem Steinhaufen und die Nanochromis haben exakt unter diesem Steinhaufen ihre Bruthöhle angelegt und gestern abgelaicht... ES ist nicht so dass nicht noch woanders Platz gewesen wäre. :shock:

In diesem Fall stört das nicht wirklich, da es sich um Höhlenbrüter handelt...

Zum Thema:
Bei mir haben Ancistren selbst die Höhlen von Apitogrammas aufgewühlt um an den Laich zu kommen. Das wird nix.
Und so sblöd sind die Ramirezis nicht, die fressen lieber selber ihren Laich, als ihn anderen zu überlassen. :wink:
 
Hi!

Im Zierfischverzeichnis steht zu diesem Thema:

Das natürliche Brutpflegeverhalten ist durch die Zucht scheinbar verlorengegangen, so daß die Brut künstlich aufgezogen werden muß.

Bei mir war es übrigens genauso. Irgendjemand hat sich in der Nacht über die Eier hergemacht :D
 
Hallöchen,

meine Schmeterlinge haben ihren ersten laich damals auch gefressen.

erstens sind deine fische noch jung und das kann am anfang immer passieren.
2. fresen sie ihre brut auf, wenn sie sich gefährdet fühlen (bei mir war es auch durch die wele, die die ganze zeit an das gelege wollten.

denke, dass mit dem nachwuch wird eher nichts =)

liebe grüße
 
Oben